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Hi Udo,ist auch schwer 7 Jahre Entwicklung so mal in ein paar Worten zu erklähren.
Der Grund ist der Spalt zwischen Segel und Klappe.Die Klappe ist ein kleiner Flügel hinter,unter, dem Segel.
Hat also auch eine Sog und Druckseite.Der Unterdruck der Klappe bewirkt den Effekt.
Ich würds als Spreiz/Spaltklappe bezeichnen. Ist auf jeden Fall effektiver als ne reine Wölbklappe a la Seedwings. ( wenn auch nicht optisch so elegant).
Achja, bei Wiki steht, bei gesetzten Klappen wandert der Druckpunkt nach hinten.
Das gilt aber nur bei einem ungepfeilten Flügel, oder?
Beim Drachen wirds doch wohl umgekehrt sein, d.h. die Trimmgeschwindigkeit nimmt mit zunehmender Wölbung ab ( genau wie es sein soll
Hi Manfred,genau so ist es, danke.Für Karim Schöhnheitspreis war nicht angestrebt,vergiß nicht da ist noch eine VG zu berücksichtigen und eine leichte Verstellung für die Piloten-innen.
Gruß Tomas
Bei Schirmen gibts sowas übrigens schon länger (Auch wenn ich persönlich nicht von merkbaren Vorteilen überzeugt bin) - hier sind Wirkungsweise und Vorteile recht gut beschrieben.
Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
aktuell: Seedwings Crossover
wäre es konstruktiv ein sehr grosser Mehraufwand die Klappen so zu konstruieren, dass man sie ins Doppelsegel einziehen könnte, um sie nur zum Landen auszufahren?
Für Johannes,prüfe bitte ob es im Jahr 2000 den Schirm schon gab.
Für Micha,dann währen sie nur zum Landen . In der Thermik,wegen besserem Auftrieb ,unwirksam.Vom Bauaufwand ganz zu schweigen.
Hat man alles wieder verworfen.Gostbuster !
der Druckpunkt wandert bei den beklappten Profilen nach hinten, auch bei deiner Klappe Tomas. Auf die Gesamtfläche bezogen sieht es anders aus. Der Auftriebszuwachs im Mittelflügel und die Auftriebsverminderung / Abtriebszuwachs im Außenflügel durch die vergrößerte Schränkung bewirken in Summe das Gegenteil. Gleichzeitig vergrößern sich die Summenanteile der Auf und Abtriebe und führen zu einem größeren induzierten Widerstand.
Wer hat gesagt das deine Lösung optisch nicht gut daherkommt? Im Gegenteil, einfach, effektiv und leicht anzubringen. Wie gut die Teile ihren Job machen weiß ich von Flügen über mit neben beklappten Geräten.
Einziehbar, vom Ghostbuster bekannt, führt zu viel anfälliger Mimik und entsprechendem Gewichtszuwachs, danke. Nein, ein flexibler Drachen muß knuffig und einfach bleiben, ich mag simple Dinge die Wirkung bringen.
Warum fragst du eigentlich nach dem Erscheinungsdatum des Schirms, Tomas?
wie diese Wölbklappen funktionieren muss ich natürlich genau wissen.
Diese Klappen sind ein Stück weit unterhalb des Original - Untersegels angebracht,
mit einem wahrscheinlich genau definiertem Spalt.
Dadurch wird die Düsenwirkung ausgenutzt, die Luft beschleunigt oberhalb der Klappe
(zwischen Untersegel und Oberseite Klappe ) und erzeugt dadurch zusätzlichen Auftrieb ?
2te Frage: Wenn man innerhalb Deutschlands diese Klappe legal nutzen möchte,
reicht dann für jeden Darchen eine Kompatibilitätsprüfung aus, oder müsste der jeweilige Drachentyp ein GÜSI benötigen ?
Hi Josef, 1. ist ok,2.das versuche ich siet Jahren zu klähren.Für den KPL 12 habe ich BHPA- Engliche Prüfung und Deutsche ohne Klappe.Ca 2000 fehlerfreie Betriebsstunden.
Ist sicherer als so mancher Wettbewerbspilot unterwegs ist.Swivelwinkel ,Soll 10,2°-- Ist ca.6°.bei ca.3°unter Soll könnte man sagenhttp://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA
Gruß Tomas
Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 25.11.2008, 16:53.
Grund: was vergessen
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