AW: Wölbklappen
Beim Einsatz als Landeklappen, ist erhöhter Widerstand hoch willkommen. Je steiler der Gleitwinkel, desto leichter ist es, das Landefeld(chen) zu treffen.
[QUOTE]Durch ein Wölbklappensystem mit Spalt (oder Doppel-Spalt) wird sowohl von der Lage in Bezug auf die Profiltiefe der Unterseite des Hauptprofils, als auch und besonders von der lichten Weite des Spaltes her erreicht, daß dort die Luft nach Bernoulli beschleunigt wird.[QUOTE]
IMHO ist Bernouli an deiser Stelle das falsche Stichwort. Der Spalt erlaubt einfach, dass Luft von der Unterseite an die Oberseite strömen kann. Durch debn Druckunterschierd zwischen unter und Oberseite wird diese Luft beim Durchtritt durch den Spalt beschleunigt. Im Ergebnis wird die Oberseite hinter dem Spalt durch Luft mit erhöhter Geschwindigkeitk angeströmt.
ack.
Der Spalt wirkt auch in Neutral-Stellung. Allerdings ist der Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite deutlich geringer, weil die Wölbklappe den Druck an der Oberseite nicht zusätzlich erniedrigt.
Hier kann ich Dir (und den Horten-Brüdern) nicht folgen. Die Oberseite des Profils beschleunigt die Luft in Richtung Flügelhinterkante. Bei positiver Pfeilung bedeutet das eine Komponente der Strömung nach innen, nicht nach außen. An der Unterseite des Profils geschieht in geringerem Maß das Gegenteil, also eine Strömung nach außen.
---<(kaimartin)>---
Beim Einsatz als Landeklappen, ist erhöhter Widerstand hoch willkommen. Je steiler der Gleitwinkel, desto leichter ist es, das Landefeld(chen) zu treffen.
[QUOTE]Durch ein Wölbklappensystem mit Spalt (oder Doppel-Spalt) wird sowohl von der Lage in Bezug auf die Profiltiefe der Unterseite des Hauptprofils, als auch und besonders von der lichten Weite des Spaltes her erreicht, daß dort die Luft nach Bernoulli beschleunigt wird.[QUOTE]
IMHO ist Bernouli an deiser Stelle das falsche Stichwort. Der Spalt erlaubt einfach, dass Luft von der Unterseite an die Oberseite strömen kann. Durch debn Druckunterschierd zwischen unter und Oberseite wird diese Luft beim Durchtritt durch den Spalt beschleunigt. Im Ergebnis wird die Oberseite hinter dem Spalt durch Luft mit erhöhter Geschwindigkeitk angeströmt.
Dadurch wird auch der abgelösten Strömung am Haupt-Profil-Ende wieder neue Energie zugeführt, die es erst ermöglichst, sowohl die bereits abgelöste Strömung teilweise wieder anzulegen bzw. den beschriebenen Keil verkleinernd nach hinten zu verlagern(...)
Liegt die Klappe neutral und weitgehend parallel mit der Hauptprofil-Unterseite in der Strömung, hat sie etwas mehr Widerstand als ein Spanndraht gleicher Länge und Dicke;
Im Gegenteil: Der Hortensche Mitteneffekt - also der Ca-Einbruch in der Mitte des Flügels als Folge einer positiven Flügel-Pfeilung, welche die Strömung in Spannweitenrichtung nach außen ablenkt (...)
---<(kaimartin)>---
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