Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

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  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 640
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    #31
    AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

    Hallo !

    Der nicht runde Holm bezog sich vermutlich auf den Atos VX.
    Dieser hat genau wie VR und VQ ein Carbonkiel,also mehr oder wenig eckig.
    Die anderen Atos Modelle lassen sich zwar dank runden Alukiel evtl.besser anpassen,jedoch wird es mit der offiziellen legalen Zuladung schon eng.
    Das Trike soll in der Grundversion 50 kg wiegen.
    Mit Rettung,Funk,zwei oder drei Flufinstrumenten kommen in der Praxis
    bestimmt 60 kg zusammen.
    Der normale ATOS C wiegt realistisch ca.40 kg.
    Bei einem zulässigen max. Abfluggewicht von 150 kg blieben nur eine Zuladung
    von 50 kg incl.Sprit.!
    Von daher ist ein legaler Einsatz für "Männer" nicht möglich.
    Der VX ist bietet hingegen genug Zulademöglichkeit und fliegt
    entsprechend auch bei hoher Last perfekt.
    Der Extassy Bi mit max 190 kg würde sich ebenfalls anbieten.

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    • sollruchstelle
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2005
      • 1628
      • n.a.

      #32
      AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

      Zitat von fsailer
      Einsitzertrikes gibt es einige, das ist kein Problem ein solches günstig zu bekommen. Das Problem sind die Flächen. In diesem Thread geht es mir hauptsächlich im das Thermikfliegen. Turmlose Flexi sind dazu wenig geeignet, da man die gesamte Steuerung (Kurbeln) mit den Armen bewerkstelligen muß (keine Gewichtsverlagerung möglich im Trike).
      Wer längere Zeit Thermik fliegen will, greift daher zu einem Starrflügler, da mit viel weniger Kraftaufwand das Kurbeln möglich ist. Außerdem sind die Gleitzahlen etwas besser.
      Das ist wohl richtig. Nachdem ich keinen Flexi gefunden habe der ein höheres Abfluggewicht als 160 kg hat (C4 14) kommt das wohl nicht in Frage. Schade. denn das treibt den Preis schon sehr in die Höhe. In der Kombi VX + Dragonfly ist man neu dann schon um 20.000 € los!

      gruß

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      • Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

        #33
        AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

        Ob das jetzt "gesund" ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

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        • LinkingWings
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2008
          • 262
          • Dirk Soboll

          #34
          AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

          Vielleicht ist der BiCo eine gute Alternative. Er fliegt auch mit weniger Zuladung gut und hat wirklich ein gutes Handling. Das Dragonfly-Konzept ist wirklich gut - wobei am Namen gearbeitet werden sollte. Der Dragonfly ist halt was anderes.

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          • Motordrachen
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2007
            • 15
            • motordrachen

            #35
            AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

            Die verstärkte Aeros 15T ist vom DHV auf 150 kg Zuladung getestet worden und ist die ideale Flexi für solche Trikes. Gute Leistungswerte und leichtes Steuerverhalten.
            Die Bautek Pico-L wurde auch getestet. Für diese kleine 12er wären 5-10 Pferdestärken mehr von Vorteil. Die Bico geht natürlich auch.

            Übrigens wurde das Dragonfly Trike in der neuesten Ausgabe im "Flügel Das Magazin" einem Test unterzogen.
            Ich schicke Euch gerne den Artikel. Email: motordrachen@aol.com

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            • vertigo
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2002
              • 632
              • Michael Diederich
              • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

              #36
              AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

              danke Motordrachen Super Service

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              • fsailer
                Registrierter Benutzer
                • 19.05.2002
                • 151

                #37
                AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                Zitat von Robert Benedek
                Ob das jetzt "gesund" ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
                http://www.aerialpursuits.com/nanoli...istle_ATOS.jpg

                Hallo Robert,

                danke für das Foto. Da fliegt also doch einer mit einem normalen Atos. Ja, das wäre mein Ding.
                Man kann es auf dem Foto etwas schwer erkennen, aber es sieht so aus, als ob das Kielrohr auf ein Stufenkiel umgebaut wurde.

                Komisch, denn obwohl das Strapez ganz rausgedrückt ist, scheint eine Menge Platz vom Propeller zum Kielrohr zu sein. Der Prop kommt doch da nie hin. Auch nicht zur hinteren Trapezverspannung. Warum wurde das dann umgebaut? Oder täuscht das auf dem Foto?

                Das Gelenk wäre auch interessant...
                Schaut nach Hirth F33 Motor aus, mit einer 130 - 140 cm Latte

                Ob sich der Besitzer melden kann?

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                • Cloudbuster XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 241

                  #38
                  AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                  Hallo fsailer,

                  das mit dem Stufenkiel auf dem Foto täuscht, das ist ein ganz normales Kielrohr bzw. Leitwerk. Das Kielrohr läuft oberhalb der Klappen gerade durch die Fläche bis zur unteren Nasenplatte.
                  Die Trikeaufhängung am VX dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da der Carbonkiel im Bereich des Schwerpunktes, also dem Aufhängepunkt, rund und äuserst stabil ist. Erst weiter vorne geht die runde in eine rechteckige Form über (wie übrigens bei allen Modellen mit Carbonkiel).
                  Prinzipiell kann man den Atos C / N sowie den VX auch (zugelassen) ohne Leitwerk fliegen, nur ist´s mit LW durch die zusätzliche Nickdämpfung wesentlich komfortabler.
                  Müsste man mal ausprobieren, wie sich das mit einem Trike auswirkt.

                  Gruß Ralf

                  Kommentar

                  • Motordrachen
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2007
                    • 15
                    • motordrachen

                    #39
                    AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                    Die Trikeaufhängung am VX stellt leider doch ein Problem dar, da der Carbonkiel im Bereich des Schwerpunktes, also dem Aufhängepunkt, NICHT rund ist. Wir arbeiten an einer Lösung mit A-I-R.

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                    • Motordrachen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2007
                      • 15
                      • motordrachen

                      #40
                      AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                      Die Atos VX Adaption an das Dragonfly Trike ist in einigen Tagen fertig.
                      Bin sehr gespannt auf den ersten Flug.
                      Angehängte Dateien

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                      • Lasse
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2006
                        • 640
                        • Harald Stephan
                        • 35435 Wettenberg

                        #41
                        AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                        Hallo !

                        Der VX auf Deinem trike sieht echt klasse aus.
                        Wird bestimmt eine geniale Kombination zum Thermikfliegen.
                        Täuscht das,oder ist die Basis relativ weit oben ?
                        Beim Sitzen sollte die Basis doch eher auf Bauch als auf Brusthöhe sein ?

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                        • BudSpencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2009
                          • 52
                          • BudSpencer

                          #42
                          AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                          Wie sind denn diese genialen "Kleintrikes" überhaupt zu Landen? Der hohe Schwerpunkt der aus der schweren VX-Fläche resultiert verträgt doch sicherlich keine Bodenunebenheiten auf Wiesen. Einspitzen stelle ich mir doch eher unangenehm vor...und teuer!

                          Kommentar

                          • Lasse
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2006
                            • 640
                            • Harald Stephan
                            • 35435 Wettenberg

                            #43
                            AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                            Hallo !

                            Ich vermute jetzt mal das der ATOS VX so hoch gesetz wurde,
                            weil die Flosse (V-Leitwerk) unverändert zum Einsatz kommen sollte.
                            Der VX hat jedoch auch ohne die Flosse eine DHV Zulassung und könnte
                            ohne mit kürzerem Kielrohr tiefer montiert werden.
                            Wenn die Flosse zum Einsatz kommen soll,würde sich ein "Z -Träger" anbieten
                            wie es Großklaus beim Silentglider verwendet.Damit ist das leitwerk weit genug vom Prop weg.

                            Kommentar

                            • hob
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2004
                              • 956
                              • n.a.

                              #44
                              AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                              Zitat von BudSpencer
                              Wie sind denn diese genialen "Kleintrikes" überhaupt zu Landen? Der hohe Schwerpunkt der aus der schweren VX-Fläche resultiert verträgt doch sicherlich keine Bodenunebenheiten auf Wiesen. Einspitzen stelle ich mir doch eher unangenehm vor...und teuer!
                              Hallo BudSpencer,

                              was soll da "einspitzen"?

                              Mach' Dir doch mal den Ablauf klar: Zumächst fliegt die Fuhre noch und nähert sich mit ausreichender Geschwindigkeitsreserve über dem Stall und mit gedrückter Basis kontinuierlich dem Boden. Wird es bei geringem Bodenabstand noch langsamer - wobei trotz der relativ großen Höhe der Fläche über Grund noch ein gewisser Bodeneffekt entsteht, also der Gleitwinkel abflacht, wird nicht rausgedrückt, sondern der Anstellwinkel gefühlvoll weiter erhöht, bis im Idealfall Strömungsabriß und Aufsetzen gerade zusammenfallen. Die anschließende Rollstrecke ist kurz.

                              Gruß hob

                              Kommentar

                              • BudSpencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2009
                                • 52
                                • BudSpencer

                                #45
                                AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                                Hallo hob!

                                Ich dachte da eher an das Moment das entsteht, wenn man mit der Fuhre in Bodenunebenheiten, etwa beim Aufsetzen auf einer Wiese einen "Purzigogel" nach vorne hinlegt! Auch wenn die Atos-Flächen eh gewaltig was ausheben will man das doch nicht riskieren.
                                Kann man mit so einem Gerät an eine halbwegs sichere Aussenlandung auf einer Wiese denken? Oder ist man da schon eher auf eine Betonpiste eines kleinen Flugplatzes angewiesen?
                                Ansonsten würde mir so eine geniale Atos-Dragonfly Einheit schon zusagen, sollte so etwas bei uns einmal erlaubt sein.....

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