AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen
Hallo BudSpencer,
ich denke, dass die Problematik bei einer Außenlandung mit einem AtosVX-Leichtrike grundsätzlich die gleiche ist wie bei jedem anderen Trike auch... Wenn man bedenkt, dass moderne Trikeflächen über 50kg wiegen und oft auch nur 13 - 14 qm Fläche haben (auch bei Doppelsitzern), dann dürfte eine Außenlandung mit einem leichten Trike mit Atos-Fläche (ggf. mit Klappenunterstützung) sicher einfacher sein. Klar bleibt natürlich bei jedem Fluggerät mit Rädern ein gewisses Restrisiko, dass man damit in einem Loch oder einer Ackerfurche einfädelt und dann den Kopfstand macht (insbesondere bei so kleinen Rädern), aber darauf muss man als "Motorflieger" halt einstellen oder sich (wenn man damit nicht umgehen kann) ein Fußstartgerät kaufen....
Ich sehe daher ehrlich gesagt beim VX kein anderes oder höheres "Überschlagrisiko" bei Außenlandungen als bei anderen Trike-Flächen auch. Und planmäßige Starts und Landungen erfolgen ja normalerweise ohnehin auf zugelassenen Fluggeländen, die ja in der Regel recht eben sind...
Gruß Peter
Hallo BudSpencer,
ich denke, dass die Problematik bei einer Außenlandung mit einem AtosVX-Leichtrike grundsätzlich die gleiche ist wie bei jedem anderen Trike auch... Wenn man bedenkt, dass moderne Trikeflächen über 50kg wiegen und oft auch nur 13 - 14 qm Fläche haben (auch bei Doppelsitzern), dann dürfte eine Außenlandung mit einem leichten Trike mit Atos-Fläche (ggf. mit Klappenunterstützung) sicher einfacher sein. Klar bleibt natürlich bei jedem Fluggerät mit Rädern ein gewisses Restrisiko, dass man damit in einem Loch oder einer Ackerfurche einfädelt und dann den Kopfstand macht (insbesondere bei so kleinen Rädern), aber darauf muss man als "Motorflieger" halt einstellen oder sich (wenn man damit nicht umgehen kann) ein Fußstartgerät kaufen....
Ich sehe daher ehrlich gesagt beim VX kein anderes oder höheres "Überschlagrisiko" bei Außenlandungen als bei anderen Trike-Flächen auch. Und planmäßige Starts und Landungen erfolgen ja normalerweise ohnehin auf zugelassenen Fluggeländen, die ja in der Regel recht eben sind...
Gruß Peter
Kommentar