Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #16
    AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

    @frankmann
    Die zwei Fotos von Hans sind mE genau aus besagter Position.

    Manfred

    Kommentar

    • Manfred Laudahn
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2002
      • 881

      #17
      AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

      @frankmann
      hab deinen Beitrag nochmal gelesen, du meinst wohl ein Foto, wo der Ausleger drauf ist?
      hätte ich:



      Manfred

      Kommentar

      • Möwe
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2003
        • 239

        #18
        AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

        Servus Hans,

        ja man kann sicher auch ohne Gleichgewicht fliegen, aber schaden tut es nicht.
        (Ich mußte auch schon mal tauchen, um eine Kollision zu vermeiden und das plant man ja nicht)

        Oft auch mal etwas flotter unterwegs. Mein airspeed Rekord ist 107,2 Kmh und das höchste im Landeanflug und aufgerichtet war mal 54 kmh (auch airspeed). Da macht sich der Widerstand schon deutlich schon bemerkbar.
        Ich muß aber dazu sagen, daß ich die Steuerbügel wenn ich aufgerichtet bin wie einen Queue anfasse (oder wie die Jungfrau den Penis:- ), so fühle ich den Drachen viiiiiel besser.
        Wenn eine Korrektur nötig ist oder auch mal eine stärkere, dann packe ich auch mal richtig derb zu, aber aus möglichst lockeren Armen und Handgelenken.
        Bevor ich da mal drauf gekommen bin, habe ich die Steuerbügel oft gehalten wie ein Lenkrad und wenn man aufgeregt ist und das sollte man bei jeder Landung zumindest ein wenig sein, dann fasst man auch mal etwas verkrampfter an als es gut ist. Ich habe es Anfängern schon öfters empfohlen und die waren erstaunt, wieviel feedback ihnen der drachen plötzlich, vor allem beim landen aufgerichtet gibt.
        (Wenn ich die Steuerbügel wie einen Zimmermannhammer anfasse, ist klar daß ich den Zeitpunkt zum ausstoßen nicht oder nur schwer fühlen kann)

        na mal wieder vom eigentlichen Thema abgekommen

        ciao Möwe

        Kommentar

        • Rhoenadler
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2008
          • 404
          • Manfred (Joe) Wagner

          #19
          AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

          Hi zusammen,

          ich hab mir auch mal was gebastelt: ein Magnethalter, den man an (fast) beliebiger Stelle am Segel befestigen kann.

          Material: ein Ministativ a 5€, 2 Rundmagnete 20x4mm a 1€, 4 alte CDs, 1 Kugel aus Holz..

          Das Stativbeine werden abmontiert und stattdessen ein Magnet bündig eingeklebt. Je 2 CDs werden aufeinander geklebt.
          Mit einem Stufenbohrer soweit aufgebohrt, dass der Stativkopf reinpasst.
          Dann bündig eingeklebt .
          Die andere (Doppel)CD für den Magnet aufbohren. Passend gepolt bündig einkleben und die Kugel als Griff drauf.

          Grüsse, Manfred

          Kommentar

          • Milli-Fly
            • 04.06.2001
            • 292
            • Cottbus

            #20
            AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

            Zitat von Rhoenadler
            Hi zusammen,

            ich hab mir auch mal was gebastelt: ein Magnethalter, den man an (fast) beliebiger Stelle am Segel befestigen kann.

            Material: ein Ministativ a 5€, 2 Rundmagnete 20x4mm a 1€, 4 alte CDs, 1 Kugel aus Holz..

            Das Stativbeine werden abmontiert und stattdessen ein Magnet bündig eingeklebt. Je 2 CDs werden aufeinander geklebt.
            Mit einem Stufenbohrer soweit aufgebohrt, dass der Stativkopf reinpasst.
            Dann bündig eingeklebt .
            Die andere (Doppel)CD für den Magnet aufbohren. Passend gepolt bündig einkleben und die Kugel als Griff drauf.

            Grüsse, Manfred
            Hallo Manfred,

            klingt sehr interessant. Kannst Du ein paar Fotos dazu senden?

            Ich hab meine Kamera mit Klettband angepappt aber doch immer etwas Bange, dass die Knipse mir abfällt und an der Rettungsschnur dann beim Landeanflug abgerissen wird oder sich verhängt.

            Uwe
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar

            • GT34
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2009
              • 4

              #21
              AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

              Super danke für die ganze hilfe - es ist halt doch was anderes zu starten wenn man weiß das man hinten eine kamera hat und vielleicth ales anders sein könnte

              Kommentar

              • Rhoenadler
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2008
                • 404
                • Manfred (Joe) Wagner

                #22
                AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

                Zitat von Uwe Krenz
                Hallo Manfred,

                klingt sehr interessant. Kannst Du ein paar Fotos dazu senden?

                Ich hab meine Kamera mit Klettband angepappt aber doch immer etwas Bange, dass die Knipse mir abfällt und an der Rettungsschnur dann beim Landeanflug abgerissen wird oder sich verhängt.

                Uwe
                Mach ich morgen.. Die Idee dazu kam mir übrigens von deiner Klettbandlösung..

                Kommentar

                • Rhoenadler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2008
                  • 404
                  • Manfred (Joe) Wagner

                  #23
                  AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

                  Hi zusammen,

                  hier gehts um einen "Ausleger" nach vorn : http://www.youtube.com/watch?v=KPxLr897X6E

                  Interessant auch die Räder für die profilierte Basis..

                  Kommentar

                  • flieger-hans
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.12.2002
                    • 242

                    #24
                    AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

                    Hallo Frank,

                    meine Auslegerkonstruktion werde ich für das Forum fotografieren, sobald es in Hinterweiler wieder Plusgrade und keinen Sturm mehr gibt. Habt ein wenig Geduld und drückt uns die Daumen.

                    Fotos oder Filmaufnahmen von hinten sind aus meiner Sicht nicht so interessant. Sobald man eine Schräglage einnimmt, hat der Fußgänger Probleme, die Fluglage genau einzuschätzen. Nur beim Geradeausflug auf bestimmte Fixpunkte, scheint mir diese Perspektive interessant.
                    Ich hänge Euch mal zwei Fotos von der Emberger an. Da hatte ich testweise den Ausleger nur etwa 50 cm querab vom Kielrohr.
                    Das dritte Bild ist wie immer aus meiner Lieblingsposition und zeigt die FlyRanch Hinterweiler im Frühjahr.

                    Hans
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • frankmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2004
                      • 736

                      #25
                      AW: Fotoapparataufhänung basteln für Drachen;

                      Hallo Hans,

                      seh ich nicht so. Im Gegenteil wenn du viel einfangen kannst (Weitwinkelobjektiv) bekommst du faszinierende Ausschnitte.

                      Schau mal hier:

                      Gruß
                      Frank
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von frankmann; 10.02.2009, 12:10.

                      Kommentar

                      Lädt...