Start- und Lande-Übung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuentherN
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2005
    • 88
    • Gaißach

    Start- und Lande-Übung

    Hi zusammen,

    nachdem ich im Herbst nach vielen Jahren meinen ersten Fehlstart gebaut habe und die Verletzungen an mir und Drachen verheilt sind, ist es bestimmt nicht schlecht die (evtl. mit der Zeit falschen) eingefahrenen Gewohnheiten bei Start und Landung bei einem Start- und Landetraining zu überprüfen.

    Gibt´s Erfahrungen und Vorschläge? Vielleicht kann man sich ja auch zusammentun und zusammen eine Schulung in Gang setzen?

    Das Frühjahr kommt schließlich doch schnell.....

    Günther
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: Start- und Lande-Übung

    Zitat von GuentherN
    ... zusammen eine Schulung in Gang setzen?
    Sowas zum Beispiel: DHV: Fortbildung für Drachenfliegervereine
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • webby
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2002
      • 169

      #3
      AW: Start- und Lande-Übung

      Hi Günther,

      also ich mach jedes Jahr, zum Saisonstart, das Start/Landetraining beim Willi in Bayrischzell mit (Münchner Drachenflugschule).
      Kann ich nur empfehlen.

      Gruß
      Chris

      Kommentar

      • Ikarus-Pellicci
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2007
        • 1445

        #4
        AW: Start- und Lande-Übung

        Hi Günther, was für Probleme hast Du ? Beim Landen muß es nicht zwangsweise an Dir liegen.Mach doch ein Video da kann viel erkannt werden.
        Gruß Tomas
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 10.02.2009, 07:55.

        Kommentar

        • GuentherN
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2005
          • 88
          • Gaißach

          #5
          AW: Start- und Lande-Übung

          Zitat von webby
          Hi Günther,

          also ich mach jedes Jahr, zum Saisonstart, das Start/Landetraining beim Willi in Bayrischzell mit (Münchner Drachenflugschule).
          Kann ich nur empfehlen.

          Gruß
          Chris
          Besten Dank für die Rückmeldungen. An Wolf Schneider hab ich auch schon gedacht aber bei Willi werde ich auch mal nachfragen. Mit Chris sind wir ja dann
          schon zu zweit

          Tomas: besten Dank für die Info. Darum habe ich ja an Training gedacht, weil da auch gefilmt und analysiert wird. Woran´s liegt sieht man ja dann....

          Kommentar

          • Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

            #6
            AW: Start- und Lande-Übung

            Hi Günther,bei den Videos wird meistens nur auf den Piloten geachtet.Manche Landeprobleme sind aber Gerätebedingt.Das hat man (wer gut hingeschaut hat)bei dem Film von Dirk auf der JH-Versammlung gesehen.Manche Kielrohre sind zu lang. Der Grund ,das beim Abstellen der Geräte das Segel nicht den Boden berühert.
            Dadurch kommt es ,bei wenig Gegenwind und starkem Anstellwinkel des Gerätes ,zum Impuls von hinten das fürt zum Nasencrasch usw.

            Gruß Tomas

            Ps: Für Abhilfe wird gerne gesorgt.

            Kommentar

            • GuentherN
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2005
              • 88
              • Gaißach

              #7
              AW: Start- und Lande-Übung

              Zitat von Ikarus-Pellicci
              Hi Günther,bei den Videos wird meistens nur auf den Piloten geachtet.Manche Landeprobleme sind aber Gerätebedingt.Das hat man (wer gut hingeschaut hat)bei dem Film von Dirk auf der JH-Versammlung gesehen.Manche Kielrohre sind zu lang. Der Grund ,das beim Abstellen der Geräte das Segel nicht den Boden berühert.
              Dadurch kommt es ,bei wenig Gegenwind und starkem Anstellwinkel des Gerätes ,zum Impuls von hinten das fürt zum Nasencrasch usw.

              Gruß Tomas

              Ps: Für Abhilfe wird gerne gesorgt.
              Danke Tomas, da hast Du natürlich für die Landeprobleme Recht. Oder kann zumindest auch so sein. Mir gehts hauptsächlich um evtl. eingeschlichene Start-Probleme (siehe Fehlstart). Kann natürlich am ungewohnten neuen Gerät oder/und eben auch am Starten liegen. Und da finde ich Video als gute Möglichkeit.

              Besten Dank für das "Abhilfe-Angebot" aber als Stufe 1 arbeite ich erst mal an mir....

              Günther

              Kommentar

              • czuelch
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2001
                • 1429
                • Carsten Zülch

                #8
                AW: Start- und Lande-Übung

                Zum Thema "Erfahrungen" hier auch noch mal den Link: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=21063

                Dirk hat das wirklich super gemacht; gekostet hat's dank DHV-Subventionierung fast nix (pro Teilnehmer ca. die Hälfte eine bautek-Steuerbügels, und die sind nicht teuer!); Spaß gemacht hat's obendrein. Ich fand die Videoanalyse zum Thema "Starten" mindestens so aufschlussreich wie zum Thema "Landen".

                @ Tomas: War mir nicht aufgefallen, da muss ich doch noch mal die DVD anschauen...

                Gruß
                Carsten

                Kommentar

                • LinkingWings
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2008
                  • 262
                  • Dirk Soboll

                  #9
                  AW: Start- und Lande-Übung

                  Dochdoch, Carsten. Die Jungs und Madels haben doch immer wieder versucht, den Bügel weit nach vornoben zu drücken - und da sind dann die Kielrohre auf den Boden aufgeschlagen und haben das Rausdrücken verhindert und der Drachen ging auf die Nase
                  Meine Güte Tomas was erzählst Du denn da?

                  Kommentar

                  • Bruchpilot #1
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2008
                    • 72
                    • Janni Papakrivos

                    #10
                    AW: Start- und Lande-Übung

                    Besten Dank für das "Abhilfe-Angebot" aber als Stufe 1 arbeite ich erst mal an mir.
                    Super Einstellung. Ein guter Drachenstart ist sehr aggressiv mit konstant geringem Anstellwinkel, d. h. Nase auf Horizont oder nur wenig darueber ausrichten, und das beibehalten bist Du "in der Luft laeufst". Ich nehme mir immer vor, den ganzen Hang hinunter zu laufen. Lass den Drachen entscheiden, wann er Dich mitnimmt, glaub' mir, er weiss es einfach besser
                    Sobald der Drache fliegt laesst er sich auch beim Laufen sehr gut steuern, ein geringer Anstellwinkel ist wie eine Impfung gegen Boeen. Da wuerde ich ein paar aggressive Laufuebungen auf flachem Boden empfehlen.
                    Der Flaschengriff ist nicht zu empfehlen, da er es zu leicht macht, mit den Haenden satt den Schultern zu schieben. Besser ist der andere, weiss nicht, wie Ihr den nennt, hier heisst er Grapevine Griff.
                    Bruchpilot #1

                    Kommentar

                    • winDfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2003
                      • 1620
                      • Winfried O.
                      • Rheinhessen

                      #11
                      AW: Start- und Lande-Übung

                      Janni,
                      für Agression ist im Drachenflugsport praktisch nirgendwo Raum.

                      Ein Start agressiv mit zu kleinem Anstellwinkel ist nicht gut, sondern dumm.
                      Ein guter Start erfolgt mit richtigem (dem Gerät und Gelände angemessenem) und konstantem Anstellwinkel in der Reihenfolge Gehen, Laufen, Rennen
                      (Für Dich walk, jog, run (siehe D. Pagen)).

                      Dabei ist der Übergang vom Ristgriff zum Pistolengriff, richtig, wichtig und gut für eine maximale Kontrolle in jeder Phase des Startvorgangs.
                      Also keineswegs entbehrlich, wie Du schreibst.

                      Das einzig richtige Deines Postings ist, dass Weiterlaufen sein muss, bis der Drachen den Piloten aushebt. (Bei K. Taenzler heißt es deshalb treffend "der letzte Schritt erfolgt in der Luft).
                      Das Hineinwerfen ins Gurtzeug nach zwei Schritten, das man bei manchen Piloten sieht (meistens bei solchen, die überwiegend Schleppstarts machen), ist ein Sicherheitsmangel.

                      Wenn der Drachen Dich im Startlauf überholt, was man am Winkel der Pilotenaufhängung in der Videoanalyse, oder auf (manchen meiner) Fotos sehen kann, war der Anstell-Winkel zu klein. Mehr dazu kann aber der Weiterbildungs-Meister Linkingwings sagen. Viellsicht schreibt er ja auch noch was darüber.

                      Fliegergrüße, W.

                      P.S.: Günther, mit Begleitung mit Videokamera an den Übungshang und mindestens fünf Starts und Landungen aufnehmen, wäre meine Empfehlung. Wo der bei Dir am nächsten gelegene ist, wird Dir nicht schwerfallen herauszufinden.
                      Zuletzt geändert von winDfried; 10.02.2009, 19:49. Grund: Nachtrag on topic.

                      Kommentar

                      • sollruchstelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2005
                        • 1628
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Start- und Lande-Übung

                        Zitat von Janni Papakrivos
                        Super Einstellung. Ein guter Drachenstart ist sehr aggressiv mit konstant geringem Anstellwinkel...
                        Nein, lieber Janni, ein andalusischer Zuchtbulle mit einem Lederriemen um die Klöten gezurrt ist aggressiv. Ein Drachenstart ist kontrolliert dynamisch und entschlossen mit gleichbleibender Schrittfrequenz und längerwerdender Schrittlänge...usw. Haben wir ja alle gelernt...nöwahr?

                        gruß

                        Kommentar

                        • winDfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2003
                          • 1620
                          • Winfried O.
                          • Rheinhessen

                          #13
                          AW: Start- und Lande-Übung

                          Zitat von LinkingWings
                          Tomas was erzählst Du denn da?
                          Tomas,
                          komisch, wenn ich bei meinem Funfex mal wieder vergessen habe, die einschiebbare Kielstangenverlängerung reinzuschieben, so wie hier


                          dann hat zwar die Kielstange als erstes über den Boden geschrammt, nachdem ich ausgestoßen habe.
                          Aber die Landung ging doch jedesmal noch auf meinen Füßen aus.
                          Eher konnte ich eine Biegebelastung bis kurz vor dem Abbrechen verzeichnen. als ein Drehmoment, dass den Drachen nach vorne geholt hätte.

                          Eine extrakurze, superelegante Aeros-Knickkielstange ist aber natürlich trotzdem ein hilfreiches Extra.
                          Besonders wenn man oft im Schlamm Auf- oder Abbauen muß. cu, W.

                          Kommentar

                          • GuentherN
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2005
                            • 88
                            • Gaißach

                            #14
                            AW: Start- und Lande-Übung

                            Zitat von winDfried
                            Janni,

                            Wenn der Drachen Dich im Startlauf überholt, was man am Winkel der Pilotenaufhängung in der Videoanalyse, oder auf (manchen meiner) Fotos sehen kann, war der Anstell-Winkel zu klein. Mehr dazu kann aber der Weiterbildungs-Meister Linkingwings sagen. Viellsicht schreibt er ja auch noch was darüber.

                            Fliegergrüße, W.

                            P.S.: Günther, mit Begleitung mit Videokamera an den Übungshang und mindestens fünf Starts und Landungen aufnehmen, wäre meine Empfehlung. Wo der bei Dir am nächsten gelegene ist, wird Dir nicht schwerfallen herauszufinden.
                            Hallo WinDfried,

                            sehe ich genauso. Darum glaube ich ja auch dass mit entsprechender Video-Analyse man seine eigenen Fehler oder Verbesserungspotential am Besten sieht und dann noch etwas optimieren kann. Bin schon am Anmelden.

                            Günther

                            Kommentar

                            • Ikarus-Pellicci
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2007
                              • 1445

                              #15
                              AW: Start- und Lande-Übung

                              Zitat von LinkingWings
                              Dochdoch, Carsten. Die Jungs und Madels haben doch immer wieder versucht, den Bügel weit nach vornoben zu drücken - und da sind dann die Kielrohre auf den Boden aufgeschlagen und haben das Rausdrücken verhindert und der Drachen ging auf die Nase
                              Meine Güte Tomas was erzählst Du denn da?
                              Dann säg doch endlich 15-20 cm am Kiel ab ,die Piloten werden´s danken.Wenn man Unfälle verhindern kann ist das Pflicht !
                              Tomas
                              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 10.02.2009, 20:41.

                              Kommentar

                              Lädt...