Hallo Leute,
generell ist es doch so, dass man zum ausfahren der (Wölb)Klappen an einer Schnur zieht die durch eine Klemme läuft, wie bei der VG am Flex eben.
Es kommt (zum Glück selten) vor, dass die Schnur zurückschnalzt und das ist im Endanflug doch sehr unangenehm weil plötzlich Auftrieb feht, was nur durch mehr Speed oder Anstellwinkel auszugleichen ist. Den Anstellwinkel sehr schnell und richtig dosiert erhöhen zu müssen in einer bodennahen Flugphase ist kein besonders wünschenswertes Ereignis.
Wie wäre es eigentlich wenn man zum fliegen und landen 2 Seilklemmen hätte ?
Links eine zum Vollausschlag: alles wie gehabt.
Die rechts ist nur zum fliegen: mit Bergrenzerknoten.
Wenn links die ganze Schnur locker ist (braucht auch einen Anschlagsknoten) kann man rechts nur bis zu einer Klappenstellung ziehen die dem max. Auftrieb entspricht. Das ermöglicht auch eine Handhabung der Klappen nach Gefühl ohne groß auf die Basis schauen zu müssen.
Damit kann man generell die Landevolte fliegen, einfach rechte Schnur zum Anschlag und gut ist.
Nach der letzten Kurve links voll ziehen. Klappen stehen auf 70°. (oder sind es 80°?)
Wenn jetzt ein Seil rausrutscht wird der Starre auf keinen Fall abnicken weil er immer noch in einer Klappenstellung mit viel Auftrieb bleibt.
Seht Ihr irgendwo einen Wurm ?
generell ist es doch so, dass man zum ausfahren der (Wölb)Klappen an einer Schnur zieht die durch eine Klemme läuft, wie bei der VG am Flex eben.
Es kommt (zum Glück selten) vor, dass die Schnur zurückschnalzt und das ist im Endanflug doch sehr unangenehm weil plötzlich Auftrieb feht, was nur durch mehr Speed oder Anstellwinkel auszugleichen ist. Den Anstellwinkel sehr schnell und richtig dosiert erhöhen zu müssen in einer bodennahen Flugphase ist kein besonders wünschenswertes Ereignis.
Wie wäre es eigentlich wenn man zum fliegen und landen 2 Seilklemmen hätte ?
Links eine zum Vollausschlag: alles wie gehabt.
Die rechts ist nur zum fliegen: mit Bergrenzerknoten.
Wenn links die ganze Schnur locker ist (braucht auch einen Anschlagsknoten) kann man rechts nur bis zu einer Klappenstellung ziehen die dem max. Auftrieb entspricht. Das ermöglicht auch eine Handhabung der Klappen nach Gefühl ohne groß auf die Basis schauen zu müssen.
Damit kann man generell die Landevolte fliegen, einfach rechte Schnur zum Anschlag und gut ist.
Nach der letzten Kurve links voll ziehen. Klappen stehen auf 70°. (oder sind es 80°?)
Wenn jetzt ein Seil rausrutscht wird der Starre auf keinen Fall abnicken weil er immer noch in einer Klappenstellung mit viel Auftrieb bleibt.
Seht Ihr irgendwo einen Wurm ?
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