Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Wienand
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 998
    • Bernhard Wienand
    • Hamburg

    Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

    Gurtzeuge altern, werden gebraucht gehandelt, werden in Billiglohnländern nach Schablonen genäht, haben meist eine Musterzulassung (des DHV), aber unterliegen keiner Nachprüfungspflicht.

    Neuen Exemplaren, selbst namhafter Hersteller, fehlt z.T. der Stückprüfungsnachweis. Dabei hat heute fast jedes billige Wäschestück neben seinem Markenlabel auch seine Kontrollnummer.
    Und unsere Gurtzeuge im Wert um die 1.000,- EUR, von denen mit unser Leben abhängt?

    Bei irgendeinem Hersteller hatte ich neulich auch eine Warnung vor Produkt-Piraterie und grauer Ware gelesen.

    Wer kann mich zu diesem Thema aufklären? Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen (anderen) neuen oder wenig altem Gurtzeug. Worauf muss ich achten?

    Gruß, Bernhard
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

    Ist schon mal wer verunfallt, weil das Gurtzeug gerissen ist?

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #3
      AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

      Die Frage ist doch eher,wie sieht ein Gurtzeug nach einer Rettungsöffnung aus.
      Ist es noch in Ordnung oder ist eine umfangreiche Reperatur notwendig.
      Aus eigener Erfahrung gibt es große Unterschiede.
      Ich brauche ein sehr bewegliches Gurtzeug zum Gerätetesten und bin sehr zufrieden mit den Produckten von Hans Madreiter ,Delta Fly.
      Das Integral 3/4 hat meine grobe Umgangsweise immer problemlos über viele Jahre hingenommen.Qualität zu gutem Preis.

      Tomas

      Kommentar

      • Patrick Jung
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2005
        • 638
        • Viernheim

        #4
        AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

        Ich fliege mit einem Skyline ZD FR. Top Qualität, wirklich auf Maß gefertigt, passt perfekt nur leider ziemlich teuer. Dennoch, das Beste was ich je hatte und ich gebs nicht mehr her.

        Grüße,

        PS: Auch nicht unwichtig: Lässt sich super einfach landen!!!
        Patrick

        Kommentar

        • xyon
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2003
          • 272

          #5
          AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

          Zitat von UdoH
          Ist schon mal wer verunfallt, weil das Gurtzeug gerissen ist?

          Kommentar

          • Cloudbuster XC
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 241

            #6
            AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

            Hallo,

            @ Xyon, danke hast mir "Arbeit" abgenommen ;-)

            An den Rest: Habe den Kratzner Christof mal beim Testfliegen getroffen und sinngemäß gesagt: "Hopsala, du fliegst ein Madreiter Integral 4?"
            Antwort: "Ja klar, ich teste doch die ganzen Gurtzeuge und ziehe die in alle Richtungen mit X Tonnen. Siehst du an dem Gurtzeug irgendwelche Nähte, Teile etc. die gedehnt, gerissen oder sonst was sind? Und (hallo Tomas Pellicci ;-) ich kann mich darin bewegen wie in einem Strampelanzug".

            Mit so einem Teil hab ich das Drachenfliegen gelernt und besser gehts kaum!

            Der Hans Madreiter (ok, er gehört zu meinem engeren Freundeskreis und zu den Top-5 der Menschen mit meiner höchsten Wertschätzung) hat mir ein Express-Gurtzeug, also einer aerodynamisch völlig cleanen Renn-Cigarre, auf "Präzisionsmaß" genäht, das ist DER Hammer.
            Ich hatte mal den Schlüsselbund und das Handy in den Hosentaschen vergessen, normal der Tod eines guten Drachenflugs, und ich hab´s erst nach der Landung gemerkt.

            Aber zurück zum Thema: Also man sollte schon ab und zu (als mündiger Pilot) einen Blick auf seine Ausrüstung werfen. Kontrollieren, ob tragende Gurte etc. beschädigt / angescheuert sind usw., besonders nach einem evtl. Retterabgang, dann geht das mit der Sicherheit schon klar.

            Gruß Ralf

            Kommentar

            • BlackRider
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2001
              • 559
              • Johannes Schwarz

              #7
              AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

              So Verantwortungsvoll schätz ich doch die Drachenfraktion schon ein, dass sie mal einen Blick drauf werfen und schaun ob alles passt, wo sie drunterhängen?!

              Massgeschneidert hat übrigens nichts mit Sicherheit zu tun! :-)

              Soweit ich bei uns die Piloten einschätzen kann geht nichts über "Alles in bester Ordnung". Da wird teilweise ganz schön penibel mit den Geräten und Gurtzeugen umgegangen auch wenns nur mal kurz schmutzig wurde.
              Klar, macht auch nicht jeder, und wenn die hälfte schon in der Luft ist, passierts schnell mal das man mal nicht so genau schaut.

              Man hört doch nicht so viel dass ein Gurtzeug gerissen ist, als dass der Schirm oder Drachen geklappt ist, oder getuckt hat! ;-)

              Cheers und Oben bleiben.

              lg
              Blacky
              c u at the cloudbase

              Kommentar

              • hccv
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2005
                • 260
                • Christoph Vollertsen

                #8
                AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

                Hallo zusammen,

                Ich hab neulich mit Freunden mal unsere GZ aufgemacht, nur um die technischen Lösungen zu vergleichen, und:
                Bei JEDEM GZ war etwas zum reparieren.

                Den Abend war ich recht still..

                Ja, die Hauptaufhängung reißt selten, aber ich kenn wenige Leute, die nicht schon viel Ärger mit ihren GZen hatten.

                Bei mir: (3 GZ)
                Schulteraufhängung gerissen
                Hauptreißverschluss gerissen
                Neigeverstellung verschlissen
                + einige Kleinigkeiten wie Fußteil gerissen, Packreißverschlüsse,....

                Und ich fliege nicht viel (30 Flüge/a), wiege 75KG, mache keine Wingover, bade nicht im Dreck,..irgendwie beunruhigend..

                Grüße,
                Christoph

                Kommentar

                • CarstenM
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2002
                  • 464
                  • Carsten Muth
                  • München

                  #9
                  AW: Sicherung der Qualität von Gurtzeugen?

                  Ich denke man sollte differenzieren zwischen wirklich sicherheitsrelevanten Teilen (Hauptaufhaengung, tragende Gurte, Schnallen, Rettungsschirmbefestigung) und den Teilen, die eher dem Komfort dienen.

                  Die Neigewinkelverstellung ist je nach Ausfuehrung nun mal dem Verschleiss unterworfen und sollte auch mal gewartet werden. Sich abloesende Naehte und auseinanderfallende Fussteile sind aergerlich und sprechen nicht gerade fuer den Hersteller, aber davon faellt keiner vom Himmel (solange die tragenden Gurte ok sind).
                  Reissverschluesse machen frueher oder spaeter immer mal Aerger. Das liegt aber meistens an irgendwechen Kleidungsstuecken/Schnuersenkel, die sich darin verhaken.

                  Kommentar

                  Lädt...