Fliegen mit älteren Drachen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HG_Max
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2009
    • 2

    Fliegen mit älteren Drachen

    Hallo Drachenflieger, hier speziell die, die auch noch ältere Geräte (>8 Jahre) fliegen. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr beim Fliegen und bei den Nachprüfungen/Checks mit euern Geräten gemacht habt.
    Gibt es Probleme mit der Segelschrumpfung und daraus resultierende Veränderungen der Flugeigenschaften.(Strömungsabrißverhalen bei der Landung, Zähigkeit bei Flugmanövern,...)
    Hat euch der Checkbetrieb z. Bsp. geraten mal auf ein neueres Gerät umzusteigen bzw. den Check wegen des Segels nicht mehr gemacht.

    Gruss HG_M.
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #2
    AW: Fliegen mit älteren Drachen

    Wegen der Segelschrumpfung muss niemand einen neuen Drachen kaufen. Sicherheitskritisch sind die Veränderungen der Pitchhöhen; das muss man regelmäßig kontrollieren lassen (wie ich höre, werden die 2-Jahres-Intervalle von vielen Piloten nicht eingehalten). Änderungen im Handling kann man in aller Regel durch Einstellungen am Segel (Spannung der Anströmkante, von Spreizlatte/Randbogen, Lattenspannung, Kieltaschen-Befestigung) ausgleichen (lassen).

    Ich selbst fliege einen Milan Racer Bj. '96. Abspannhöhen werden turnusgemäß kontrolliert. Was das Handling angeht, bilde ich mir ein, dass sich gewisse (nicht tragische) Veränderungen ergeben haben:
    - Kurvenhandling etwas zäher
    - Tendenz zum Einzirkeln etwas ausgeprägter.
    Es kann aber auch sein, dass sich einfach mit den Jahren meine Steuergewohnheiten verändert haben (habe auch eine Menge andere Drachen geflogen; der Milan war lange quasi mein "Zweitdrachen"). Und wie gesagt, gavierend sind die Änderungen nicht.

    Eines war mir allerdings nicht so klar: Ein Drachensegel schrumpft erwiesenermaßen auch dann, wenn der Drachen nicht geflogen wird, sondern nur trocken gelagert herumliegt.

    Eine Empfehlung zum Austausch des Drachens gegen ein neueres Gerät habe ich noch nicht bekommen. Meinen geliebten Milan gebe ich auch nicht so schnell her; er hat mich gerade erst wieder sehr nett durch die Lüfte geschaukelt...

    Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 23.04.2009, 13:38. Grund: Erläuterung

    Kommentar

    • DerekReign
      Registrierter Benutzer
      • 26.05.2006
      • 44

      #3
      AW: Fliegen mit älteren Drachen

      Also Segelschrumpfung ist schon da. Im Vergleich bei der A-Schein-Schulung zwischen meinem (1991er) und einem damals praktisch neuen Perfex (2004er): mein Segel straff und die Latten teils echt angeknallt, beim neuen alles sehr viel lockerer. Ich kann mir das nur mit Schrumpfung erklären.
      Was den Unterschied beim Fliegen angeht... kann ich da wenig zu sagen, dafür habe ich den Drachen nicht lange genug, um eine Änderung festzustellen. Ich habe ein gutes Gefühl, ein Fremdpilot meinte ebenfalls, er flöge sich gut. Ich bilde mir ein, meiner reagiert einigermaßen "zackig", was angesichts der Segelspannung und der Flächenbelastung (ich liege fast am Limit) aber eigentlich nicht ungewöhnlich sein sollte.
      Nein, Umstieg ist mir noch nicht empfohlen worden, Austausch des Segels auch nicht (auf die Frage, was ein neues kostet, wurde mir gesagt, das lohnt nicht, da im Zweifel teurer als ein neuer Drachen). Meins hat nach einem Crash ein Loch in der Anströmkante was bei Finsterwalder geflickt wurde, und schon immer reichlich Dellen und kleine Macken.
      Bei anderen Drachen (alles Impuls 17) fiel mir aber auf, dass die Segel mit der Zeit irgendwie "weicher" zu werden scheinen. Das könnte sich mit der Schrumpfung evtl. ausgleichen.
      Insgesamt denke ich, das ist alles unproblematisch, solange regelmäßig gecheckt wird. Im Gegensatz zu Gleitschirmen sind Drachen eigentlich nicht kaputt zu kriegen (höchstens wirtschaftlich ;-)).

      Kommentar

      • Rhoenadler
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2008
        • 404
        • Manfred (Joe) Wagner

        #4
        AW: Fliegen mit älteren Drachen

        Hi zusammen,

        ich hab 2 "Oldtimer" in der Familie, einen Impuls 17 aus 1987 und einen Uno piccolo aus dem gleichen Jahr.

        Beide waren rund 15 Jahre ausser Betrieb ( daher noch sehr guter optischer Zustand ). Den Impuls bekam ich im Kurzpack. Das Segelende liess sich nur an der inneren Bohrung einhängen, danach mussten die Spreizlatten ca. 1cm gekürzt werden.
        Beim Uno (Langpack) ähnlich, das Segel liess sich nicht aushängen, erst nachdem es vorher an der Nasenplatte gelöst war. Also auch deutlich geschrumpft.

        Danach die Reflexleinen neu eingestellt, d.h. verkürzt.

        Siehe hier:http://www.willswing.com/articles/Ar...=ReflexBridles

        Dann ist wieder alles im grünen Bereich..

        Grüsse, Manfred

        Kommentar

        • Schulzman
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2007
          • 29
          • Jörg Schulze

          #5
          AW: Fliegen mit älteren Drachen

          Hallo,
          auch ich fliege noch immer einen Oldtimer und kann mich nur anschließen. Mein Uno ist so ca 24 Jahre alt. Wenn damit ordentlich umgegangen wird und die Checks bei einem professionellen Betrieb sorgfältig vorgenommen werden ist ein Drache kaum kaputt zu bekommen.
          Da wo ich meinen Vogel checken lasse bin ich jedesmal begeistert wie ernsthaft da gearbeitet wird. Das geht bis zur Überprüfung der Reisfestigkeit der Fäden mit denen das Segel vernäht ist (ist sicher auch gut bei dem alter). Der Namenhafte Hersteller aus dem Raum Trier hat auch noch nie versucht mich zu bebabbeln von wegen neuer Vogel oder so.

          Beim letzten Check hatte ich darum gebeten ein anderes Segel zu vergleichen und das bessere aufzuziehen. Das alte flatterte beim schnellen Flug am Achterlik im Bereich der Swivels. Das schieb ich auf geschrumpfte Segel. Gestört hatte das bei der alten Gurke aber nicht.

          Meine Meinung, gerade für Anfänger: Keine Angst vor alten Vögeln wenn die Voraussetzungen stimmen. Lieber son Ding kaputt schmeißen und dann mehr Geld ausgeben, als gleich was neues Kaufen und den ramponieren.
          Und unter rauen Bedingungen (Dünen fliegen an der Nordsee oder so) mag man ja vielleicht auch lieber mit was altem rumschrubben...


          Meint
          Jörg

          Kommentar

          • Bernd Makowski
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2001
            • 124

            #6
            AW: Fliegen mit älteren Drachen

            Hallo,

            ich fliege einen Lightfex/Finsterwalder Baujahr 96. Bin eher Wenigflieger, bis jetzt kann ich keine Veränderungen feststellen. Mir wurde auch nie geraten, mir einen neueren Drachen zu kaufen.

            Bernd

            Kommentar

            • Said

              #7
              AW: Fliegen mit älteren Drachen

              Hallo Max,

              auf Reisen ist der Stratos B (Baujahr 78) mein treuer Begleiter, so auch in China (Mausklick Hier) und (Mausklick Hier).
              Obwohl das Segel während der Reise im Flugzeug geschrumpft ist und ich mit drei Mann es aufziehen musste ließ er sich dennoch gutmütig fliegen/steuern.
              Strömungsabriss im Endanflug liegt deutlich höher als bei anderen Geräten, zudem ist der Gleitwinkel drastisch größer.
              Als ich den Landeplatz am 13 Gräber Stauseedamm Friedhof (Mangshan) ansteuerte habe ich keine 10m für den Endanflug gebraucht.
              Zäh ist das Gerät keinesfalls, reagiert sehr schön auf Steuerimpulse, nur bei der Anströmung der nach innen gebogenen Flügel mache ich mir einige Sorgen,
              sicherlich verändert sich hierdurch die Wirbelbildung.

              Inwieweit es sich auf das Flugverhalten auswirkt konnte ich noch nicht genauer untersuchen.

              xiao, Said

              Kommentar

              • Ikarus-Pellicci
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2007
                • 1445

                #8
                AW: Fliegen mit älteren Drachen

                Nur ein kleines Beispiel was UV Strahlung mit so manchem Material macht.
                Wieder ein Check der mir leider nicht möglich ist.

                Tomas

                Ps: das war mal ein Packsack
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • bertS
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2005
                  • 452
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Fliegen mit älteren Drachen

                  Frage an Thomas:
                  Checkst du jetzt Packsäcke?
                  Austuchen = Packsack runterziehen?
                  Wieso ist der DHV da nicht schuld?
                  Bert

                  Kommentar

                  • Ikarus-Pellicci
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2007
                    • 1445

                    #10
                    AW: Fliegen mit älteren Drachen

                    Hallo Bert,hier geht es nur um das Beispiel der UV Auswirkung auf die Materialien.
                    Die Anströmkante sieht nicht gerade besser aus.Ich werde das mit dem Kunden besprechen.
                    Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt das es besser wäre die zu checkenden Geräte älteren Baujahrs vor dem Check probezufliegen um herrauszufinden ob man die Lufttüchtigkeit noch bestätigen kann.
                    Es macht wenig sinn für den Kunden nur Teile wechseln und die Flugeigenschaften nicht berücksichtigen.
                    Da ist es manchmal preiswerter einen neuen , gebrauchten mit gutem Segel zu suchen und zu empfehlen.

                    Noch Fragen?

                    Gruß Tomas

                    Kommentar

                    • bertS
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2005
                      • 452
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Fliegen mit älteren Drachen

                      Hallo Thomas
                      Meine Erfahrung ist, dass man von Packsäcken nicht auf den Inhalt schließen soll. Wenn die Anströmkante wirklich (noch) schlimmer aussieht als der Packsack wäre ein Foto davon aussagekräftiger, ich hab schon Anströmkanten gesehen die sahen aus wie die ungarischen Wollsäue flogen aber prima ( Turbulatoreffekt ??!).
                      Da das Packsackmaterial nicht sooviel mit dem Segel- speziell Anströmkantenmaterial gemeinsam hat und auch anders behandelt wird/wurde, wollt ich nur anmerken, dass dein Beitrag nicht so hilfreich war.
                      Gruß Bert

                      Kommentar

                      • Rhoenadler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2008
                        • 404
                        • Manfred (Joe) Wagner

                        #12
                        AW: Fliegen mit älteren Drachen

                        Zitat von bertS
                        Da das Packsackmaterial nicht sooviel mit dem Segel- speziell Anströmkantenmaterial gemeinsam hat und auch anders behandelt wird/wurde, wollt ich nur anmerken, dass dein Beitrag nicht so hilfreich war.
                        Gruß Bert
                        OK, ein Packsack ist aus PA (Cordura), extrem UV empfindlich, viel mehr dem Licht ausgesetzt etc. Jo, da kann wirklich in so ner Bröseltüte noch ein brauchbarer Drachen drinstecken. Brauchbar im Sinne von : Festigkeit des Segels noch völlig ausreichend.

                        Aber wo der Tomas völlig recht hat, ist die Sache mit nem Testflug. Neue Unterverspannung nutzt überhaupt nichts, wenn die Kiste nicht mehr "normal" fliegt.

                        Bin letztes Jahr mal wieder meinen Sensor 210 aus 1979 geflogen - Katastrophe. Wenn man aber keine Ahnung hat, wie so ein Drachen mal neu geflogen ist, gehts einem wie dem Said.
                        Dem ist überhaupt noch nicht klar, dass Grab Nr.14 schon reserviert war ....

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Fliegen mit älteren Drachen

                          Auch mal ein Wort zum Thema alte Drachen,

                          ab vom Zustand, Drachen halten zum Schaden der Hersteller nun mal entsetzlich lange. Alle Leute die sich endlich mal einen Ruck gaben und die neu(er)en Modelle probeflogen und kauften, haben hinterher einhellig bemerkt das nu' alles besser ist.

                          Gleich ob Gleiten, Steigen, Handling oder Landen.. siehe da in der Entwicklung tat sich was . Für gar nich so viel Geld kommt man zumindest an sehr gute zwei bis dreijährige Drachen ran und spart sich anschließend den Kaufpreis in Steuerbügeln wieder raus, ach ja und die Hersteller leiden auch weniger Not weil der Markt so in Bewegung bleibt.

                          Man kann selbstverständlich auch an seinem Rogallo Standart hängen, sich den Arsch auf einem Sitzbrett wundreiben und Rettung sowie Gütesiegel als überflüssige Zulage für Weicheier betrachten während in Grab Nr. 14 der letzte Herstellerbetrieb verschwindet und Drachenfliegen wieder überall illegal ist.


                          Kommt gesund runter

                          Saurier

                          Kommentar

                          • FLYAHOLIC
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2003
                            • 1145
                            • Dahuam

                            #14
                            AW: Fliegen mit älteren Drachen

                            Zitat von Said
                            Hallo Max,

                            auf Reisen ist der Stratos B (Baujahr 78) mein treuer Begleiter, so auch in China (Mausklick Hier) und (Mausklick Hier).
                            Obwohl das Segel während der Reise im Flugzeug geschrumpft ist und ich mit drei Mann es aufziehen musste ließ er sich dennoch gutmütig fliegen/steuern.
                            Strömungsabriss im Endanflug liegt deutlich höher als bei anderen Geräten, zudem ist der Gleitwinkel drastisch größer.
                            Als ich den Landeplatz am 13 Gräber Stauseedamm Friedhof (Mangshan) ansteuerte habe ich keine 10m für den Endanflug gebraucht.
                            Zäh ist das Gerät keinesfalls, reagiert sehr schön auf Steuerimpulse, nur bei der Anströmung der nach innen gebogenen Flügel mache ich mir einige Sorgen,
                            sicherlich verändert sich hierdurch die Wirbelbildung.

                            Inwieweit es sich auf das Flugverhalten auswirkt konnte ich noch nicht genauer untersuchen.
                            u go
                            xiao, Said
                            nur mal so 'ne frage: ist bei diesen ultra kurzen versenkgleitern nicht der ganze auf- und abbau und transportaufwand verhältnismässig gross? wie lange dauern denn so deine längsten flüge? also für solche versenker wär mit der aufwand zu gross das ganze stangerlwerk bis nach china mitzunehmen.

                            Kommentar

                            • PeWe
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2002
                              • 879
                              • Raum Gummersbach, NRW

                              #15
                              AW: Fliegen mit älteren Drachen

                              Zitat von Ikarus-Pellicci
                              ...Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt das es besser wäre die zu checkenden Geräte älteren Baujahrs vor dem Check probezufliegen um herrauszufinden ob man die Lufttüchtigkeit noch bestätigen kann.
                              Hallo Tomas,
                              Deine Aussage verstehe ich irgendwie nicht ganz. Woran erkennst Du denn die Lufttüchtigkeit (gerade bezüglich eines Probefluges vor (!) dem Check)? Nur am am Flugverhalten und dem ersten optischen Eindruck?

                              Zitat von Ikarus-Pellicci
                              ...Es macht wenig sinn für den Kunden nur Teile wechseln und die Flugeigenschaften nicht berücksichtigen...
                              Da hast Du Sicher Recht, aber auch nur unter dem Aspekt, dass ein Kunde Dir sein Gerät vorbei bringt, um eben nur(!) Rohre auswechseln zu lassen. Bringe ich aber mein Gerät zum Check vorbei, dann erwarte ich eigentlich, dass das Gerät auch nachher vernünftig fliegt. Wie Du bzw. der jeweilige Checkbetrieb das dann hin bekommt und gewährleistet, d.h. ob dafür das Gerät (vor oder nach dem Check) probegeflogen werden muss, ist mir ehrlich gesagt egal. Das schließt natürlich ein, dass mich der Betrieb ggf. auch darauf aufmerksam macht, wenn das zu prüfende Gerät so schlecht, ist, dass es nicht mehr mit vertretbarem Aufwand in einen vernünftigen, lufttüchtigen Zustand versetzt werden kann. Ich vertraue da voll auf die Kompetenz von Dir bzw. auch des jeweiligen Checkbetriebes...

                              Und dieses Vertrauen hat sich bei mir auch bisher immer bestätigt. Im meinem Falle waren es meistens Bautek-Geräte, die ich nach Trier zum Check gebracht habe (Saphir 17, Milan M, Zephir CX). Bei allen Checks konnte ich zusehen und war jedes Mal beeindruckt, mit welcher Genauigkeit und welchem Umfang die verschiedenen Komponenten des Geräts untersucht, nachgemessen und ggf. ausgewechselt wurden. Die Gerät flogen nachher in allen Fällen besser als vorher, und das auch ohne Probeflug. Selbstverständlich werden aber auch dort Geräte bei speziellen Fragen oder Problemen auch probegelfogen...


                              Aber nochmal zurück zum Thema: auch ich habe in den letzten Jahren immer nur ältere Drachen geflogen und dabei stets gute Erfahrungen gemacht. Bevor man ein gebraucht erworbenes Gerät (mit noch gültigem Check) das erste Mal fliegt, sollte man es aber m.M.n. von einen Fachbetrieb einmal durchsehen zu lassen oder (wenn man die Sachkenntnis hat) selber soweit wie möglich prüfen (Sichtprüfung). Dazu gehört bei mir:

                              1. Sichtprüfung aller Rohre auf Dellen, Verbiegungen, Symetrie am entspannten Gerät (nur leicht ausgebreitet, dann kann man ggf. auch etwas ins Segel "klettern"

                              2. Sichtprüfung der Nasenplatten und des Querrohrgelenks incl. Verschraubungen (Korrosion?, Risse?, Schrauben gerade? (müssen sich ohne "Eiern" drehen lassen))

                              3. Sichtprüfung der Segellatten (entweder mit Lattenplan oder zumindest auf Symtetrie rechts/links)

                              4. Sichtprüfung aller Verspannungen incl. Kauschen (Knicke? Verdrillungen? usw. ,Kauschen nicht langgezogen?)

                              5. Sichtprüfung des Segels incl. der Segellatten-Gummis/Schnüre (Risse?, Nähte ok? opt. Eindruck des Tuchs?.. usw.)

                              6. Zum Schluss baue ich das Gerät auf und prüfen noch mal die Symetrie der Fläche (Abspannungen, Swivel Stellung etc.) und natürlich die Pilotenaufhängung

                              Mit einem so selber gecheckten Gerät kann ich dann mit relativ gutem Gefühl den ersten Flug angehen. Oft hatte ich dann aber schon beim ersten oder spätestens nach ein paar Flügen den Eindruck, dass das Gerät nicht so fliegt, wie es eigentlich sollte (z.B. schlechtes Handling, nicht passende Trimmgeschwindikeit, zuviel Pitch o.ä.) und habe mir dann beim Hersteller Tips zur Einstellung geholt oder das Gerät auch zum Einstellen / Checken dorthin gebracht. In der Regel war die Ursache dann Segelschrumpfung, die dann der Hersteller durch entsprechendes Anpassen des Drachengestells ausgeglichen hat.

                              Nach diesen anfänglichen Überprüfungen und Einstellungen flogen meine Geräte stets einwandfrei. Daher kann ich den Kauf älterer Drachen auf jeden Fall empfehlen. Man sollte sie aber vor dem ersten Flug wie beschrieben sorgfälltig prüfen und ggf. auch mal vom Hersteller oder dem Checkbetrieb seines Vertrauens überprüfen lassen. Dann dürfte einem ungetrübten Flugspaß nichts entgegen stehen..

                              Beste Grüße
                              Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              Lädt...