SPS - fragwürdig?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhoenadler
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2008
    • 404
    • Manfred (Joe) Wagner

    SPS - fragwürdig?

    Hi zusammen.

    OK, heute wars extrem bockig. 50km/h in 1000m und alles zwischen 8m/s Steigen und 3m/s Sinken.

    Bin meist ganz schön rumgeeiert, z.T. wars ein Kampf. Ich frag mich nur, könnte das nicht evtl. auch an der SPS liegen

    Zur Verdeutlichung : Ich steuer grad voll links und fall raus. Jo, die rechte Unterverspannung entlastet und dann kommt wohl SPS mässig Querruder nach rechts. Hmm, die Kiste verweigert und dreht im Extremfall genau andersrum als gewollt.

    Oder lieg ich da völlig daneben???

    Grüsse, Manfred
  • Robert Benedek
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 659

    #2
    AW: SPS - fragwürdig?

    Zitat von Rhoenadler
    Jo, die rechte Unterverspannung entlastet und dann kommt wohl SPS mässig Querruder nach rechts. Hmm, die Kiste verweigert und dreht im Extremfall genau andersrum als gewollt.

    Oder lieg ich da völlig daneben???

    Grüsse, Manfred
    Ich glaub es können nur beide Unterverspannungen entlasten.

    Kommentar

    • flieger-hans
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2002
      • 242

      #3
      AW: SPS - fragwürdig?

      Hi Manfred,

      ich fliege schon Jahre lang den Twister. Was Du da schreibst, hat nichts mit SPS zu tun. Die Ansteuerung läuft letztlich übers Körpergewicht. Selbst in einer starken Kurve übst du durch die Zentrifugalkraft Druck auf die Gesamttragfläche des Drachen aus.
      Wenn Du aber so stark ausgehebelt wirst, dass Du quasi in die Luft geschleudert wirst, gehen dann beide Swivels hoch!
      Ich vermute hier eher, dass Du auf Grund der "ruhigen" Bedingungen den Vogel übersteuert hast.
      Vor Jahren hatte ich mal so einen unruhigen Tag an der Emberger. Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich am Badesee geblieben. Da hat es zum ersten Mal bei mir in derLuft ein Geräusch gemacht, dass ich mit Klack-Klack bezeichnen möchte. Dieses Geräusch kam vom Anschlag der Swivels! Es war nur ganz kurz. Der Drachen blieb ruhig - kein Gieren!
      Ich würde an Deiner Stelle mal bei Harald anrufen und mir erklären lassen, wie Du am Besten das SPS am Boden überprüfst, damit Dein Kopf wieder frei wird. Und an manchen Tagen bleibt man besser am Boden! Komm immer heil runter!

      Schöne Grüße aus Hinterweiler

      Hans
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Rhoenadler
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2008
        • 404
        • Manfred (Joe) Wagner

        #4
        AW: SPS - fragwürdig?

        Hallo zusammen,

        mittlerweile ists mir klar : das war extrem bockig letzten Freitag, und ich hatte einfach noch nicht genügend Routine mit dem Neuen. 5 Flüge und 4 Flugstunden sind einfach viel zu wenig, um irgendwelche Mutmassungen anzustellen.

        Samstag und Sonntag wars soft, fast zu wenig Wind für unsern 100m Hügel. Es flog sich aber schon wesentlich "entspannter", allmählich erschliesst sich das Leistungspotential ..

        Eins ist aber schon völlig klar: der Twister landet sich viel einfacher als mein Milan

        Kommentar

        Lädt...