Fahrwerk oder Bügelräder

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  • Milli-Fly
    • 04.06.2001
    • 292
    • Cottbus

    #16
    AW: Fahrwerk oder Bügelräder

    Hallo Lasse,

    fliegst Du den VX auch Solo mit Fahrwerk?
    Wie schaut es mit der Landegeschwindigkeit und dem Fahrwerk aus? Bei 0-Wind ballert man ja im Tandem doch ziemlich über die Wiese, und ausdrücken lässt sich die Kiste wegen des Heckrades ja auch nicht wirklich, oder?
    Ich hab auch noch keine Variante gefunden die Minimalgeschwindigkeit runter zu bekommen. Bei mir im Tandem liegt sie bei minimalst 40 km/h. Darunter fängt die Basis an zu rütteln. Also flieg ich meist so mit 45 km/h auf die Wiese zu und hungere durch rausdrücken den Drachen im Bodeneffekt runter, soweit das irgendwie geht im liegen...

    Viele Grüße

    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

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    • Lasse
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2006
      • 639
      • Harald Stephan
      • 35435 Wettenberg

      #17
      AW: Fahrwerk oder Bügelräder

      Hallo Uwe !

      Ich bin auch schon solo mit dem Fahrwerk geflogen.
      Klappt einwandfrei. :-)
      Bei guter Thermik werde ich es jedoch für den Solobetrieb weglassen.
      (2 Vespannungen lösen,Basis gegen eine ohne Fahrwerk auswechseln,Sporn ab)
      Zwar noch nicht probiert,sollte aber zu zweit in 5 Minuten erledigt sein.
      Vmin. mit Fahrwerk im Passagierflug und Klappen Startsellung dürfte auch bei
      mir um die 40 km/h liegen.Bei voll gesetzten Klappen etwas langsamer.
      Bin bis jetzt immer sanft aufgesetzt,ohne lange Rollstrecke.
      Wo sich der Sporn dabei befindet müsste ich mal schauen,ob es auf einem
      Video zu erkennen ist.Ich habe jedoch nicht das Gefühl das der Sporn beim Landen stört.Die Basis wird ja nicht wie bei der Fußlandung rausgeknallt,
      sondern der Vogel 10 cm über der Grasnarbe ausgehungert bis garnichts mehr geht.Theoretisch müßtest Du ohne Sporn langsamer aufsetzen können.
      Wieviel das wirklich ausmacht ?
      Die Räder vorne sind groß und Kugelgelagert.Ich sehe da keine Mehrbelastung für die Struktur wenn ich mit Fahrwerk und 30-35 Km/h (Nullwind)aufsetze.
      Die Sinkgeschwindigkeit ist minimalst.
      Die Minimums fliegen seit über 20 Jahren mit Fahrwerk und das BICO Trapez / Fahrwerk scheint sich ebenfalls bewehrt zu haben.

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      • Lasse
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2006
        • 639
        • Harald Stephan
        • 35435 Wettenberg

        #18
        AW: Fahrwerk oder Bügelräder

        Hallo !

        Nachdem ich nun auf zahlreiche Passagierflüge (mit "Fußgängern") und festem Fahrwerk zurückblicken kann,war die Entscheidung richtig.
        Das ganze Handling,vom Start,Flug und Landung bis zum Zurückschieben läuft gut.
        Das große BICO Trapez bietet Dank großem Radstand nicht nur Stabilät beim Rollen,
        sondern ermöglicht auch ein halb-aufrechtes Gehen beim Bewegen des ATOS VX am Boden.Nur mit Fahrwerk sind Flüge im Etagengurt möglich.Durch das Etagengurtzeug
        braucht der Passagier wirklich nichts zu machen,bzw.es wurde auch schon ein Film aus der Hand gedreht,während des gesammten Flugs.
        Den Verlust an Gleitleistung mit festem Fahrwerk merke ich.Jedoch ist die Leistung immer noch gut und Höhengewinn bei Thermik problemlos möglich.Bei 1000 m Klinkhöhe
        sind 20 Min.Flugzeit auch ohne Thermik sicher.Dies sorgt zumindest beim "Fußgänger"
        für soviele Eindrücke und Endorphiene,das es in meinen Augen auf die letzten Gleitzahlpunkte nicht ankommt.
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