Zu groß zum Drachenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyside19
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2009
    • 138
    • Carsten S.
    • Berlin

    Zu groß zum Drachenfliegen?

    Hi erstmal an alle,



    Ich habe eine "kleines" Problem:

    ich werde nächste Woche mit dem Drachenfliegen beginnen (L-Schein, dann A-Schein) und hab etwas Sorge das ich schlicht zu groß bzw. schwer bin den Sport später "ernsthaft" zu betreiben.

    Ich bin 29 Jahre alt, 194cm groß und gut 92 Kg schwer. Ich treibe rund 10-15 Stunden sport die Woche, also stammt das Gewicht sicher nicht vom Bauch

    Ich habe mir mal die Drachen von Airbore, Seedwings, Moyes etc. angesehen und bei allen gilt so die Regel bei 120kg Gesamtgewicht ist Ende.

    Hab ich durch die bei mir ja dann vorhandene höhere Flächenbelastungen eher Nachteile? Kann ich sowas wie z.B. einen Airbore C4 überhaupt (wenn es das Können in ein paar Jahren mal zulassen sollte) ernsthaft fliegen oder fliegt der mit meiner Statur mehr schlecht als recht? Wie sieht das mit dem Schwerpunkt bei meiner Größe aus?

    Es geht mir nicht darum gleich einen Hochleister zu fliegen, nur wenn ich dazu eh nie die Möglichkeit haben werde, werde ich wohl doch auf GS umschwenken.


    Danke schon mal für eure Hilfe
  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #2
    AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

    Hallo Sunnyside19,

    willkommen in der Welt der Drachenflieger!
    Du hast sehr gute Voraussetzungen!
    Dein Gewicht und deine Größe werden dir nicht das geringste Problem machen!
    Es gibt jede Menge geeignete Geräte für dich.
    Ich wiege etwa das Gleiche.

    Viele Grüße
    Manfred

    Kommentar

    • Manfred Laudahn
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2002
      • 881

      #3
      AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

      Geräte, die für dich geeignet wären, u. a.:
      Perfex, Funky 17, Relax 18

      Gruß
      Manfred

      Kommentar

      • atos67
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2002
        • 100
        • Manfred Vaupel
        • Frankenberg/Eder

        #4
        AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

        Hallo,
        ich habe zum einen meinen Vater der ca. 120kg und einen Freund der auch deine Statur hat, beide fliegen einen Atos. Der neue VRQ hat eine Zuladung bis 142kg und die älteren Geräte kann man auch mit 150kg Abfluggewicht noch gut fliegen. Und wenn ein schwerer Pilot einen VX fliegt kommt der auch gut zurecht (siehe D. M.)
        Leider sind die Drachenbauer (flex) nicht mehr auf schwere Piloten eingestellt, das hat einen einfachen Grund, die bauen die Drachen in erster Linie für sich. Airwave hatte früher einen Werkspiloten der selbst 90kg auf die Waage gebracht hat und daher baute man auch einen großen Drachen.
        Aber als Intermediat gibt es von Icaro den Orbiter mit 15,8m² oder den Spider 15 beide sind mit Sicherheit ein gute Lösung für nach dem A-Schein.
        Ein Freund von mir lernt auch gerade Drachenfliegen und hat sich einen Funky 17 gekauft. Ich hab ihn mal geflogen, ist ein toller Vogel und als Fungerät für später bestimmt super.
        Viel Spass bei deiner Schulung ;-) wenn du die klassische Schulung machst brauchst du erst mal keine 10h/w mehr trainieren.
        Und komm bitte nicht auf die Idee dich von der Flugschule zum GF (Gleitschirmfahren) überreden zu lassen. Damit macht die Flugschule zwar mehr Profit aber dir vergeht irgend wann der Spaß am fliegen.
        Manfred

        Kommentar

        • @stev-fliegt@
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2006
          • 136
          • Stefan
          • Sulzbach-Rosenberg

          #5
          AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

          Hallo Sunny,
          schau mal auf der Seite von Bautek nach da gibt es den Kite der darf max. 120 kilo zuladen und ist als 2er eingestuft mit guter Leistung. Kannst Du also auch schon bald nach der Schulung fliegen, zumindest noch vor einem Hochleister.
          Denke es gibt genügend Drachen für Dein Gewicht. Schau Dir mal die Flieger an, sind nicht alle so klein bzw. dünn sondern gibt auch viele kräftige und vor allem unsportliche wo Du bestimmt nicht bist.

          Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...


          Gruß Stefan

          Kommentar

          • Lasse
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2006
            • 639
            • Harald Stephan
            • 35435 Wettenberg

            #6
            AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

            Hallo !

            Auch von mir ein herzlich Willkommen in der Drachenfliegerwelt.
            Körpergröße hat auf das Flugverhalten nahezu keine Auswirkung,lediglich das Gurtzeug muss lang genug sein.
            Dein Körpergewicht über 90 kg schränkt zwar die Auswahl an Drachen etwas ein,
            aber auch für Piloten mit 100 kg "Leergewicht" gibt es gute Drachen für jeden Leistungsanspruch.Besonders bei Starrflügeln ist die Flächenbelastung nicht
            ganz so entscheident,da sich das Profil praktisch nicht verändert.
            Du kannst also bei entsprechender Erfahrung locker mit jedem Gleitschirm mithalten.Vom Gleiten und dem Flugspaß ganz zu schweigen...;-)

            Kommentar

            • Sunnyside19
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2009
              • 138
              • Carsten S.
              • Berlin

              #7
              AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

              Hi,

              danke erst mal für die schnellen Antworten und den netten Empfang

              Es war halt mal eine generelle Frage, denn wenn ich nur einem Tandemdrachen fliegen könnte, wäre das ja nicht Sinn der Sache.

              Ich hab mich ja schließlich auch deßhalb für HG entschieden, da ich lieber sportlicher, heißt schneller und va. dynamischer unterwegs bin. Außerdem bin ich noch nie mit der Masse gelaufen. Zur not kann ich eh noch 3-5 Kg abspecken, was bei der klassischen Ausbildung (Wolf S.) ja wahrscheinlich eh drin sein wird :P

              Noch eine Kleinigkeit:

              gabs hier schon mal sowas wie eine Art Anfänger-Blog. Also jemand der seine Lernschritte Stück für Stück dokumentiert hat? Wenn nicht könnte ich so etwas gern machen in einem neuen Thema, das ist für andere Anfänger nämlich sehr hilfreich und macht vielleicht anderen auch mehr Lust auf HG-Fliegen...aber wenn ihr das für eher nutzlos haltet spar ichs mir natürlich.

              Bis bald und Danke für eure Hilfe

              Kommentar

              • pumadompteur
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2008
                • 372
                • Robert Melzer
                • Eckental

                #8
                AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                Hallo,

                falls du mit Wolf S. den aus Penzberg meinst, ist Abnehmen bei der Ausbildung am Übungshang garantiert. Ich habe bei ihm die gesamte Ausbildung gemacht. Das wird wohl bei anderen Flugschulen genauso sein. Aber gib ja nicht auf, die Mühe lohnt sich!

                Ich bin 1,91 m groß und habe 95 kg, also ca. 105 kg Einhängegewicht. Der Anlauf beim Start fällt zwei Schritte länger aus als bei leichteren Piloten, aber dafür hat man beim Landen bei ausreichender Geschwindigkeit etwas mehr Stabilität. Die Woldcups am Übungshang haben mich problemlos getragen, und auch der Impuls 17 später hatte keine Probleme mit meinem Gewicht. Heute fliege ich einen Icaro Laminar easy 16.

                Es gibt sowohl im Einfachseglerbereich als auch im Doppelseglerbereich ausreichend Auswahl an gebrauchten und neuen Drachen. Die erweiterte Suchfunktion im DHV-Gebrauchtmarkt hilft, die geeigneten Modelle zu finden. Beim Kauf eines gebrauchten Geräts ist sachkundige Beratung unbedingt zu empfehlen.

                Ob man gut fliegt oder nicht, liegt meistens nicht am Fluggerät, sondern am Pilot und dessen Fähigkeiten.

                Viel Spaß beim Lernen

                Fliegergrüße

                Robert
                Zuletzt geändert von pumadompteur; 27.07.2009, 11:24. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar

                • UdoH
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2002
                  • 1979
                  • Udo Hartmann
                  • WI

                  #9
                  AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                  Zu schwer bist Du nicht, der C4 ist bis 160kg zugelassen, aber bis dahin hast Du noch ein Stück Weg vor Dir....

                  Kommentar

                  • RatzFatz
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2006
                    • 268

                    #10
                    AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                    Beim U2 160 von WillsWing bist du sogar im "Optimalen Gewichtsbereich"
                    Für das 14,9 qm große Gerät gibt der Hersteller 77-95 Kg Pilotengewicht nackt an.

                    Kommentar

                    • czuelch
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.09.2001
                      • 1429
                      • Carsten Zülch

                      #11
                      AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                      Die Idee mit dem Anfänger-Blog finde ich gut. Die Fragen, wie das im einzelnen alles so abläuft, kommen immer wieder, und wenn ich z.B. über meine Schulung anno 1992 berichte, ist das bestimmt nicht so hilfreich wie aktuelle Erfahrungen.

                      Viel Spaß beim Drachenfliegen
                      Carsten

                      Kommentar

                      • Scathe
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2006
                        • 183

                        #12
                        AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                        Als Anfängergerät nach (oder auch schon während) der Ausbildung kann ich auch den Seedwings Space 16 empfehlen.

                        Seedwings gibt das optimale Pilotengewicht Gewicht mit 75 kg - 115 kg an.

                        seedwings.at ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seedwings.at alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                        Gruß,
                        Scathe

                        Kommentar

                        • Batman62
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.04.2007
                          • 19
                          • Heimo
                          • Bad Bleiberg / Kärnten

                          #13
                          AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                          @ Sunnyside19

                          Hallo Ich habe 112 KG und bin 193cm groß.
                          Ich fliege jetzt schon 16 Jahre mit Hängegleitern, und habe es bis heute noch nicht bereut.
                          LG
                          Batman
                          Glück ab gut Land
                          Batman

                          Kommentar

                          • Sunnyside19
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2009
                            • 138
                            • Carsten S.
                            • Berlin

                            #14
                            AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                            hehe, ok, ich seh schon das wird klappen mit meiner Statur

                            Danke noch mal für die Antworten

                            Kommentar

                            • CarstenM
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.08.2002
                              • 464
                              • Carsten Muth
                              • München

                              #15
                              AW: Zu groß zum Drachenfliegen?

                              Ich wuerde sogar sagen, dass sich lange Arme (die ja meist mit grosser Koerperlaenge einhergehen) ziemlich positiv auswirken. Zumindest kannst Du dadurch beim Landen weiter Ausstossen und das ist eigentlich immer vorteilhaft.

                              Kommentar

                              Lädt...