Woher bekommt man heutzutage noch Schürzen bzw. Cocoon- Gurtzeuge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musikanto
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 316

AW: Woher bekommt man heutzutage noch Schürzen bzw. Cocoon- Gurtzeuge?

Moin Florian
    was hat dich denn veranlasst, vom Integralgurtzeug wieder zu einer Schürze zu wechseln?
    LG Klaus

Kommentar

• Florian Geyer
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2004
      • 124
      • München

Hallo Klaus,
      was mich dazu bewogen hat, wieder ein offenes Gurtzeug zu fliegen hatte mehrere Gründe. Anfang der achtziger waren die sehr verbreitet. Ich hatte natürlich auch eines. Damals war das Gurtzeug von Parasail. Mit den Integralgurten sind die dann aber verschwunden, habe dem Gutzeug aber immer irgendwie nachgetrauert. Vom Integralgurt bin ich auch nicht ganz weg gegangen. Den Atos fliege ich schon mit meinem Woody Valley. Alles andere (Spider, Crossover, Fledge) aber nur noch mit dem Cocoon. Es ist klein, es ist leicht, es ist offen, was das Fliegen nochmal schöner und intensiver macht. Es hat auch viel Platz für den Packsack und Zubehör. Außerdem hat es einen Rucksack mit integriert. Das Aufrichten geht sehr gut. OK, das Einsteigen nach dem Start braucht halt ein paar Flüge bis man weiß wie es geht, das schmälert die Sache aber in keiner Weise. Außerdem ist es halt sooo gemütlich und bequem. Nicht vergessen möchte ich, dass es immer passt. Mit viel Klamotten, mit wenig Klamotten, oder auch dann, wenn das mit dem Gewicht nach dem Winter noch nicht so optimal ist, wenn Du verstehst was ich meine.
      Nachdem ich kein Wettbewerbspilot bin ist mir das mit der etwas schlechteren Aerodynamik auch egal. Bei der Liga hab ich es an Ostern auch unbedingt mal ausprobieren wollen, wie das so ist mit dem Streckenfliegen und dem Cocoon und dem Crossover. Es geht, es geht sogar einwandfrei und es macht noch dazu einen riesen Spass damit zu fliegen.

Gruß Flori
      Florian

Kommentar

• M.Wagner
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2011
        • 298
        • Manfred Wagner
        • Saaletal

Huch, ich bin ich ja doch nicht der einzige, der noch mit nem Cocoon unterwegs ist
        Die Erfahrungen vom Flori kann ich auch 1:1 so berichten....

Nochwas: "Wolkeneinsaugflüchten" geht damit sehr effektiv. Man kniet einfach auf, besser gesagt vor der Basis..... Kein Kraftaufwand, und schön viel "Bremsfläche"...

LG,
        Joe

Kommentar

• Florian Geyer
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2004
          • 124
          • München

Hallo Joe,
          mit dem Cocoon bist Du nicht der einzige. Da gibt es schon noch mehr solche HGler in Deutschland und Österreich und Italien. Nachdem aber bei uns nur noch vom Streckenfliegen geredet wird, meint jeder dass das Cocoon da durchfällt. Mit dem Wolkenflüchten hast Du eindeutig recht. Ist noch ein Vorteil. Zusätzlich macht es aber auch beim Rumturnen ( in Österreich = Acro) einen riesen Spass.
          Auf jeden Fall finde ich es toll, dass es das Cocoon noch gibt.
          Manchmal werde ich auf das Gurtzeug angesprochen, wo es das denn gäbe und was es kostet. Na ja, aus USA fallen Mehrwertsteuer und Zoll an und die Betty macht auch ein sehr gutes Gurtzeug, was sich dann alles auf den Preis niederschlägt. Ein Schnäppchen ist es zwar nicht, aber es ist seinen Preis in jedem Fall wert. Das Teil musste ich einfach haben. Ohne ging es nicht mehr und jetzt bin ich total begeistert vom Cocoon.

Gruß Flori
          Florian

Kommentar

• BlackRider
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 559
            • Johannes Schwarz

Servus Florian!

Besten Dank für die Info mit Highenergysport. Da ich über den Mitch Mcaleer nirgendwo was gefunden habe, werd ich vermutlich mal dort anfragen.
            Ist es möglich dort auch eigene Designs verarbeiten zu lassen? Von Mcaleer sieht man ja ab und zu mal so Spezialcocoons herumfliegen die so ein "Blitzdesign" haben, oder eigene Farbgebung usw.
            Wie ist die Abwicklung von der Bestellung? Alles einfach, oder gabs mal Probleme?

Wie sind die Cocoons preislich angesiedelt? Ich frage deswegen ob ich nicht vielleicht vorher mal ein "gebrauchtes" probieren sollt.
            Das Cocoon will ich eigentlich nur zum "Spassfliegen" und Akrotraining am Hausberg verwenden. Mein eigentliches Gurtzeug nur mehr für Streckenflüge.

Aber anhand von deinen Erzählungen besteht natürlich leichte Suchtgefahr, dass ich das Cocoon auch für mehr verwende! ;-)

Würd mich um weitere Infos freun

Grüße
            Blacky
            c u at the cloudbase

Kommentar

• Florian Geyer
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2004
              • 124
              • München

Hallo Blacky,
              das mit dem gebrauchten Cocoon probieren wird wahrscheinlich schwierig. Ich denke mal, dass Du erst mal für Dich entscheinden solltest, ob Du so ein Cocoon möchtest. Wenn ja, dann bestell einfach eines. Du machst da garantiert nix falsch. Ich schätze, dass Dein Vorhaben das Cocoon zum Spassfliegen zu verwenden ziemlich bald wackeln wird. Das Teil verwendest Du wahrscheinlich immer öfter. Nicht nur zum Spass und Acrofliegen.
              Die Betty Pfeiffer kann Dir auch Deine Farb- und Designwünsche berücksichtgen. Der Harnessmaker ist recht gut drauf. Da wäre es aber doch sicher gut wenn Du die Betty mal anrufen würdest. Ansonsten läuft alles über E-Mail.
              Wir haben bei der Betty schon öfter ( 4 x ) was bestellt und es hat immer sehr gut funktioniert. Bezahlt wird mit der Kreditkarte. Du muss Ihr nur sagen, dass sie das Paket unbedingtg mit UPS schicken soll, weil die dann gleich die Zollformalitäten erledigen. Das macht die Sache dann recht einfach. Die von UPS fragen dann bei Dir nach, ob Sie das erledigen sollen. Da antwortest Du auf jedenfall mit JA.
              Der Preis schwankt mit dem Dollarkurs doch deutlich, weshalb sich kein genauer Preis angeben lässt. Ich denke aber, dass Du mit etwa 800,00 bis 900,00 € rechnen musst. Du kannst die Preise auf der Internetseite von der Betty aber auch nachlesen. Die Preisliste ist auf der Homepage. Natürlich in Dollar. Außerdem werden Deine Sonderwünsche auch den Preis beeinflussen.

Gruß Flori
              Florian

Kommentar

• BlackRider
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2001
                • 559
                • Johannes Schwarz

Servus Florian!

Herzlichen Dank mal für deine Antworten. Ich werds mir ncoh ein bischen durch den Kopf gehen lassen und werd berichten sollt ich mir eins bestellen!

Danke
                lg
                Blacky
                c u at the cloudbase

Kommentar

Lädt...