Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Dampf
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2009
    • 10
    • uli

    Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

    Hallo zusammen, ich bin von den Paraglidern nun zu den Drachenfliegern gewechselt und suche für mein altes Afro Vario (ich glaub cumulus 3) einen Speedmesser.

    Da es von Afro nichts neues mehr zu kaufen gibt wäre es toll wenn jemand noch sowas irgendwo rumliegen hätte.

    servus Hans Dampf
  • Hans Dampf
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2009
    • 10
    • uli

    #2
    AW: Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

    natürlich möchte ich auch dafür bezahlen

    Kommentar

    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #3
      AW: Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

      Hi,

      vielleicht lohnt es sich, hier mal anzurufen:



      Die scheinen noch Afro-Restbestände zu haben.

      Falls es nicht klappt, ist es m.E. nicht tragisch. Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Speedmesser zum reinen Fun-Fliegen nicht braucht. Ich fliege seit Jahren ohne. Ich halte auch einen Stall-Alarm für völlig überflüssig; viel wichtiger ist es, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann man sich dem Stall-Punkt nähert, sei es beim Kurbeln, sei es beim Landen. Die Drachen zeigen dem Piloten eigentlich sehr deutlich, wenn die Strömung abzureißen beginnt.

      Anders kann es natürlich beim ernsthaften Streckenfliegen aussehen; da kann es Sinn machen, das Gleiten unter Berücksichtigung der airspeed zu optimieren (Stichwort McCready).

      Viel Erfolg
      Carsten.

      Kommentar

      • Hans Dampf
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2009
        • 10
        • uli

        #4
        AW: Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

        Danke ist mir schon klar ich das nicht umbedingt brauche. Allerdings hat das Cumulus 3 Sollfahrtrechner und MC Ready Rechner und auch noch Totalenergiekompensation. Wäre ja verschwendung wenn man das nicht nutzten würde .
        Ausserdem möchte ich mittels dem Speedsensorsignal, el. Kompass und GPS noch meinen eigenen Bordcomputer programmieren. (Die nicht fliegbare Zeit ist somit schonmal sinnvoll mit flugähnlichem verplant)

        Weiß evtl. jemand wie das Signal aufgebaut ist, dann könnte man sich da evtl. selbst etwas umbauen?

        Kommentar

        • Rhoenadler
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2008
          • 404
          • Manfred (Joe) Wagner

          #5
          AW: Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

          Die aktuellen Speedmesser (z.B.Flytec) haben ein Aluminium Flügelrad, Aufnehmer ist eine Spule. Signal sind also Impulse. ( der Flytec funktioniert übrigens auch bei Digifly..)

          In den 80ern gab es Speedmesser von Afro, bestehend aus einem Faulhaber Glockenankermotor mit (Speed) Schiffsschraube. Signal in dem Fall Gleichspannung. Anzeige per Analogvoltmeter mit 2 Trimmpotis zur Kalibrierung.

          Leider weiss ich nicht, ob beim Cumulus3 noch die "alte" Technik verwendet wurde. Kannst mal ne 1,5V Batterie an den Eingang hängen, falls dann was angezeigt wird ists klar. Besser noch einen 1kOhm Widerstand in Reihe, dann kann ganz sicher nichts kaputtgehen.

          PS: TEK und McCready (Ring) hatten wir schon in den 80ern

          Grüsse, Joe

          Kommentar

          • Hans Dampf
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2009
            • 10
            • uli

            #6
            AW: Speedmesser für Afro Varios, wo bekommen?

            Danke hast mir sehr geholfen.

            Kommentar

            Lädt...