Nochmal Glück gehabt...........
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
was für ein Bericht... nix für schwache NervenWir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
(Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965) -
AW: Nochmal Glück gehabt...........
Weitere Informationen zu dem Unfall gibt es hier. Adam Parer, der mit der richtigen Ausrüstung (freifalltauglicher Rettungsschirm), großer Kaltblütigkeit und viel Glück überlebt hat, schreibt weitere Details zum Hergang und zu möglichen Folgerungen. Nach seiner Darstellung befand sich der Drachen in DHV-konformem Zustand. Wenn das in allen Einzelheiten stimmt (Sprog-Einstellungen??), gibt es mir zu denken.
Gruß
CarstenKommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
Schauderhaft!
Gratuliere zum 2'nd life. Er hat die Karte ( Joker ) die dazu notwendig war Gottseidank ausgespielt.
Wäre nicht die schlimme Erfahrung mit seinem Kameraden Andreas Orgler vorausgegangen, hätte er wohl keinen "high energy" -Notschirm samt neuestem Gurt gekauft und das wohl nicht überlebt!
Ich hoffe nur, dass viele ihr altes Zeug jetzt zur Deko geben. Mit Freifall muss gerechnet werden.
Das Thema Auslösung des Notschirm unter "High-G" scheint jedenfalls bei den Flexis ein noch brennenderes Thema zu sein als bei den GS'lern.Zuletzt geändert von El Zorro; 10.12.2009, 23:10.Kommentar
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Sommerflieger
AW: Nochmal Glück gehabt...........
Wahnsinn. Hmmmm, das macht wirklich wieder nachdenklich und ich schliesse daraus, daß man sich dringend auch als Gleitschirmpilot weiterhin Gedanken um die Verbesserung unserer Rettungssysteme machen sollte. Habe dazu mal im Unterforum Technik einen Thread eröffnet:
Hoffe auf interessante Diskussionen!
Gruß,
SommerfliegerKommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
noch ein Freifall - an unserem Klublandeplatz.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
bei uns im Klub haben die meisten zusätzlich einen kleinen Karabiner, der neben dem Hauptkarabiner (Verbindung zur Aufhängung), den Gurt mit dem Retter verbindet - doppelt genäht hält besser.Kommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
noch ein Freifall - an unserem Klublandeplatz.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
bei uns im Klub haben die meisten zusätzlich einen kleinen Karabiner, der neben dem Hauptkarabiner (Verbindung zur Aufhängung), den Gurt mit dem Retter verbindet - doppelt genäht hält besser.
habs auch in den technik beitrag eingefügt.
ihl pitiwww.flytours.chKommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
Sehr eindrücklich geschrieben.
Hoffentlich müssen das möglichst wenig Leute in Ihrem Fliegerleben erleben. Wegen diesem unwahrscheinlichen Fall (Ausleiner beim GS) hab ich ne Rettung mit Fangstoßdämpfer.
Alter Schwede..
-JP-Kommentar
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Sommerflieger
AW: Nochmal Glück gehabt...........
Philippe, kannst Du ein bisschen mehr über deinen Retter mit Fangstossdämpfer schreiben? Habe so etwas noch nicht gesehen im GS-Bereich bisher.
Danke und Gruß,
SommerfliegerKommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
Hi,
Fangstoßdämpfer werden im Arbeitsschutz und im Bergsport eingesetzt, wo ein Mensch mit einem wenig dehnbaren Seil gesichert wird. Der Sinn ist ein Dämpfen des Fangstoßes, sodas weder der Körper, noch eine Komponente der Impulsübertragung überlastet wird.
Es handelt sich dabei um ein paar Meter Band/Seil aus ungereckten Fasern, das ganze wird zwecks der kompakteren Bauform in S-Schlägen vernäht (oder sonstwie verpackt). Wenn man mit Schwung reinfällt, reissen erst die Nähte auf, anschliessend dehnt sich das Band/Seil. So wird die Beschleunigungsspitze gekappt. Danach ist der Fangstossdämpfer Müll.
Wenn man weiss was man tut(!!), kann man vorgenanntes auch zwischen Verbindungsleine und Retter hängen. Nachteil: System wird länger, zusätzliche Verbindungsstelle ect. Vorteil: Im unwahrscheinlichen Falle eines freien Falles wird der Fangstoß so gedämpft, das alles heil bleibt, hautpsächlich Kappe, Gurtzeug und Mensch.
Ich denke am Ende des Tages ist die Frage wovor man mehr Angst hat. Ein Rogallo ist wohl besser gegen Schirm frisst Retter, ein Fangstoßdämpfer ist halt besser wenns richtig "abgeht".
Hth,
-JPZuletzt geändert von JP Philippe; 10.12.2009, 21:44.-Kommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
Hab ich nicht gefunden. Mal davon abgesehen hat der Airborne Rev bislang offiziell kein DHV GüSi. Was immer das auch bedeutet für die Pitchstabilität. Der Flügel kann durchaus schon auf dem Testwagen gewesen sein. Ich vermute aber dass es bislang nur Herstellerempfehlungen gibt.Kommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
Zitat Adam Parer:
"...I’d be surprised if I ever come across the same air that lead to my accident. Nothing I could have done and no sort of equipment would have behaved differently."
Seid doch nicht gar so furchtbar Gütesiegel-gläubig!
Adam sagt's doch selbst: Kein Drachen der Welt hätte sich anders verhalten. Es gibt halt Turbulenzen, die jeden Drachen auf den Kopf legen. Auch die mit dem deutschen Bapperl. Zwar sind die stat. Pitch-Werte grundzätzlich eher hilfreich gegen Tuck, aber andere Parameter wie z.B. geringe Dämpfung gerade bei Nurflügeln/Drachen spielen eine große Rolle und werden bei den Testfahrten nicht berücksichtigt (geht auch nicht so ohne weiteres).
Die gewaltigen Luftmassen in der Erdatmosphäre kennen die absoluten Nickmoment-Vorgaben aus Gmund am Tegernsee doch gar nicht. Und unsere kleinen Drachen ohne Leitwerk sind da prinzipbedingt leider sehr anfällig.
Absolute Lösung gegen Tuck: Segelflugzeug mit Leitwerk (enormer Hebelarm).
Viele Grüße, BertramKommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
The Airborne REV Hanglider passes the German DHV pitch and load tests.
LinkKommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
@ Thermiksau: Hier http://ozreport.com/forum/viewtopic....r=asc&start=20 schreibt Adam: "Recently the Rev passed DHV certification. ... I feel better knowing the glider I am flying has been officially assessed by the experts as 'stable'."
In Adams formellem Unfallbericht, verfügbar unter http://ozreport.com/docs/AdamParerAccidentReport.pdf , heißt es ausdrücklich: "Glider recently passed certification (DHV) and was configured within the limits of these settings."
Wenn es richtig ist, dass ich mich - ohne Kunstflug, bei grundsätzlich "normalen", nicht-extremen Bedingungen - mit einem DHV-geprüften Drachen überschlagen kann, sofern ich nur das Pech habe, an der falschen Stelle zu fliegen, dann kann ich das nicht achselzuckend hinnehmen. Mit Gütesiegel-Gläubigkeit hat das nichts zu tun; es gibt mir nur Anlass, das Risiko meines Sports kritisch zu bewerten.
Und ja, ich denke mal wieder verschärft über den Wert eines Leitwerks nach. Ob ein Leitwerk nach Guggenmoos- oder Aeros-Art den Überschlag verhindert hätte (Stichwort stärkere Dämpfung), ist schwer zu beurteilen.
Was es aber wahrscheinlich zumindest verhindert hätte, ist die extreme Rotation, in die Adams Drachen nach dem Überschlag gekommen ist. Erst diese extreme Rotation hat dazu geführt, dass Adam vom Drachen getrennt wurde.
Gruß
CarstenZuletzt geändert von czuelch; 11.12.2009, 11:17.Kommentar
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AW: Nochmal Glück gehabt...........
Wenn es richtig ist, dass ich mich - ohne Kunstflug, bei grundsätzlich "normalen", nicht-extremen Bedingungen - mit einem DHV-geprüften Drachen überschlagen kann, sofern ich nur das Pech habe, an der falschen Stelle zu fliegen, dann kann ich das nicht achselzuckend hinnehmen. Mit Gütesiegel-Gläubigkeit hat das nichts zu tun; es gibt mir nur Anlass, das Risiko meines Sports kritisch zu bewerten.Kommentar
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