erst Randbögen und dann spannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musikanto
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 316

erst Randbögen und dann spannen?

Moin

wie immer, gibt es ja zu allen Fragen 2 Meinungen, das ist auch gut so :-)))))
    Ich bin im Moment mal wieder etwas verunsichert, was den Aufbau meines Relax angeht.

Zum einen steht in der Aufbauanleitung, dass ich vorm Spannen des Querrohres die Segellatten 1-3 einstecken soll und die Segellatten 4-7 nach ! dem Spannen. Das erscheint mir unsinnig und ich habe im letzten Jahr erst immer alle Latten eingesteckt und dann erst gespannt.

Meine Frage nun an die Randbogenflieger. Spannt ihr erst den Randbogen und dann das Querrohr oder spannt ihr erst den Drachen und montiert (spannt) dann die Randbögen. Ich habe im letzten Jahr beides probiert, beides geht, aber mich interessiert, was letztendlich Drachen- und vor allem segelschonender ist.

Gruß aus dem völlig verschneiten Norden Deutschlands
    Klaus
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

AW: erst Randbögen und dann spannen?

Hi!

Also ich spanne erstmal halb, d.h. den Spanngriff hänge ich am hinteren VG-Umlenkblock ein.
    So kann ich den Drachen aufs Kielrohr stellen und nacheinander Randbogen montieren und Segellatten einschieben. Erst dann wird voll gespannt.

Ich weiß jedoch nicht ob das beim Relax ähnlich geht. Die Anleitung gibt da leider wenig her, da sie bei der Bebilderung etwas geizig waren.

Grundsätzlich hab ich aber festgestellt, dass die Montage der Ranbögen bei gespanntem Gerät deutlich schwerer ist.

Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• Musikanto
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 316

[Moin Sascha

VG habe ich ja nicht. Es ist wie du sagst. Wenn der Drachen gespannt ist, lassen sich die Randbögen etwas mühsäliger montieren, allerdings mit dem Vorteil, dass die Segelenden nicht auf dem Boden schleifen können. Wenn der Drachen noch nicht gespannt ist und die Randbögen montiert werden, kommen doch die Segelenden ab und an auf den Boden. Ich seh schon, schwere Entscheidung.
      lG Klaus

Kommentar

• SaschaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2004
        • 1701
        • Sascha Nilius
        • ...aus M

Kannst ja alternativ den Packsack als Unterlage hernehmen.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• UdoH
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2002
          • 1979
          • Udo Hartmann
          • WI

Also bei gespanntem Orbiter krieg ich de Randbögen nur sehr schwer rein, das dürfte bei Sascha auch so sein.

Bei meinem alten Vector, hab ich die Randbögen gespannt und erst dann die Flügel ausgebreitet, anders war das garnicht zu machen.

Beim Relax ist das Segel ziemlich locker, da dürfte das nicht so relevant sein.

Gruß
          Udo

Kommentar

• wombat
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2006
            • 55
            • chris hess
            • Luzern

hi ich flieg nen Laminar MRN - zuvor hatte ich nen Laminar Easy - und ich kenne die Problematik, drum hab ich mich mal bei Icaro erkundigt,hier die Antwort von Christian:
            Die ersten paar Latten einschieben (beim Laminar MRN schieb ich 5 Latten rein) und dann spannen, dann den Randbogen einschieben und spannen, geht fast von alleine!

Gruss chris

Kommentar

• Musikanto
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 316

Hallo Chris

vielen Dank für deine Nachfrage und Antwort. Also werden die Randbögen nach dem Spannen des Drachens gespannt.
              Mit den Segellatten, das finde ich schon komisch. Ich soll bei meinem Relax nur die ersten 3 reinschieben und nach dem Spannen die restlichen 4 , wahrscheinlich ein paar weniger als bei dir :-)))). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Einschieben bei voll gespanntem Drachen dem Material gut tut. Hast du ne Ahnung, warum ein Teil der Latten erst nach dem Spannen rein soll?

lG Klaus

Kommentar

• wombat
                Registrierter Benutzer
                • 10.09.2006
                • 55
                • chris hess
                • Luzern

hallo Klaus

Durch das einschieben der Segellatten wird das Segel etwas vorgespannt und dadurch lässt sich der Randbogen besser spannen. ich stehe zum Spannen der Randbögen immer vor der Eintrittskante - also gegen die Flugrichtung - dann halte ich den SPanner in der äusseren Hand und mit der Inneren Hand halte ich das Flügelrohr fest. dann schiebe ich den Spanner mit dem Segel in einem leichten Bogen nauch aussen und hinten bis der Endbogen von selber in den Spanner gleitet. so geht das auch für Ladies - wir haben ganz junge bei uns im Klub:-) - auch nur mit Technik und ohne Gewalt:-)
                Beim Laminar Eazy hab ich den Flügel nicht ganz gespannt sondern die kleine Nylonschlaufe am Beschlag eingehängt, also den Vogel sozusagen vorgespannt. nach dem Einschieben aller Segellatten habe ich den Flügel dann ganz gespannt. beim MRN hänge ich den Beschlag immer grad ganz ein.
                Bei der Demontage kannst Du den Spannbeschlag am Flügelende genau wie beim Spannen nach aussen führen - Du musst dies aber sehr vorsichtig machen, sonst kann es sein dass sich das Rohr des Randbogens zwischen dem Beschlag und dem Segel verkeilt und dann gibts ne Fummelei.

Gruss Chris

Kommentar

• Musikanto
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 316

Hallo Chris

diese Spanntechnik werde ich probieren. 2 Fragen noch:

du schreibst:
                  und mit der Inneren Hand halte ich das Flügelrohr fest

hälst du wirklich das Flügelrohr fest oder das Randbogenrohr?

Was ich nicht verstehe (aus der offiziellen Aufbauanleitung von Icaro): Warum sollen erst nach !!! Spannen des Drachens und Montieren der Randbögen die restlichen Segellatten reingeschoben werden? Ich habe das ein paar mal gemacht und hatte wirklich das Gefühl, dass das auf Dauer weder für Segel noch für die Latten gut sein kann.
                  Ich habe zum Schluss immer die Reihenfolge ---alle Segellatten rein, Drachen spannen, Randbögen montieren praktiziert.
                  Kannst du mir mal die Nummer von Christian von Icaro geben? Spricht der deutsch?

lieben Gruß Klaus
                  Zuletzt geändert von Musikanto; 02.02.2010, 19:47. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• pumadompteur
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2008
                    • 372
                    • Robert Melzer
                    • Eckental

Hallo,

hier meine Verfahrensweise mit dem Laminar Easy 16 ohne VG. Die wichtigen Details habe ich letztes Jahr erst in Bassano von netten Mitfliegern (Danke an Axel und Karl) gelernt (und mich vorher oft abgekämpft):

1. Flügel ausklappen mit montierten Schutzhüllen an den Flügelenden

2. die beiden inneren Segellatten einschieben bis über das Querrohr

3. Drachen spannen

4. Wie oben von wombat beschrieben Randbogen einstecken, vor dem rechten Flügel gegen die Flugrichtung stehend mit links das Flügelrohr gegenhalten und mit rechts das Endstück des Spanners mit leichtem Druck von vorn auf dem Randbogen entlangführen, bis es fast ohne Kraftaufwand ins Ende einrastet, dann Randbogen spannen. Links das Ganze spiegelbildlich.

5. Die beiden inneren Segellatten ganz einschieben und die restlichen ergänzen. Das vollständige Einschieben der inneren Segellatten vor dem Spannen hat bei mir gelegentlich die Verstärkungsfolie der Eintrittskante umgeklappt, was von mir anfangs nicht bemerkt wurde und sehr unangenehmes Strömungsabrissverhalten beim Landen verursachte.

Beim Ausbau der Randbögen hilft es sehr, wenn man das Flügelrohr wieder mit der einen Hand gegenhält und mit dem Knie von vorn gegen die Mitte des Randbogens drückt und ihn damit leicht nach hinten durchbiegt. Dann lässt sich das Endstück des Spanners an der Schlaufe mit dem Daumen problemlos vom Randbogen abziehen.

Fliegergrüße

Robert
                    Zuletzt geändert von pumadompteur; 02.02.2010, 22:37. Grund: Daumen ergänzt

Kommentar

• Musikanto
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 316

Moin
                      ich sehe schon, ich werde noch mal beim nächsten Aufbau üben und auch versuchen, mir diese kraftschonende Technik anzueignen. Vielen Dank für euer Ausführungen.

Aber es bleibt dabei (korrigiert mich, wenn es falsch ist):

Alle Piloten, die ich jemals gesehen habe, schieben erst alle !!!! Segellatten rein, bevor sie den Drachen spannen. Alle Flugschule zeigen und lehren das so.

Und nur Icaro !! schreibt das anders vor?? Das verstehe ich nicht. Wenn ich im gespannten Zustand auf jeder Seite die Segellatten 4-7 reinschiebe (so wie es im Handbuch steht), dann ist sowohl auf den Latten als auch auf dem Segel gut Spannung. Wie schon oben weiter gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer für Latten und Segel gut ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

lG Klaus

Kommentar

• frankmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.01.2004
                        • 736

HI

hab meinen Spyder schon immer "etwas vorgespannt, dann die Latten bis auf die letzten 3 rein und dann die Randbögen.

Dann voll spannen einhängen und die Latten einklippen

Kommentar

• wombat
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.09.2006
                          • 55
                          • chris hess
                          • Luzern

hallo Klaus

ich schau ob ich das mail von icaro noch finde und stells dann hier rein. die beschreibung vom pumadompteur ist noch etwas genauer und auch verständlicher als meine:-) die Hand hält wirklich das Flügelrohr - so bleibt der Randbogen über den ganzen Bereich elastisch. Wenn ich den ogel das nächste mal aufbaue mach ich ein paar Bilder und sende sie dir!

Gruss Chris

p.s. an pumadompteur - ist dein Puma ein as332? :-)

Kommentar

• gölfleMR
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2007
                            • 311
                            • Markus Lerner
                            • Eberhardzell

Servus miteinander,

Mir ist grad eingefallen das ich mal ein sehr gutes video dazu gesehen hab, leider auf Englisch aber man sieht sehr gut das Spannen und entspannen des Randbogen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Gruß Markus

Kommentar

• wombat
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.09.2006
                              • 55
                              • chris hess
                              • Luzern

perfekt - danke für den Video - genau so mach ich das auch! man sieht gut, dass vorsichtig ausgefahren werden muss damit nichts überschnappt.

Kommentar

Lädt...