Hallo,
ich fliege noch nicht so lange Drachen und seit diesem Jahr fliege ich mich auf einem Intermediate ein. Nun frage ich mich, wie groß eigentlich bei einem solchen Gerät die Gefahr eines Tucks ist.
Hier ist ja immer wieder die Rede von Tucks in Folge von Verstellen der Schränkungsanschläge aber wie oft trifft es denn einen normalen umsichtigen Piloten mit einem geprüften Gerät bei mehr oder weniger normalen Wetterbedingungen, z.B. beim Kurbeln in starker Thermik?
Gibt es bei den aktuellen DHV 1 und 2 -Geräten überhaupt noch die Gefahr eines wetterbedingten oder durch Steuerungsfehler verursachten Überschlags? (Ich meine jetzt nicht bei verunglückten Loopingversuchen.)
Ließt man sich die Untersuchungsberichte von Michael Schönherr (http://www.fh-bingen.de/fileadmin/us...ckweb/Tuck.htm) durch, so klingt es, als ob die Überschlagsgefahr bei geprüften Geräten eher theoretischer Natur sind.
Also, wer hat schon einmal einen Tuck erlebt oder einen beobachtet?
Grüße
Ole
ich fliege noch nicht so lange Drachen und seit diesem Jahr fliege ich mich auf einem Intermediate ein. Nun frage ich mich, wie groß eigentlich bei einem solchen Gerät die Gefahr eines Tucks ist.
Hier ist ja immer wieder die Rede von Tucks in Folge von Verstellen der Schränkungsanschläge aber wie oft trifft es denn einen normalen umsichtigen Piloten mit einem geprüften Gerät bei mehr oder weniger normalen Wetterbedingungen, z.B. beim Kurbeln in starker Thermik?
Gibt es bei den aktuellen DHV 1 und 2 -Geräten überhaupt noch die Gefahr eines wetterbedingten oder durch Steuerungsfehler verursachten Überschlags? (Ich meine jetzt nicht bei verunglückten Loopingversuchen.)
Ließt man sich die Untersuchungsberichte von Michael Schönherr (http://www.fh-bingen.de/fileadmin/us...ckweb/Tuck.htm) durch, so klingt es, als ob die Überschlagsgefahr bei geprüften Geräten eher theoretischer Natur sind.
Also, wer hat schon einmal einen Tuck erlebt oder einen beobachtet?
Grüße
Ole
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