Zusätzlich zur Frage, wo man bei Föhn fliegen kann, muss noch geklärt werden, was Föhn überhaupt ist: über 40 km/h am Patscherkofel? Ist das mäßiger Föhn? In welchen Gebieten wirkt er sich ungünstig aus und wo ist er eher harmlos?
Sicherlich gibt es einige Fluggebiete mit vorgelagertem Querriegel im Süden, bei denen man auch bei Föhn fliegen kann. Mir geht es vor allem um die Fliegbarkeit in der thermiklosen Zeit, November, Dezember. Es heißt, der Föhn bricht da wenig nach unten durch. Evtl. ist Fliegen im Bereich bis 1.200 m Höhe fast überall in den Alpen harmlos? [stimmt nicht, siehe die folgenden Beiträge]
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der was zu der Frage beitragen kann.
Ob Drachenflieger generell besser für Föhn geeignet sind als Gleitschirmflieger wage ich zu bezweifeln. Aber dies ist halt ein Faden für Drachenflieger, und über so Beiträge weiter unten über's Rückwärtsfliegen schmunzeln die immer wieder gern.
Einige Vorschläge:
Pinzgau (föhnig) #11
Ennstal (föhnig) #11
Bezau (föhnig)
Mösern (föhnig) #27
knapp nördlich der Alpen:
Gaisberg? (Start Südwest)
Mattsee bei Starkwind SO #47
weit nördlich der Alpen:
Mittelgebirge Südgelände: Porta Westfalica, Mahring-Noviand, Finkenberg, Wasserkuppe #11
Einige weiterführende Beiträge im folgenden Faden - ohne Gewähr für Vollständigkeit:
#2 Sonnenscheiner. Link Föhntheorie - sehr umständlich erklärt. Besser siehe #44
#11 WinDfried
#32 UdoH
#43 Parallelfaden "Föhn oder Föhnig" für Gleitschirmflieger. Dort luaas #8
#44 luaas. Kaltluftföhn oder Ausfräsen durch warmen Föhn.
#46 Kellerjochgeier. Link Föhntheorien
#47 WinDfried. Video Tom Weissenberger. Im Alpen-Lee 20-25 Knoten SO im Oktober, wohl 2011.
meine Anschluss-Beiträge:
#27: berücksichtigt nicht die Temperaturdifferenz des Föhns und die Ausrichtung des Tals
#42 2013
Von Beiträgen wie #14 möchte ich mich distanzieren.
Sicherlich gibt es einige Fluggebiete mit vorgelagertem Querriegel im Süden, bei denen man auch bei Föhn fliegen kann. Mir geht es vor allem um die Fliegbarkeit in der thermiklosen Zeit, November, Dezember. Es heißt, der Föhn bricht da wenig nach unten durch. Evtl. ist Fliegen im Bereich bis 1.200 m Höhe fast überall in den Alpen harmlos? [stimmt nicht, siehe die folgenden Beiträge]
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der was zu der Frage beitragen kann.
Ob Drachenflieger generell besser für Föhn geeignet sind als Gleitschirmflieger wage ich zu bezweifeln. Aber dies ist halt ein Faden für Drachenflieger, und über so Beiträge weiter unten über's Rückwärtsfliegen schmunzeln die immer wieder gern.
Einige Vorschläge:
Pinzgau (föhnig) #11
Ennstal (föhnig) #11
Bezau (föhnig)
Mösern (föhnig) #27
knapp nördlich der Alpen:
Gaisberg? (Start Südwest)
Mattsee bei Starkwind SO #47
weit nördlich der Alpen:
Mittelgebirge Südgelände: Porta Westfalica, Mahring-Noviand, Finkenberg, Wasserkuppe #11
Einige weiterführende Beiträge im folgenden Faden - ohne Gewähr für Vollständigkeit:
#2 Sonnenscheiner. Link Föhntheorie - sehr umständlich erklärt. Besser siehe #44
#11 WinDfried
#32 UdoH
#43 Parallelfaden "Föhn oder Föhnig" für Gleitschirmflieger. Dort luaas #8
#44 luaas. Kaltluftföhn oder Ausfräsen durch warmen Föhn.
#46 Kellerjochgeier. Link Föhntheorien
#47 WinDfried. Video Tom Weissenberger. Im Alpen-Lee 20-25 Knoten SO im Oktober, wohl 2011.
meine Anschluss-Beiträge:
#27: berücksichtigt nicht die Temperaturdifferenz des Föhns und die Ausrichtung des Tals
#42 2013
Von Beiträgen wie #14 möchte ich mich distanzieren.
Kommentar