Atos LAnden

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  • Alipateli
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 66

    Atos LAnden

    Wie schwierig/einfach ist einn Atos ab der Vr reihe (Doppelknick) zu landen.
    Ich beziehe mich hier nicht auf die einteilung sondern nur auf die tatsächliche landung also den endanflug und aufsetzen.

    Wo liegen die unterschiede zum flexi.

    Bis zu welcher geschwindigkeit trägt die fläche noch im bodenefekt.
    wie aprupt reißt die strömung ab
    soll man auslaufen?
    wie stark ist der bodenefekt?
    welchen felxi ist sie am ähnlichsten Dhv 1-2 / DHV 2-3 / Dhv 3


    Da man ja meinungen von...wie ein DhV 1er bis zu ...du mußt einen Hochleister manden können alles hört wollte ich mal nach eueren erfahrungen fragen
  • hccv
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2005
    • 260
    • Christoph Vollertsen

    #2
    AW: Atos LAnden

    Bis zu welcher geschwindigkeit trägt die fläche noch im bodenefekt. etwas unter 30
    wie aprupt reißt die strömung ab sehr kontrolliert, nicht 1/0
    soll man auslaufen? je nach gegenwind, jedoch eigentlich nicht
    wie stark ist der bodenefekt? gering,wegen der klappe
    welchen felxi ist sie am ähnlichsten Dhv 1-2 / DHV 2-3 / Dhv 3: 1-2 (bei der Landung!)

    unterschiede:
    ein 1-2er ist ja doch noch sehr viel korrigierbar (das kann jedoch auch schnell nachteilig sein: flügelspitze am boden-> piruette), der vr liegt satter und gleicht verwirbelungen durch das trapez-pendel-klappen-system sehr schön aus
    ein 3er gleitet viel länger

    viele Grüße,
    Christoph

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    • Thermiksau
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 298

      #3
      AW: Atos LAnden

      Mein Eindruck ist, dass die Landeeigenschaften / der Anspruch bei der mittlerweile doch recht großen Atos-Familie proportional zum Gewicht ist: Je schwerer, desto besser sollte die Technik des Piloten sein. Bei den Knickflügel sind die neueren tendentiell wieder etwas leichter zu landen als der Ur-VR. Am leichtesten dürfte aber immer noch der gute alte Atos-V zu landen sein.
      Speziell der Ur-VR trägt im Bodeneffekt verdammt lange, das merkt man gerade bei Nullwind. Dann sollte man auch kräftig ausstoßen, und ich plane auch 2-3 Schritte Mitlaufen mit ein, mehr ist nicht nötig. Sobald man aber etwas Wind hat wird die Sache naturgemäß deutlich einfacher. Insofern würde ich ihn schon bei einem Flex-3er einstufen.

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      • Patrick Jung
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2005
        • 638
        • Viernheim

        #4
        AW: Atos LAnden

        Hi,

        es wurde ja speziell nicht nach der Schwierigkeit bzw. Einfachheit des Anfluges gefragt sondern lediglich nach dem Endanflug bzw. auf das Ausflaren-/Ausstossen.

        Der VR, auch der Ur-VR lässt sich deutlich langsamer landen und ausstossen wie der Atos V. Dies merken Piloten vor allem dann, wenn sie jenseits der 90 kg. liegen. Ich kann deshalb keinem schweren Pioten raten einen Atos V bzw. C zu fliegen. Das gleiche gilt im übrigen auch für die Starteigenschaften. Null Wind, schwerer Pilot, flache Wiese oder kurze Rampe sind mit einem Atos V nur für Leichtgewichte empfehlenswert.
        Die neue Atos VR Generation hat genauso wie der Atos VQ den Vorteil deutlich leichter zu sein, was nicht nur der Rücken dankt. Die Start- und Landeeigenschaften sind noch mal easyer geworden.

        Grüße
        Patrick

        Kommentar

        • Alipateli
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2007
          • 66

          #5
          AW: Atos LAnden

          Hallo Patrick. Ich wiege 94kg. ist das ein gewicht mit dem sich der vr noch gut fliegen läßt oder ist das schon im problematischen bereich?

          Kommentar

          • Patrick Jung
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2005
            • 638
            • Viernheim

            #6
            AW: Atos LAnden

            Hi,

            nein, 94 kg sind für einen VR absolut kein Problem. Mit dem alten Atos V jedoch schon sehr grenzwertig.
            Patrick

            Kommentar

            • Robert Benedek
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 659

              #7
              AW: Atos LAnden

              Als wenn man(n)'s kann schaut es wohl so aus:

              Kommentar

              • Patrick Jung
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2005
                • 638
                • Viernheim

                #8
                AW: Atos LAnden

                Na ja, bei den Gegenwindlandungen sollte das auch kein Problem sein. Bei Null Wind musste der Pilot schon ziemlich mitlaufen. Ich weiß ja nicht wer es war, auf jeden Fall hatte er die Beine beim ausflaren zu weit vorne und damit vor dem Schwerpunkt.

                Sorry für die Manöverkritik!!!

                Grüße,
                Patrick

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                • Alipateli
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.03.2007
                  • 66

                  #9
                  Atos vq

                  Wie sieht es mit den neuen Atos vq modellen aus:

                  Wie schnell solte die landevolte geflogen werden oder besser welche geschwindigkeit sollte man auf keien fall unterschreiten?

                  Wie sieht es mit voll gezogenen klappen aus. kann man da die höhe wirklich so gut wegziehen wie bei einem 1er

                  Wann solte man umgreifen. wenn man tim ansieht greift der ja erst beim ausflairen um.
                  manche aber schon zu beginn des endanflugs. wie gut bleibt die kiste aufgerichtet steuerbar?

                  was ist im falle einer chrach landung...hände weg con den seitenrihren oder dran bleiben da ja die sollbruchstellen eingebaut sind um nicht die fläch ins genich zu bekommen

                  bin für jede info dankbar

                  Kommentar

                  • T.Gerlach
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2009
                    • 338

                    #10
                    AW: Atos LAnden

                    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.
                    Ich habe mir vor dem ersten Flug mit dem ATOS auch hundert Gedanken gemacht.
                    Schlussendlich war es ein "Kindergeburtstag".
                    Es ist alles sehr leicht zu erfühlen.
                    Du wirst merken, das man es nicht theoretisch lernen kann.
                    Die Bedingungen sind ja auch stets andere.

                    Skifahren lernst Du auch nicht indem Du möglichst viel über Skifahren in Büchern lernst..

                    Probier es und Du weißt, was ich meine.

                    Viel Spaß beim Fliegen.
                    Thomas

                    Kommentar

                    • T.Gerlach
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2009
                      • 338

                      #11
                      AW: Atos LAnden

                      Hier kannst Du auch mal gucken, wie es NICHT funktioniert.

                      Am besten ist die beinahe Punktlandung auf dem Heuballen.

                      Kommentar

                      • airline
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 220

                        #12
                        AW: Atos vq

                        Zitat von Alipateli
                        Wie sieht es mit den neuen Atos vq modellen aus:

                        Wie schnell solte die landevolte geflogen werden oder besser welche geschwindigkeit sollte man auf keien fall unterschreiten?

                        Wie sieht es mit voll gezogenen klappen aus. kann man da die höhe wirklich so gut wegziehen wie bei einem 1er

                        Wann solte man umgreifen. wenn man tim ansieht greift der ja erst beim ausflairen um.
                        manche aber schon zu beginn des endanflugs. wie gut bleibt die kiste aufgerichtet steuerbar?

                        was ist im falle einer chrach landung...hände weg con den seitenrihren oder dran bleiben da ja die sollbruchstellen eingebaut sind um nicht die fläch ins genich zu bekommen

                        bin für jede info dankbar
                        Noch nie Atos geflogen

                        dann melde Dich bei AIR für nen Probeflug an, Felix wird dir alles erklären und Dich besänftigen.

                        Wenn Du mit dem Landen überhaupt nicht klar kommst, aufrichten, umgreifen ausdrücken und stehend landen, dann auf dem Bauch landen. Du bist damit nicht der Einzigste.

                        Auf langer Sicht wäre dann drüber nachzudenken einen Wechsel auf ein anderes Gurtzeug.

                        Ich kenne einige die ihr HiTec-GZ wieder gegen ihr altes GZ eintauschten.
                        Das kann vielleicht der eine oder andere bestätigen.

                        Für sehr kurze Landewiesen wie Ölberg/Schriesheim ist ein Bremsschirm hilfreich.

                        So, jetzt zu AIR --> Probeflug, der Schnee ist noch weich und versichert sind die Kisten auch, so viel ich weiß

                        you are welcome
                        air------------------------

                        PS: Ich mit meinem GZ habe seit über 5 Jahren noch keinen Steuerbügel oder eine Sollbruchstelle gebraucht. (ich weiß kleiner Angeber )

                        Kommentar

                        • atos67
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2002
                          • 100
                          • Manfred Vaupel
                          • Frankenberg/Eder

                          #13
                          AW: Atos LAnden

                          airline,
                          welches GZ fliegst du zur Zeit? Ich habe mir vor 3 Jahren ein AEROS Viper gekauft und bin vom ersten Tag an super zufrieden. Ich möchte mein altes nicht wieder haben.
                          Landen ist meiner Meinung nach eine Übungssache, wer viel fliegt landet auch meist ganz gut. Noch ein wichtiger Punkt ist die Flächenbelastung, je höher die ist um so schlechter landen die Meisten.

                          Mit meinem Atos C bin ich immer recht schnell bei der Landung gewesen und muste sehr aufpassen, jetzt mit dem Atos VRQ ist es viel einfacher. Ich fliege auch ab und zu mal einen Funky 17 oder WW-Falcon, die landen sich nicht viel besser.
                          Bevor jetzt alle Schreien, das ist meine persönliche Erfahrung, das soll nicht heisen das jeder Anfänger gleich problemlos einen Starren fliegen kann.

                          LG Manfred
                          Zuletzt geändert von atos67; 10.02.2011, 20:37.

                          Kommentar

                          • Robert Benedek
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 659

                            #14
                            AW: Atos LAnden

                            Zitat von atos67
                            airline,

                            Mit meinem Atos C bin ich immer recht schnell bei der Landung gewesen und muste sehr aufpassen, jetzt mit dem Atos VRQ ist es viel einfacher.

                            LG Manfred
                            Hallo Manfred,

                            wie fällt der Vergleich beim Startverhalten aus ?

                            Gruß
                            Robert

                            Kommentar

                            • atos67
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2002
                              • 100
                              • Manfred Vaupel
                              • Frankenberg/Eder

                              #15
                              AW: Atos LAnden

                              Hallo Robert,
                              das mit dem Start ist auch so eine Sache des Gefühls. Ich finde das ein Starrer bei mehr Wind leichter
                              zu Starten ist als ein Flex, da er sich selbst in den Wind stellt. Meine ersten Starts mit den Flexis nach 7 Jahren Starr waren sehr komisch und bestimmt nicht schön. Aber ich glaube wenn ich nur Flex fliegen würde ist der Start mit einem Starren sehr viel einfacher, das war ja mit ein Grund warum ich umgestiegen bin.

                              Manfred

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