Drachenmeisterschaft für Normalflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atos67
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2002
    • 100
    • Manfred Vaupel
    • Frankenberg/Eder

Drachenmeisterschaft für Normalflieger

Hallo Drachenflieger,
    während der letzten Hessenmeisterschaft haben wir viele Meinungen zur Entwicklung der
    Wettbewerbsfliegerei bei den Drachen gesammelt. Eine Idee war einen zweiten Wettbewerb auszurichten, der sich mehr an die Wettbewerbs- Ein- und Aussteiger sowie die Genuss- und Sonntagsflieger richtet. Also die Piloten/innen die nicht 3-5 Stunden und viele Kilometer weit weg fliegen wollen/können, sondern max. 2 Stunden und dafür sicher wieder zum Landplatz kommen wollen.
    Wir werden in diesem Jahr (2011) die erste Hessische-Sportflieger-Meisterschaft für Drachenflierer/innen ausrichten.
    So können die Einen ihre Hessenmeisterschaft austragen und richtig große Aufgaben angehen
    und die Anderen können mehr mit Fun und Ruhe eine schöne Aufgabe fliegen, diese wird genau wie die normale Hessenmeisterschaft gewertet und es wird einen Hessenmeister/in in der Sportklasse geben. Ich denke hier können wir von den Gleitschirmkollegen mal was Gutes übernehmen.
    Es werden auch hier alle Drachen-Typen zusammen gewertet und mit unterschiedlichen Faktoren, abhängig vom Gerät, versehen. Diese Faktoren haben sich in den letzten Jahren so entwickelt und interessanter Weise war dies überhaupt kein Kritikpunkt bei den Piloten die in den letzten Jahren teilgenommen haben. Ganz im Gegenteil, als wir sie abschaffen wollten waren viele Piloten dagegen.
    Ich hätte gern eure Meinung zu diesem Wettbewerb, wer von euch würde hier teilnehmen wollen?
    Manfred
    Zuletzt geändert von atos67; 30.12.2010, 19:10.
  • Leggy
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2010
    • 357
    • Marcel

AW: Drachenmeisterschaft für Normalflieger

Zitat von atos67
    Es werden auch hier alle Drachen-Typen zusammen gewertet und mit unterschiedlichen Faktoren, abhängig vom Gerät, versehen.

Gibts auch Extrapunkte für Einfachsegler älter als 20 Jahre??
    Zuletzt geändert von Leggy; 30.12.2010, 19:48.

Kommentar

• cloudbuster
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 312

Hallo Manfred,

Super Sache. Ich habe mir diesbezüglich auch schon seit längerem Gedanken gemacht. Dies ist meiner Meinung genau die Plattform, die wir für unseren Wettbewerbsnachwuchs benötigen. Ich hoffe Ihr habt bei der Hessenmeisterschaft einen Riesenerfolg mit dieser Sportklasse.

Grüßle

Bernd

Kommentar

• Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

Hallo (und gutes Neues),

wie wollt Ihr aber, technisch gesehen, die Piloten selektieren ?
        Jede(n) ausschließen der eine gewisse Anzahl OLC-Punkte auf dem Kerbholz hat .

Kommentar

• czuelch
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2001
          • 1429
          • Carsten Zülch

Ja, ein gutes neues Drachenflug-Jahr!
          Robert, so wie ich es verstehe, soll überhaupt nicht selektiert werden, sondern jede(r) fliegt in dem Wettbewerbstyp, auf den er/sie Lust hat, mit Handicap-Faktor. Oder habe ich es falsch verstanden?

Gruß
          Carsten

Kommentar

• walter.r
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2002
            • 137

mich würde das sehr interessieren. ich fliege seit 15 jahren genau auf dem beschriebenen niveau. ich hatte mich nie mit der wettbewerbsfliegerei auseinander gesetzt weil das für mich nicht das ist was ich beim fliegen will. wenn aber nur der spass mit einfachen aufgaben im vordergrund steht wo man andere flieger kennen lernt und sich ein wenig austauscht würde ich da gerne mitmachen. wenn die diskussionen wer mit welchen abschlägen wo mitmachen kann mit strengem regelment dann würde das genau dem geist widersprechen. die großen ambitionierten machen eh in einer anderen klasse mit wo der wettbewerb mehr auf das siegen ausgerichtet ist.
            also wenn einfach, spassbetont, das landebier mehr im vordergrund steht als sprogs runterschrauben bin ich dabei!
            walter

Kommentar

• Thermiksau
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 298

Hallo Manfred,

freut mich das zu lesen.
              Kann ich das so verstehen, dass sich die 2 Klassen lediglich durch die Größe der gestellten Aufgaben unterscheiden, aber sonst das Reglement für alle gleich ist?

Wir hatten ja beispielsweise die Erweiterung der Faktoren auf Intermediates und Einfachsegler andiskutiert, was ich zumindest für die Sportklasse für sinnvoll halten würde, da diese Geräteklasse zu Recht wieder stark im Kommen ist und sicher einige Flieger damit antreten werden. Mehr Chancengleichheit - mehr Attraktivität für die Veranstaltung.

TS

Kommentar

• Nodi
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2005
                • 20

Hallo Manfred,

finde deinen Ansatz super!!!!
                Das diese Art von Wettkampf super angenommen wird, sieht man an der Hanggliding Challenge. Bitte machen!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Patrick Jung
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2005
                  • 638
                  • Viernheim

Hallo Manni,

wir haben schon mehrfach drüber gesprochen und ich bin auch klar dafür eine Sportklasse mit eigenen Aufgaben einzuführen. Dann brauchen wir bei gutem Wetter und großen Aufgaben kein schlechtes Gewissen zu haben und jeder kommt zu dem Spass, den er/sie haben will.
                  Eine overall Wertung sollten wir dann aber meiner Meinung nicht machen, da neben dem Faktor ja auch noch andere Aufgaben gestellt werden und damit ist das einfach nicht mehr vergleichbar!!!!

Viele Grüße und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr
                  Patrick

Kommentar

• Thermiksau
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 298

Zitat von Patrick Jung
                    Eine overall Wertung sollten wir dann aber meiner Meinung nicht machen, da neben dem Faktor ja auch noch andere Aufgaben gestellt werden und damit ist das einfach nicht mehr vergleichbar!!!!
                    > diese wird genau wie die normale Hessenmeisterschaft gewertet und es wird einen Hessenmeister/in in der Sportklasse geben

... also keine Gesamtwertung

Kommentar

• atos67
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2002
                      • 100
                      • Manfred Vaupel
                      • Frankenberg/Eder

Hallo zusammen,
                      also es wird zwei Wettbewerbe geben, einmal die normale Hessenmeisterschaft und ein mal die für Sportflieger.
                      Für die Einfachsegler sollten wir noch einen Faktor einführen, so wird es auch für diese Piloten interessant mitzufliegen.
                      Hier noch mal die Faktoren:
                      Starre: 1,11
                      Turmlos: 1
                      Turmdrachen:0,85
                      (Einfachsegler: 0,7 - 0,8)? Sollten wir beim Eröffnungsbriefing besprechen.

Ziel soll es sein den Piloten einen Wettbewerb zu bieten, die keine Lust haben ein heises Rennen zu fliegen.

Manfred

Kommentar

• Patrick Jung
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.03.2005
                        • 638
                        • Viernheim

Zitat von atos67
                        Ziel soll es sein den Piloten einen Wettbewerb zu bieten, die keine Lust haben ein heises Rennen zu fliegen.

Manfred
                        Manni, ich freu mich auf ein heißes Rennen mit dir!
                        Patrick

Kommentar

• berndw
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1139

bitte entschuldige meine blöde frage,
                          aber was ist die bisherige hessenmeisterschaft anderes als
                          ein spasswettbewerb für einsteiger?
                          als landesmeisterschaft ist sie genau so geplant und wird
                          ja auch schon seit jahren so genutzt.
                          viele "altgediente" fliegen nurnoch einmal im jahr an der emberger.
                          als neuwettkämpfer fliegt man einfach mit, lernt von der erfahrung
                          der anderen und verschiebt seine grenzen.
                          im wettbewerb versäumt man sowieso viel gute flugzeit,
                          müsst ihr jetzt auchnoch wie in der gs szene mit pipiaufgaben
                          den titel hessischer meister verwässern?

macht lieber mehr werbung für die HM.

vor einigen jahren wollte ich auf der HM beim gs tandemfliegen teilnehmen.
                          aus bürokratischen gründen (fehlendes medical in AT) durfte ich nicht mitfliegen.
                          Da hob ich kurzerhand den pegasus vom dach und flog meinen ersten HG
                          wettbewerb.
                          als anfänger mit wenigen flugstunden im jahr wurde ich wundervoll in die
                          hg wettbewerbsfliegerei aufgenommen.
                          cu flying
                          bernd

Kommentar

• atos67
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2002
                            • 100
                            • Manfred Vaupel
                            • Frankenberg/Eder

Hallo Bernd,
                            wünsche dir ein frohes neues Jahr.
                            Einen der wichtigsten Gründe warum wir das machen hast du selbst genant:
                            "im wettbewerb versäumt man sowieso viel gute flugzeit"
                            Und weil wir einfach allen ein bischen gerechter werden wollen machen wir das.
                            Es wird nicht an der Hessenmeisterschaft ändern, die soll immer noch wie ein
                            Familientreffen sein, bei dem jeder Flieger mitmachen darf. Aber es soll auch jeder
                            auf seine Flugzeit kommen.

Mach doch einfach mal wieder mit.

Manfred

Kommentar

• czuelch
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2001
                              • 1429
                              • Carsten Zülch

Ich halte die Idee zweier Aufgabentypen für gut, einfach weil die Piloten zu unterschiedlich sind. Eine Wertung mit Handicap-Faktor, so sinnvoll sie ist, reicht eben nicht.

Da gibt es zum einen die Patricks, die Atos-VR fliegen und sich ein heißes Rennen liefern wollen. Für die sollte die Aufgabe schon anspruchsvoll sein; die fliegen 60 km vor dem Frühstück. Also schreibt man, sagen wir, 150km aus. Wenn aber alle diese Aufgabe fliegen sollen, dann heißt das für die Gemütlich-Flieger wie mich, dass sie die Aufgabe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vollenden können, nach 60km irgendwo stehen und auf einen Rückholer warten.

Für die Motivation eines Wettbewerbseinseigers ist es einfach besser, eine 60km-Aufgabe zu vollenden, als wenn er die Top Guns auf den ersten paar Kilometern aus den Augen verliert, dann alleine weiterkämpft und nach 60 km am Boden steht. In FOrbes werden derzeit übrigens nach dem gleichen Prinzip 2 Aufgaben parallel geflogen, siehe Ozreport.

Just my 2 cents,
                              Gruß
                              Carsten
                              (der auch gerne mal mitmachen würde, aber sich im Moment noch nicht eine ganze Woche allein davonstehlen kann)

Kommentar

Lädt...