Atos VR Abstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Air1
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 192

    Atos VR Abstiegshilfe

    Hallo,

    wollte mal die Frage in den Raum stellen,habe mir schon länger über dieses Thema Gedanken gemacht.
    an die Aerodynamiker;
    eine schnur wird zur basis verlegt diese betätigt die steuerklappen beidseitig (syncron!)
    die schnur ist ohne klemmmöglichkeit an der basis daher bei loslassen des seils sind die klappen sofort deaktiviert
    eine zusätzliche ansteuerung der heckflosse wäre denkbar um nicht die geschwindigkeit zu verlieren da die klappen ein aufrichtendes moment erzeugen
    bei nicht betätigen funktioniert die steuerung wie bisher
    bitte nicht über zulassung und dergleichen diskutieren
    wichtig ist für mich der momentenhaushalt
    mit welcher sinkgeschwindigkeit kann man rechnen?
    welche probleme entstehen?

    aufschauckeln natürlich inbegriffen...


    schönen gruß
    Christian
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #2
    AW: Atos VR Abstiegshilfe

    Hm, spontaner Gedanke: Solange Du auf diese Weise bremst, kannst Du nicht oder nur sehr eingeschränkt steuern.

    Gruß
    Carsten

    Kommentar

    • Air1
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2004
      • 192

      #3
      AW: Atos VR Abstiegshilfe

      hallo,

      ja da hast du recht aber bei loslassen der schnur hast du wieder volle funktion gegeben
      da das seil nicht zum klemmen ist und in der hand gehalten wird können die klappen sofort gelöst werden und die hände bleiben an der basis
      die klappen müssen auch nicht voll ausschlagen je nachdem wie viel sinken gewünscht ist

      schönen gruß
      Christian

      Kommentar

      • Lasse
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2006
        • 639
        • Harald Stephan
        • 35435 Wettenberg

        #4
        AW: Atos VR Abstiegshilfe

        Moin !

        Ich bin leider Aerodynamíker.
        Aber rein von der Sicherheit:
        Sollte das Seil zu den Spoilern sich aus irgendeinem Grund doch mal verklemmen
        (der Teufel ist ein Eichhörnchen) ist es vorbei mit der Steuerung.
        Von daher finde ich die Überlegung das Leitwerk als Bremse zu nutzen besser.
        Im schlimmsten Fall geht es steiler runter,aber steuerbar.

        Kommentar

        • berndw
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1139

          #5
          AW: Atos VR Abstiegshilfe

          warum setzt du nicht die landeklappen und machst den vogel dann schnell?
          wieviel sinken möchtest du noch?
          ich dachte drachenflieger fliegen aus brenzligen situationen weg und
          versuchen nicht, per schnellabstieg, rauszusinken.
          (typisches gleitschirmverhalten)
          cu flying
          bernd

          Kommentar

          • Air1
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2004
            • 192

            #6
            AW: Atos VR Abstiegshilfe

            hallo,

            als abstiegshilfe meinte ich jetzt nicht unbedingt sich aus einem gefahrenbereich zu entfernen was aber auch nicht ausser acht zu lassen ist den unter einer wolke die zu saugen beginnt herscht selten ruhige luft und ein hoher geschwindigkeitzuwachs ist nur bedingt möglich verbunden mit aufschauckeln usw. mir ist schon klar das man in solch eine situation nicht kommen sollte aber beim streckenfliegen wird gekämpft und jeder meter mitgenommen http://www.a-i-r.de/med/nws/docs/Wolkenflug.pdf
            und dann wäre ich froh über eine zusatzbremse...
            der nächste punkt wäre auf noch kleineren plätzen landen zu können mit dem unterschied zum bremsfallschirm das ich die "bremse" jederzeit lösen kann

            ich betrachte das ganze als beachtlichen sicherheitspolster (vorausgesetzt die funktion beeinflusst nicht zu stark den "natürlichen" momentenhaushalt am VR
            das seil wird auch nicht bis zu den klappen geführt sondern mit dem umlaufseil verbunden somit entsteht nur ca. 2.5m seilführung und bei verklemmung könnte man eine trennvorrichtung am knotenpunkt zum umlauseil aktivieren

            gruß
            christian

            Kommentar

            • hccv
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2005
              • 260
              • Christoph Vollertsen

              #7
              AW: Atos VR Abstiegshilfe

              Hallo zusammen,

              wenn ich mich recht erinnere, geht das baulich beim VR garnicht, da die Ansteuerung auch Kräfte aufnimmt. d.h. man kann nicht beide gleichzeitig ziehen (bei Alu-V schon).

              Klingt ganz interessant.
              ich würde jedoch max. 50% Ausschlag ermöglichen, damit der vogel steuerbar bleibt.

              Viele Grüße,
              Christoph

              Kommentar

              • Air1
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2004
                • 192

                #8
                AW: Atos VR Abstiegshilfe

                hallo christoph,

                die ansteuerung ist kein problem
                am seil für die ansteuerung der klappen ist eine hülse angebracht
                die hülse lässt sich in richtung klappenausschlag verschieben unabhängig vom steuerseil.
                klar wenn schon ein steuerausschlag durch das steuerseil vorhanden ist hat die hülse bereits die position in richtung klappenausschlag und wird mechanisch begrenzt
                wird jetzt das "bremsseil" gelöst und der steuerausschlag am trapez bleibt erhalten ist sofort der natürliche steuervorgang wieder aktiv und die klappen an der kurvenaussenseite fahren ein.
                somit fehlt nur noch eine umlenkrolle (blau) die das seil od. schnur (grün) in richtung kiel zur seitenstange führt.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SA400789.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 811331

                Kommentar

                • saint exupery
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.06.2005
                  • 79

                  #9
                  AW: Atos VR Abstiegshilfe

                  Hi,

                  ich wäre sehr vorsichtig mit der Idee:
                  Die "normalen" Segelflieger haben ihre Störklappen/Bremsklappen/Sturzflugbremsen ausnahmslos am äußeren Rand des inneren Drittels der Spannweite (also "nahe, aber nicht ganz nahe am Rumpf") - nirgendwo sonst. Und der Grund ist auch einleuchtend: Wären Sie ganz innen, würden sie die Luftrömung zum Leitwerk verwirbeln und man könnte kaum noch steuern (betrifft Dich nicht), wären sie weiter außen, würde der Strömungsabriss dort den Flieger wesentlich "kippeliger" machen, eine leicht ungleiche Wirkung würde vermutlich auch zu starkem Rollen führen.
                  Aus dem gleichen Grund ist die Flügelschränkung (sofern es eine gibt, aber die meisten Flügel haben eine, Drachen/Nurflügel sowieso) IMMER so orientiert, daß die Strömung zuerst innen abreißt - damit die Fläche stabil liegt (auch wenn sie nicht mehr trägt), und nicht abschmiert oder rollt sobald die Strömung abreisst...

                  Wenn Du nun die Spoiler beim Atos, die als Querruder-Ersatz natürlich ganz außen liegen, beidseitig dauerhaft "ziehst", wirst Du eventuell eine Rollbewegung bekommen, zumindest aber könnte der Vogel wesentlich instabiler auf die Längsachse werden und leichter abschmieren...
                  Beim normalen Lenken ist der Effekt gewollt und tritt ja nur einseitg auf...

                  Aber Du könntest auch einfach mal Felix anrufen, der kann Dir sicher eine gute Antwort geben... (ein offizielles Statement per mail wirst Du wohl nicht bekommen, schon wegen Gütesiegel, aber ich vermute am Telefon wird er Dir eine Einschätzung offen mitteilen)...
                  Zuletzt geändert von saint exupery; 05.01.2011, 20:38.

                  Kommentar

                  • Rhoenadler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2008
                    • 404
                    • Manfred (Joe) Wagner

                    #10
                    AW: Atos VR Abstiegshilfe

                    Hmm,

                    das wird nichts... Bei nem Pfeilnurflügel müssten die Bremsklappen innen liegen.. Ist doch klar, was passiert, wenn man aussen=hinten Auftrieb vernichtet : der Druckpunkt wandert nach vorn.
                    Genau das Gegenteil, was in dem Zustand erwünscht wäre...

                    Eigentlich braucht man sowas ja garnicht: irgendwann in grauer Vorzeit hab ich unseren B-Schülern mal was von den 300m vertikal gepredigt.. Leider VÖLLIG nutzlos gewesen, war ja selber kein gutes Vorbild...

                    Joe

                    Kommentar

                    • Air1
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2004
                      • 192

                      #11
                      AW: Atos VR Abstiegshilfe

                      Zitat von Rhoenadler
                      Hmm,

                      das wird nichts... Bei nem Pfeilnurflügel müssten die Bremsklappen innen liegen.. Ist doch klar, was passiert, wenn man aussen=hinten Auftrieb vernichtet : der Druckpunkt wandert nach vorn.
                      Genau das Gegenteil, was in dem Zustand erwünscht wäre...

                      Eigentlich braucht man sowas ja garnicht: irgendwann in grauer Vorzeit hab ich unseren B-Schülern mal was von den 300m vertikal gepredigt.. Leider VÖLLIG nutzlos gewesen, war ja selber kein gutes Vorbild...


                      Joe
                      Druckpunktwanderung hast du an thermischen tagen ständig
                      dafür hast du ja die basis in der hand um auszugleichen
                      zusätzlich ist der VR kein reiner Pfeilnurflügel mehr weil die heckflosse zum momentenhaushalt gebraucht wird daher ohne flosse nicht (od. fast nicht) fliegbar ist http://www.youtube.com/watch?v=WzWtx...e=channel_page
                      die verstellbare heckflosse hat ja unter anderem die aufgabe die geänderte auftriebsverteilung und damit den veränderten druckpunkt zu kompensieren.
                      mit den 300m vertikal hast du natürlich recht aber wie wir alle wissen ist das nicht immer so einfach ...

                      Zitat von berndw
                      ui, hab ich wieder 2 statements gleichzeitig abgegeben.

                      hat der vr keine landeklappen mehr?

                      oh doch, dachte schon man könnte auch wölbklappen anbringen und diese mit einem seil bedienen ;-)

                      Die große Wölbklappe stellt einerseits beim Start einen hohen Auftrieb sicher und liefert andereseits bei Vollausschlag genug Widerstand für eine sichere Landung. Auch steile Anflüge sind somit problemlos durchführbar.

                      gefunden hier: http://www.a-i-r.de/ger/air_04.php?k...=4&stl=ATOS-VR
                      macht nichts deine 2 statements waren mir jetzt nicht so wichtig
                      du hast somit 2 beiträge mehr
                      so kann man auch punkten (nichts für ungut)

                      Kommentar

                      • BeKu
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2009
                        • 467
                        • Bertram
                        • Bayern

                        #12
                        AW: Atos VR Abstiegshilfe

                        Hallo Christian,

                        vermute, dass es sich genau so verhält, wie es "saint exupery" schön beschrieben hat.

                        Auch wenn Du in die bestehende Anlenkung der Spoiler (quasi als Querruder) einen Störklappen-Anteil (beide Spoiler nach oben) mischen könntest, glaube ich, dass sich die Steuerungseigenschaften aufgrund der Kräfteschwankungen (wegen Turbulenz) - gepaart mit den großen Hebelarmen - deutlich verschlechtern (schwammig, indifferent). Stelle mir das so vor, als wenn man zu nahe am Strömungsabriss fliegt. Sicher nicht angenehm in Bodennähe, aber vielleicht akzeptabel in der Höhe (nur ist dann wirklich die Frage, ob man's da brauchen kann).

                        Komme jetzt nur etwas ins Grübeln, ob man beim normalen Atos-Kurvenfliegen denn wirklich so gar nichts von den Kräfteschwankungen und ggf. der Druckpunktwanderung am Flügel bei deutlichem Spoilerausschlag mitbekommt (fliege selbst nur flexibel)?

                        Grüße
                        Bertram

                        Kommentar

                        • olaf barthodzie
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2003
                          • 368

                          #13
                          AW: Atos VR Abstiegshilfe

                          ich benutze als abstiegshilfe meine bremsschirm.
                          letztes jahr war mir die wetterlage nicht ganz klar und auch andere piloten
                          am landeplatz waren sehr verunsichert über das starke steigen in talmitte.
                          ich wollte absolut runter !!!

                          steilspirale mit voll gesetzter klappe brachet gerade einen meter singken zustande.
                          die anstrengung würde ich nicht lange durchhalten.

                          ich habe deshalb den bremsfallschirm benutzt.
                          und siehe da, 4-5 meter sinken.

                          ich habe meine bremsfallschirm so besestigt, das ich ihn abtrennen kann.
                          zwischen befetigung und verbindungsleine habe ich in greifbarer nähe den blitzverschuss befestigt.
                          wenn ich den schirm loßwerden muss tenne ich mich davon.
                          im letzten drittel des fimls zu sehen.


                          auf dem bild der trennverschluss
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • saint exupery
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.06.2005
                            • 79

                            #14
                            AW: Atos VR Abstiegshilfe

                            offtopic: Olaf, Kannst Du mir bitte das Datum des Fluges geben? Steht der Flug im OLC/DHV-XC? Ich würde mir gerne ein paar Gedanken dazu machen, falls ich am gleichen Tag unterwegs war wie Du...
                            Zuletzt geändert von saint exupery; 06.01.2011, 21:18.

                            Kommentar

                            • Air1
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2004
                              • 192

                              #15
                              AW: Atos VR Abstiegshilfe

                              Zitat von BeKu
                              Hallo Christian,

                              vermute, dass es sich genau so verhält, wie es "saint exupery" schön beschrieben hat.

                              Auch wenn Du in die bestehende Anlenkung der Spoiler (quasi als Querruder) einen Störklappen-Anteil (beide Spoiler nach oben) mischen könntest, glaube ich, dass sich die Steuerungseigenschaften aufgrund der Kräfteschwankungen (wegen Turbulenz) - gepaart mit den großen Hebelarmen - deutlich verschlechtern (schwammig, indifferent). Stelle mir das so vor, als wenn man zu nahe am Strömungsabriss fliegt. Sicher nicht angenehm in Bodennähe, aber vielleicht akzeptabel in der Höhe (nur ist dann wirklich die Frage, ob man's da brauchen kann).

                              Komme jetzt nur etwas ins Grübeln, ob man beim normalen Atos-Kurvenfliegen denn wirklich so gar nichts von den Kräfteschwankungen und ggf. der Druckpunktwanderung am Flügel bei deutlichem Spoilerausschlag mitbekommt (fliege selbst nur flexibel)?

                              Grüße
                              Bertram
                              der VR hat ein aufrichtendes moment bei großen spoilerausschlag was ich aber in keinsterweise als unangenehm empfinde,beim thermikfliegen sehe ich das eher als vorteil (ist mir 10X lieber als ein negatives wendemoment wie es beim phantom bei gewissen geschwindigkeiten auftritt)
                              felix hat die spoiler sicher so plaziert dass sie einen strömungsabriss im aussenflügelbereich möglichst nicht hervorrufen ,ein guter beweis dafür:
                              atosmodelle mit knickflügel sind nicht od. nur sehr sehr schwer ins trudeln zu bringen
                              hier macht das leitwerk natürlich auch seine arbeit.
                              von daher kann ich mir ein instabieleres flugverhalten schon vorstellen aber in eher geringerem ausmaß.
                              die spoiler sind vom endflügelbereich "weit" entfernt im gegensatz zum phantom was auch die etwas heikleren landeeigenschaften erklären würde.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vr2009_s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 811347Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phantom.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,8 KB
ID: 811348

                              Kommentar

                              Lädt...