Hallo Drachenpiloten,
ich brauche mal Eure Hilfe bei der ehrenamtlichen Übersetzung eines Unfallherganges aus dem Amerikanischen. Die unmittelbaren Fragen: Ist "Abfangen" ein üblicher Begriff für das Abfangen am Ende des Endanfluges? Ist "Trapezseitenrohr" eine übliche Bezeichnung oder doch "Steuerbügel"?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der des Englischen mächtiger ist als ich (wozu nicht viel gehört), meinen Übersetzungsversuch korrigieren könnte (ich bin nicht einmal sicher, ob ich den Ablauf richtig verstanden habe):
Übersetzungsversuch: Man landet auf dem Marshall, schräg zum Wind, indem man ihn von der Rückseite her anfliegt???. Man kommt in`s Schwitzen, weil der Windgradient extrem sein kann und es oft turbulent ist. Die Zeitspanne vom 65-km/h-Endanflug über das Abfangen bis zum Ausflaren ist sehr kurz. Ich hatte die Hälfte (von was???) bereits hinter mir und auch die Stelle schon passiert, wo man meistens von unterschiedlichsten Turbulenzen durchgeschüttelt wird, als mein linker Flügel und die Nase plötzlich heftig abkippten???. Ich stemmte mich sofort dagegen und schaffte es gerade noch, den Drachen auszurichten, als die Basis aufsetzte. Nach einer 90°-Drehung rutschte??? ich bei Rückenwind mit etwa 50 km/h über Grund. Kurz darauf brach der rechte Steuerbügel, und ich schlug mit meiner rechten Seite und dem Gesicht hart auf.
Herzlichen Dank vorab!
LG Jochen
ich brauche mal Eure Hilfe bei der ehrenamtlichen Übersetzung eines Unfallherganges aus dem Amerikanischen. Die unmittelbaren Fragen: Ist "Abfangen" ein üblicher Begriff für das Abfangen am Ende des Endanfluges? Ist "Trapezseitenrohr" eine übliche Bezeichnung oder doch "Steuerbügel"?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der des Englischen mächtiger ist als ich (wozu nicht viel gehört), meinen Übersetzungsversuch korrigieren könnte (ich bin nicht einmal sicher, ob ich den Ablauf richtig verstanden habe):
Original: You top land at Marshall half crosswind, gliding up the back side of the hill. You come in hot, because the gradient can be extreme, and there's often some degree of turbulence. The time interval from 40 mph dive, through round out, to flare is very short. I was halfway through this interval, past the point where one is normally rocked by whatever turbulence is present, when both my left wing and the nose dropped suddenly and severely. I went immediately to full opposite roll control, and managed to get the wings and nose just level when the basetube hit. Having turned 90 degrees, I was traveling mostly downwind, at a groundspeed of probably 30 mph. The right downtube collapsed immediately, and the right side of my face and body hit the ground hard.
Herzlichen Dank vorab!
LG Jochen
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