AW: Looping mit Atos?
Hallo !
Ich habe mir auch Gedanken gemacht,warum das Wingover mit einem Flexi soviel
flüssiger und dynamischer geht.Hier meine Theorie:
Der Starrflügel wird nur um die Querachse durch Gewichtskraft gesteuert.Die Bedienung der Spoiler erfolgt zwar übers Trapez,ist jedoch eine aerodynamische Steuerung deren Wirksamkeit im wesentlichen vom Steuerausschlag und der Geschwindigkeit abhängt.
Weniger vom Gewicht.Der Starrflügel müsste also bei gleicher Geschwindigkeit ähnliche Rollzeiten haben,egal wie schwer der Pilot ist bzw. die Gewichtskraft.
Beim Flexi wirken verschiedene Effekte welche neben der Geschwindidgkeit und dem Steuerausschlag masgeblich von der Gewichtskraft abhängen. Ein Flexi reagiert bei höherer Zuladung schneller/dynamischer.
Wenn ich also mit dem Flexi "anheize" und gleichzeitig zur Kurveneinleitung Geschwindigkeit abbaue,erhöhen sich die G-Kräfte und die Kurve erfolgt schneller und dynamischer.Ein Wingover/Steilkurve funktioniert gut.
Beim Starrflügel interessiert das die Spoiler überhaupt nicht,ob ich höhere oder niedrigere
G-Kräfte habe.Der Starrflügel leitet seine Kurve abhängig von der Geschwindigkeit ein.
Die Rollzeiten werden also durch gleichzeitigen Fahrtabbau nicht kürzer. :-(
Sehe ich das so richtig ?
Hallo !
Ich habe mir auch Gedanken gemacht,warum das Wingover mit einem Flexi soviel
flüssiger und dynamischer geht.Hier meine Theorie:
Der Starrflügel wird nur um die Querachse durch Gewichtskraft gesteuert.Die Bedienung der Spoiler erfolgt zwar übers Trapez,ist jedoch eine aerodynamische Steuerung deren Wirksamkeit im wesentlichen vom Steuerausschlag und der Geschwindigkeit abhängt.
Weniger vom Gewicht.Der Starrflügel müsste also bei gleicher Geschwindigkeit ähnliche Rollzeiten haben,egal wie schwer der Pilot ist bzw. die Gewichtskraft.
Beim Flexi wirken verschiedene Effekte welche neben der Geschwindidgkeit und dem Steuerausschlag masgeblich von der Gewichtskraft abhängen. Ein Flexi reagiert bei höherer Zuladung schneller/dynamischer.
Wenn ich also mit dem Flexi "anheize" und gleichzeitig zur Kurveneinleitung Geschwindigkeit abbaue,erhöhen sich die G-Kräfte und die Kurve erfolgt schneller und dynamischer.Ein Wingover/Steilkurve funktioniert gut.
Beim Starrflügel interessiert das die Spoiler überhaupt nicht,ob ich höhere oder niedrigere
G-Kräfte habe.Der Starrflügel leitet seine Kurve abhängig von der Geschwindigkeit ein.
Die Rollzeiten werden also durch gleichzeitigen Fahrtabbau nicht kürzer. :-(
Sehe ich das so richtig ?
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