Transportvorschriften in Europa ...

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  • derPit
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2010
    • 270
    • Pit
    • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

    Transportvorschriften in Europa ...

    Hallo zusammen,
    aus aktuellem Anlass bin ich gerade dabei alle "Gerüchte" bzw. echt bestätigte Regeln zum Thema Drachentransport auf dem Auto in Europäischen Ländern zu sammeln. Ich könnte mir auch die Finger wundgoogeln, aber vielleicht habt Ihr ja Lust einfach kurz mitzusammeln? Bisher ist mein "Kenntnisstand" aus Infos von anderen Fliegern folgender:

    Deutschland:
    gesichert (Tüv): vorne nicht über die Stoßstange ragend, hinten max 1,5 Meter rausstehend, mit rotem Warnschild oder Dreieckstuch zu kennzeichnen. Es muss "ausreichend gesichert" werden.
    Gerüchte: a) vorne MUSS der Drachen runtergebunden werden
    b) vorne darf der Drachen nicht an einer Abschleppöse runtergebunden werden, da damit Fußgänger bei einem Unfall verletzt werden können und die Anbringung der Öse (bei abschraubbaren Varianten) nur für den Zweck eines Abschleppvorgangs erlaubt ist ?

    Fazit: ich pack den Drachen drauf, mach vorn die Öse dran und spanne runter.

    Italien: ein großes viereckiges FESTES Schild ist Pflicht?

    Österreich: wie Deutschland?

    Spanien / Frankreich? Keine Ahnung

    weitere Länder ???

    Also insbesondere Italien, Frankreich und Spanien wären aufgrund aktueller Flugplanung für mich interessant zu wissen :-)

    Danke und Gruß

    Pit
    -----------------------------------------------------------------
    http://vimeo.com/pithg
  • pumadompteur
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2008
    • 372
    • Robert Melzer
    • Eckental

    #2
    AW: Transportvorschriften in Europa ...

    Hallo Pit,

    die Mühe haben sich schon vor uns Fliegerkollegen gemacht. Kuckst du hier!

    Zum Thema Drachen vorne runterbinden: Gibt es m. W. nach keine Vorschrift, das ist für mich nur eine Möglichkeit, die Dachreling zu entlasten. Bei meinem aktuellen Drachentransporter (Golf 3 Kombi) ist es nicht nötig, aber beim A4 Kombi Typ 8B/8E z. B. ist es wegen der geringen Gesamtlänge der Reling dringend nötig.

    Fliegergrüße

    Robert
    Zuletzt geändert von pumadompteur; 25.02.2011, 13:13.

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    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Transportvorschriften in Europa ...

      Und was das Schild betrifft, hatten wir letzt erst die Unterschiede zwischen Spanien und Italien raus gearbeitet




      Den Franzosen ist es meist egal.

      Gruß
      Udo

      Wir sehen uns in Spanien

      Kommentar

      • Warmluftblase
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2010
        • 126

        #4
        AW: Transportvorschriften in Europa ...

        Grüssli,

        hm, vorne runterbinden würde ich seit meiner Heimfahrt von der Hochplatte unbedingt empfehlen.
        Fuhr mit meinem Gölfle auf der A8, als sich mein Drachen auf meinem Dach samt Leiter und sechs Spanngurten in einer leichten Kurve bei Fraßdorf einfach quer gestellt hat und ich damit mal kurz die gesamte zweispurige Autobahn für mich alleine benötigt habe.
        Ging Gott sei Dank nochmal glimpflich ab, weil ich in eine Notbucht reinstechen konnte.
        Und das ganze nur weil ich zu faul war, einen vorhandenen Gurt vorne zu befestigen.

        Besser ist das - Vorschrift hin oder her,

        Euer Jo

        Kommentar

        • Manfred Laudahn
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2002
          • 881

          #5
          AW: Transportvorschriften in Europa ...

          Österreich: frei pendelndes Schild 40 x 30 cm roter Rand, weiße reflektierende Innenfläche.
          In der Praxis wird die deutsche Lösung aktuell nicht beanstandet. Zur Zeit kurz vor der Schengen-Grenzöffnung war das aber anders. Ich habe am Grenzübergang Pfronten-Achtal Strafe zahlen müssen, da wollten die Grenzer sich noch einen fulminanten Abgang verschaffen. So viel Grenzterror wie in diesen Wochen habe ich vorher nur an der DDR-Grenze erlebt.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar

          • Bernd Makowski
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2001
            • 123

            #6
            AW: Transportvorschriften in Europa ...

            Hallo,

            bei Kombis scheint vorne runterbinden überflüssig zu sein, ich bin schon tausende Kilometer gefahren und habe es noch nie gemacht. In Italien braucht man schon beim kleinsten bisschen Überhang dieses rot/weisse Schild, wie es befestigt ist scheint allerdings egal zu sein, viele fahren so rum, dass es nicht mal an der am weitesten überstehenden Stelle festgemacht ist.
            In Deutschland ist hinten bis 1,5 Meter erlaubt und bis 100 km Fahrstrecke auch 3 Meter. Ab 1 Meter muss es gekennzeichnet werden, am Tag rote Fahne, bei Nacht rotes Licht.

            Bernd

            Kommentar

            • cooly
              Registrierter Benutzer
              • 18.07.2002
              • 839

              #7
              OT: Drachen stellt sich quer auf Autodach

              als sich mein Drachen auf meinem Dach samt Leiter und sechs Spanngurten in einer leichten Kurve .. einfach quer gestellt hat
              Ich habe den Grundträger komplett mit Rohrisolierung ummantelt und mit Gewebeklebeband verklebt. Zum einen rutscht die Leiter nicht hin- und her, sie klappert auch nicht auf dem Grundträger, und man kann auch mal direkt einen Drachen auf den Grundträger legen (wenn beim Rückholen mal ein Drachentramper an der Strasse steht, der nicht mit auf die Leiter passt).

              Wenn Du zunächst die Leiter mit Spanngurten auf dem Grundträger richtig fest verzurrst,
              dann den Drachen drauflegst und diesen auch noch mit Leiter und Grundträger verzurrst, sollte das auch ohne Abspannung vorne funktionieren.
              Zumal die Abspannung vorn nur das Hochschwingen des Drachens dämpft (bei kurzem Abstand der Dachhalterungen) aber gegen seitliches Ausweichen nicht hilft.

              Wenn die Leiter ordentlich verrutschfrei festgezurrt ist, brauchst Du auch den Drachen nicht so fest anzurren - schont die Anströmkante!

              Dann noch die seitlichen Löcher an der Leiter zukleben, so ist auch bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn die Geräuschentwicklung erträglich.
              Zuletzt geändert von cooly; 28.02.2011, 10:58.

              Kommentar

              • Manfred Laudahn
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2002
                • 881

                #8
                AW: Transportvorschriften in Europa ...

                Das italienische Schild wird üblicherweise dort befestigt, wo es möglichst keinen Luftwiderstand verursacht. Es muss nur gut zu sehen sein. Italienische Polizisten haben mir die Richtigkeit dieser Auffassung bestätigt.

                Grüße
                Manfred

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                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #9
                  AW: Transportvorschriften in Europa ...

                  Die Befestigung der Leiter mit Spanngurten führt nach einiger Zeit immer dazu, dass sich die Gurte ein wenig lockern und die Leiter samt Drachen anfängt zu wippen.

                  Das war ich schon ziemlich schnell Leid und hab das Ganze so konstruiert, dass ich die Leiter mit ein paar Flügelmuttern auf dem Träger befestigen kann. Seitdem wackelt da nix mehr. Außerdem ist die Leiter so viel schneller befestigt bzw. wieder abgebaut als mit dem ganzen Gurtgewickel.
                  Allerdings war das auch entsprechend "Bastelaufwand".


                  Von wegen Italien:
                  Kollege musste mal 800€ Strafe zahlen. Nicht etwa wegen des fehlenden Schilds; das hatte er vorschriftsmäßig angebracht. Sondern weil der Drachen mehr als 3/10 der Autolänge übergestanden hat.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #10
                    AW: Transportvorschriften in Europa ...

                    Achja,
                    das bedeutet auch, dass bei ca. 5.4m Packlänge, das Auto midestens 3,78m lang sein muss.

                    Allein deshalb klappt es mit dem Smart nicht :-)

                    Gruß
                    Udo mit Toli-Träger

                    Kommentar

                    • derPit
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.05.2010
                      • 270
                      • Pit
                      • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

                      #11
                      AW: Transportvorschriften in Europa ...

                      Wow ... na hier ist ja richtig was los

                      Also mal sehen: Bei meinem Kombi steht 4586 mm Länge. Das sollte wohl passen. Hab nen Toli-Träger und binde bislang trotzdem vorne den Drachen leicht runter. Bleibt also "nur" das geeignete Schild hinten ran zu hängen :-). Ehrlich gesagt werde ich mir wohl nur eins besorgen. Kann jawohl nicht sein, dass ich mit 3 Schildern durch die Gegend gondel!

                      Gruß

                      Pit
                      -----------------------------------------------------------------
                      http://vimeo.com/pithg

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                      • Th0msn
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2006
                        • 227
                        • Thomas R.
                        • Chiemgau

                        #12
                        AW: Transportvorschriften in Europa ...

                        Soweit ich weiß, muss das Schild in Italien unbedingt mit diesem Reflektormaterial beschichtet sein, welches die ganze Tafel hell leuchten lässt. Ich war dort bisher immer mit einer billigeren Warntafel aus Pappe und mit 4 runden gelben Katzenaugen in den Ecken unterwegs. Beanstandet hat's noch niemand, aber was man so hört...

                        Ich fahre meinen Drachen übrigens immer mit der Nase nach hinten auf der Leiter liegend spazieren. Da ich die Leiter hinten so wenig wie möglich überstehen lassen will, liegt der Schwerpunkt so eher zwischen den Trägern als davor. Gegen Verdrehen befestige ich die Leiter nochmal mit zwei kurzen Gurtbändern an der Reling.

                        Gruß, Thomas
                        Zuletzt geändert von Th0msn; 28.02.2011, 20:57.

                        Kommentar

                        • Warmluftblase
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2010
                          • 126

                          #13
                          AW: Transportvorschriften in Europa ...

                          danke erstmal für die Tips.

                          Beim normalen Golf V sind meiner Meinung die Dachträger einfach nicht weit genug auseinander. Werde mir zum Befestigen der Leiter am Dachträger auch eine kleine Vorrichtung bauen, ist mir sonst einfach zu wacklig.

                          Daß es in unserem schönen Europa nicht möglich ist, sich auf eine einheitliche Warntafel zu verständigen,... Also viel Spaß mit Euren drei Pizzablechen

                          Grüssle,

                          Jo

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                          • hob
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2004
                            • 956
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Transportvorschriften in Europa ...

                            Das ist aber noch nicht alles:

                            An der Schweizer Grenze stehen sie und kontrollieren die NAVIS auf Blitzer-POIs, was im Erfolgsfall Bußgeld nach sich zieht und das Konfiszieren des gesamten Gerätes.

                            Soweit ich in Foren gelesen habe, nehmen sie auch die SD-Karte raus.

                            Angeblich reicht es nicht, die POIs im Gerät zu deaktivieren.

                            Gruß hob

                            Kommentar

                            • harald e. wolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.02.2011
                              • 1189
                              • wcp-flugsport.de
                              • schongau

                              #15
                              AW: Transportvorschriften in Europa ...

                              Ganz einfach: An fast allen "Grenzen" und Autobahnen wird immer wieder kontrolliert. Musste deshalb schon in A einen Kunden-Drachen deponieren und am nächsten Tag mit Tafel abholen.

                              Deshalb immer:

                              1 Meter hinten maximal in ganz EU
                              + geprüfte Tafel refektierend

                              Damit ist man immer frei von Exekutivverfolgung/Strafe unterwegs.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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