Transportvorschriften in Europa ...

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  • fliegermunich
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2008
    • 112

    #16
    AW: Transportvorschriften in Europa ...

    für die Befestigung der Leiter(n) hat sich bei mir sehr der Trägerwinkel von Atera bewährt...die Leiter kann seitlich nicht verrutschen und dann muss man sie nur noch mit einem einfachen Spanngurt (sogar ohne Knarre) auf dem Grundträger festzurren, den Rest machen die 4 Leiter-Halter...den abgewinkelten Teil habe ich dann noch mit Schaum und Tape gepolstert...wenn man den Drachen mal allein hochwuchten muss, ist das wie eine Mini-Transportrampe für den Drachen auf dem Weg zur endgültigen Liegeposition...

    z.B. von Atera:

    089024, ATERA, im Verzeichnis Katalog - Dachträger Zubehör - Gepäcktransport Leiterhalter Aufschubrolle Senkrechtstützen Haltewinkel - 089024, Atera Hochwinkel ATERA - Winkelstütze Geformter Bandstahlbügel, vollverzinkt, Höhe: 90mm Einfache Montage durch Griffschraube 1 Satz = 4 Stück Beachten Sie bitte: Dieser Winkel passen für Grundträger mit 4-kant-Profil (32x23mm)! ,Atera Winkelstütze 4 Stück 9 cm Hoch NUR für Vierkantbarren 32 x 23 mm z.B Thule, Atera Träger passend 089024



    p.S. ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller, es gibt auch keine Provisionsvereinbarung, smile.
    Zuletzt geändert von fliegermunich; 01.03.2011, 13:03.

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    • hob
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2004
      • 956
      • n.a.

      #17
      AW: Transportvorschriften in Europa ...

      Zitat von harald e. wolf
      Ganz einfach: An fast allen "Grenzen" und Autobahnen wird immer wieder kontrolliert. Musste deshalb schon in A einen Kunden-Drachen deponieren und am nächsten Tag mit Tafel abholen.

      Deshalb immer:

      1 Meter hinten maximal in ganz EU
      + geprüfte Tafel refektierend

      Damit ist man immer frei von Exekutivverfolgung/Strafe unterwegs.
      Eben nicht, weil mancher EU-Staat seine eigenen Schilder durchsetzt.

      In D brauchst Du z.B. unter 1 m Hecküberstand keinen roten Lappen, kein Schild und keine rote Lampe bei Nacht.

      Also lies erst mal, bevor du die Kollegen leichtfertig auf die Abzockerschiene schiebst.

      800,00 EUR für >7/10 Fahrzeug/Lastlänge in Italien finde ich z.B. als unerträgliche Abzocke!

      Und außerdem bestehen noch unterschiedliche nationale Vorschriften bzgl. eines erlaubten vorderen Last-Überstandes oder eben nicht, wie z.B. in D.

      Korrekt sein heißt, mindestens 3 verschiedene Schilder mitführen zu müssen, nämlich für Spanien, Italien und Österreich. Den Rest dieses EU-Elends in Form moderner Wegelagerei habe ich noch nicht einmal überprüft!

      Gruß hob

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      • winDfried
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2003
        • 1620
        • Winfried O.
        • Rheinhessen

        #18
        AW: Transportvorschriften in Europa ...

        Zitat von hob
        ... mindestens 3 verschiedene Schilder mitführen zu müssen, nämlich für Spanien, Italien und Österreich...
        Wo die Mähr mit den drei Schildern herkommt, will mir nicht in den Kopf

        Das italienische Schild kann man leicht in ein spanisches umwandeln, indem man mit schwarzem Tape einen Trauerrand drumherum klebt

        In Austria felix gratulierten mir Polizisten schon zur sicheren Kennzeichnung meiner Dachlast (mit dem italienischen Schild). Die Strafgebühr für 11 km/h gemessene Geschwidigkeitsübertretung hat mir das allerdings auch nicht erspart...
        Komisch, dass kein einziges Fahrzeug mit österreichischer Autonummer an der Kontrollstelle angehalten wurde, obwohl ich kurz vorher mehrfach schnittig überholt worden war.
        W.

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        • UdoH
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2002
          • 1979
          • Udo Hartmann
          • WI

          #19
          AW: Transportvorschriften in Europa ...

          Das spanische Schild

          unterscheidet sich durch die Anzahl der Streifen.


          Ich habe irgendwann mal ein italienisches erworben, ich würde es riskieren damit auch in Spanien zu fahren, habe aber keine Erfahrungen damit, hat die vielleicht jemand hier?

          Grüße
          Udo

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          • SaschaN
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2004
            • 1701
            • Sascha Nilius
            • ...aus M

            #20
            AW: Transportvorschriften in Europa ...

            Zitat von winDfried
            Das italienische Schild kann man leicht in ein spanisches umwandeln, indem man mit schwarzem Tape einen Trauerrand drumherum klebt
            Neeneeneeneenee. Da hat sich die Schilder-Abzockmafia schon was bei gedacht. Das Spanische hat nämlich weniger Streifen.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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            • hangglider
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 641

              #21
              AW: Transportvorschriften in Europa ...

              Ich meine man sollte den HG vorne immer herunterbinden, auf Grund der Aerodynamik ragt der vordere Teil des HG immer in die, nach oben gerichetete und beschleunigte Strömung um das Fahrzeug. Dadurch wird der HG mit höherer Geschwindigkeit immer stärker nach oben gedrückt. Herunterbinden entlastet die Reling und beruhigt effektiv die entstehenden Schwingungen durch die Umströmung.

              Zum Schilderwahnsinn sage ich jetzt nur: Ein Hoch auf die EU und die Maffia.
              Ich habe ein Schild vom ADAC, das mach ich hin und das muß reichen. Wenn die jeweilige Ordnungsmacht pedantisch und übelwollend agiert, hat man sowieso die A..karte gezogen.

              HG
              Zuletzt geändert von hangglider; 02.03.2011, 17:20.

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              • czuelch
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2001
                • 1429
                • Carsten Zülch

                #22
                AW: Transportvorschriften in Europa ...

                @ Sascha: Ich nehme an, Winfried meint einen richtig breiten schwarzen Trauerrand, so dass man die beiden "roten Ecken" nicht mehr sieht. Dann stimmt auch die Zahl der Streifen.
                Im übrigen sehe ich es wie HG.

                Gruß
                Carsten

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                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #23
                  AW: Transportvorschriften in Europa ...

                  Achso, stimmt. Fällt auch kaum auf

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SpanienTafel_fake.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,7 KB
ID: 811570
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #24
                    AW: Transportvorschriften in Europa ...

                    Das ist wirklich ein ziemlich trauriger Rand!

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                    • hob
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2004
                      • 956
                      • n.a.

                      #25
                      AW: Transportvorschriften in Europa ...

                      ...nur leider stimmt dann die wirksame Warnschraffierungs-Größe nicht mehr - Ihr "Gimp"-Künstler!

                      Und wie zum Hohn: Die Abzocker unterscheiden auch noch zwischen Plastik (Kunststoff) und Metall (Alu).

                      Ansonsten kann man ja das nächste überflüssige Hinweisschild nehmen und sich aus dem Weich-ALU allerbester Qualität das spanische fertigen und hinten auf das italienische kleben - mit wohlgesetzten Distanzscheiben, so daß aus dem überstehenden Material des neuzufertigenden spanischen Schildes ein überstehender österreichischer schwarzer Rand entstehen kann, der an den Scheiben zwischen dem italienischen und dem spanischen Schild korrrekt anliegt und sozusagen durch Klemmung schon fast von allein hält. Das Alu sollte in demjenigen Land geklaut werden, wo die EU-fail-Abzocke stattfindet.

                      Das ist dann die eierlegende Schilder-Wollmilchsau per Nötigungsstand.

                      Gruß hob
                      Zuletzt geändert von hob; 02.03.2011, 15:03. Grund: 'g' zuviel

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                      • SaschaN
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2004
                        • 1701
                        • Sascha Nilius
                        • ...aus M

                        #26
                        AW: Transportvorschriften in Europa ...

                        Zitat von hob
                        ...nur leider stimmt dann die wirksame Warnschraffierungs-Größe nicht mehr - Ihr "Gimp"-Künstler!
                        Blitzmerker, ich dachte das Bild zeigt schon dass das nicht ernst gemeint war.


                        Zitat von hob
                        Das Alu sollte in demjenigen Land geklaut werden, wo die EU-fail-Abzocke stattfindet.
                        Am Besten den Cops vor Ort aus der Seitentür vom Auto rausschneiden
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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                        • hob
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2004
                          • 956
                          • n.a.

                          #27
                          AW: Transportvorschriften in Europa ...

                          Zitat von SaschaN
                          Blitzmerker, ich dachte das Bild zeigt schon dass das nicht ernst gemeint war.

                          Am Besten den Cops vor Ort aus der Seitentür vom Auto rausschneiden
                          Ja, ja, deshalb auch die " ", habe aber das Smilie vergessen.

                          Denn Du hast ja hier schon öfters graphische Spitzenleistungen abgeliefert.

                          Der Trauerrand entspricht allerdings dem wahren Umfang der Abzocke-Sauerei!

                          Gruß hob

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                          • Warmluftblase
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.12.2010
                            • 126

                            #28
                            AW: Transportvorschriften in Europa ...und andere Schildbürgerstreiche

                            hm, dazu kommt, daß das Kuchenblech ziemlich schlecht zu befestigen ist. Hab das Ding aus Pappe nicht wirklich fest bekommen, hat sich immer aufgestellt oder ist rumgeflattert wie Fledermaus. Nachdem ich es runtergebunden hab, wirkte es wie ein Bremsfallschirm und ich musste gefühlte zwei Gänge runterschalten, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.

                            grußle, Jo

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                            • SaschaN
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2004
                              • 1701
                              • Sascha Nilius
                              • ...aus M

                              #29
                              AW: Transportvorschriften in Europa ...

                              Zur Befestigung: Hab mein Schild auf ne Sperrholzplatte geschraubt und die Platte wiederum auf einen Eimer. Den kann man dann über den Drachen stülpen und mit Spanngurten an der Leiter befestigen.
                              Man muss nur etwas aufpassen wenn man den Eimer auf der "Nasenseite" befestigt. Ich hatte mir damit nämlich schön das Profil der Nasenlatte verbogen, mit entspechend beschissenem Landeverhalten danach

                              Hab leider kein besseres Bild gefunden.


                              Gruß
                              Sascha
                              Angehängte Dateien
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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                              • BeKu
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2009
                                • 467
                                • Bertram
                                • Bayern

                                #30
                                AW: Transportvorschriften in Europa ...

                                Zitat von SaschaN
                                Am Besten den Cops vor Ort aus der Seitentür vom Auto rausschneiden
                                Angehängte Dateien

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