XC für Gelegenheitsflieger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    XC für Gelegenheitsflieger

    Hallo,

    ein Thema, über das ich schon eine Weile nachdenke. Die Situation: Ich fliege seit ca. 20 Jahren Drachen; derzeit einen gutmütigen Turmlosen (Twister). Aber aus den üblichen Gründen (Familie, Beruf, andere Verpflichtungen) bin ich ein ausgesprochener Wenigflieger. Eigentlich komme ich seit Jahren nur noch im Urlaub zum Fliegen, oder wenn wir meine Schwiegereltern besuchen. Wenn am Jahresende 10 Flüge im Flugbuch stehen, war es ein gutes Jahr.

    Trotzdem würde ich mich gern fliegerisch weiterentwickeln, und zwar in Richtung Streckenflug. Ein paar kleine Strecken (Größenordnung 30 bis 60 km) habe ich schon geflogen – spontane Entschlüsse an guten Tagen, wenn sichergestellt war, dass man nicht absaufen wird, oder wenn ausnahmsweise die Rückholung / das Auto-Zurückbringen gesichert war (das ist bei mir meist nichtder Fall). Diese Flüge gehören zu den intensivsten Flieger-Erlebnissen bis jetzt. Ich will keine Rekorde aufstellen; es geht mir eher um die Erweiterung des Erfahrungshorizonts.

    Eine Möglichkeit wäre ein Streckenflugkurs bei einer Flugschule,z.B. hier oder hier.
    Hat jemand von Euch mal so einen Kurs gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

    Oder habt Ihr andere Ideen, z.B. selbstorganisierte Streckenflug-Gruppenausflüge?

    Was ich schlicht nicht realisieren kann, ist das klassische Rezept „bei jeder Gelegenheit rausfahren und probieren, probieren,probieren“.

    Bin gespannt auf Eure Beiträge. Ich schreibe das erstmal hier im Drachenflieger-Forum, weil ich mir vorstellen könnte, dass es drachen-spezifische Überlegungen gibt. Aber natürlich sind auch Beiträge von Gleitschirmfliegern willkommen.

    Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 06.06.2011, 22:37.
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: XC für Gelegenheitsflieger

    Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen:

    Wir hatten mal die Idee sowas Vereins-intern zu organisieren.
    Für den Ablauf hatte ich mir gedacht: Wir suchen uns ein wettertechnisch brauchbares Wochenende, treffen uns erstmal am Vorabend für einen Theorieteil, heißt: GPS-Bedienung, Lufträume in der Region etc. Das könnte z.B. ich machen. Bezüglich Streckenflugtechnik (im Flachland?) hätte ich ein und/oder zwei Leute an der Hand die bereit wären mitzumachen.

    Dann würden wir uns eine passende Tagesaufgabe suchen, wobei für die Rückholung natürlich gesorgt wäre. Abends dann ein wenig Grillen mit Gerstensaftkaltschale.

    Das Hauptproblem sehe ich darin einen passenden Termin zu finden. Macht man 4 Wochen vorher was fest, besteht immer die Gefahr dass einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht (und mit Sicherheit wird es das ...)


    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • berndw
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2004
      • 1139

      #3
      AW: XC für Gelegenheitsflieger

      Hi Carsten,
      xc bedeutet doch nicht nur freie strecke.

      in einem der klassischen streckenfluggebiete goms, drautal, pinzgau
      fliegst du geschlossene aufgaben und erweiterst dabei vorsichtig deinen
      aktionsradius.
      du merkst schon wie weit du noch kannst, um wieder zu deinem auto und
      familie zurück zu kommen.
      schön geht das übrigens auch in den vogesen auch im flachland wird immermehr
      gegen den wind weggeflogen und das zurückkommen eingeplant.
      cu flying
      bernd

      Kommentar

      • Thermiksau
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 298

        #4
        AW: XC für Gelegenheitsflieger

        - Weiß Deine Frau wie wichtig das für Dich ist? Wenn ja, dann sollte es doch ein paar mal im Jahr möglich sein, dass sie als Rückholer zur Verfügung steht. Vielleicht hat sie ja auch ein Hobby bei dem Du Dich irgendwie revanchieren kannst.
        - Fahr mal zur Juniorchallenge, die ist ja wohl diesbezüglich gut organisiert.
        - Such Dir gleichgesinnte Flieger, eventuell über einen Verein. Bei den Ruhpoldingern klappt das beispielsweise sehr gut mit dem Rückholen.
        - Mir kommt das Gesamtpaket nicht rund vor: Max. 10 Flüge im Jahr mit einem egal wie gutmütigem Turmlosen (weil preiswert bekommen?) und sicheres Streckenfliegen. Ich habe so das Gefühl dass Du da früher oder später mal was gerade ziehen musst, sonst wirst Du mit dem Hobby vermutlich nicht glücklich.

        Kommentar

        • derPit
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2010
          • 270
          • Pit
          • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

          #5
          AW: XC für Gelegenheitsflieger

          Hallo Carsten,

          also zu Deinem ersten "hier" kann ich sagen: ich war diesen Mai dabei und es hilft sicher viel, einen ehemaligen Wettkampf-Piloten auszufragen (das ist nämlich in dem Falle das beste Konzept fand ich).
          Wenn es Dir aber um "gesichertes Rückholen" alleine geht kannst Du dort auch jede andere Reise mitmachen. Du "kaufst" Dir beim Hans halt genau die Logistik ein und zur Not sammelt er Dich auch weiter entfernt wieder ein wenn Du absäufst. Genau dafür sind die Reisen ideal - kein Streß mit der Drachentransportiererei, ein paar Leute zum Austauschen von Erfahrungen und Ideen und eben wieder einsammeln - typischerweise am Landeplatz, aber sonst auch an irgendeiner Straße :-). Ach ja: und es gibt Landebier direkt an den Landeplatz transportiert ...

          Also ich werd sicher mal wieder mit ihm "reisen"

          Gruß
          Pit
          -----------------------------------------------------------------
          http://vimeo.com/pithg

          Kommentar

          • winDfried
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2003
            • 1620
            • Winfried O.
            • Rheinhessen

            #6
            AW: XC für Gelegenheitsflieger

            Hallo Carsten,
            das ganze in einem gut organisierten Paket in einem guten Revier anzugehen,
            ist sicher ein gangbarer Weg für Deine Voraussetzungen und Wünsche.
            Die Newcomer-Challenge eher nicht. Die setzt den Schwerpunkt auf Wettbewerbsfliegen, und sie findet zu einer Jahreszeit statt, wo es auch in Greifenburg nur noch selten Thermik für größere Streckenflüge gibt.

            Zu Deinem zweiten "hier" kann ich sagen, dass Ute und Stefan Comp-Piloten sind,
            die Leistung nach Maß und Zahl in Wettbewerben bringen, die
            aber darüber die Schönheit und den Erlebniswert beim Fliegen nicht vergessen haben.

            Zum Thema "Gesamtpaket" würde ich unterstreichen,
            was Thermiksau bereits angesprochen hat... W.

            Kommentar

            • Quaxi

              #7
              AW: XC für Gelegenheitsflieger

              Salu Carsten,

              ich bin ein Fan des Vereinslebens besonders (!) beim Fliegen. Wenn ein Verein eine gewisse Größe hat, sind meist ein paar Cracks dabei die gerne Streckenneulinge unter die Fittiche nehmen. Unterm ________ kostet dich das Vereinsleben - bis auf ein paar Stunden Arbeit im Jahr sogut wie nichts und du bekommst eine Menge dafür raus.

              Wie ich schon oft an der Emberger, Speikboden, Kössen, Bassano etc.... erlebt habe, kommen viele Vereine oft von weit her angereist um ein paar Streckentage zu absolvieren. Da hilft dann auch jeder jedem und ich finds einfach toller auf Freundschafts- und nicht EURO-Basis unser Hobby zu teilen.

              btw: Bernd hats schon geschrieben: in den guten Gebieten kannst ja mal mit kleineren Flachen-Dreiecken anfangen und dich dann immer weiter steigern. Außerdem (am Beispiel Emberger-Alm) wenn du da absäufst, lässt du den Drachen einfach liegen, stoppst zurück und holst dir den Drachen selber ab. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber es geht Glaube mir

              schöne und weite Flüge

              quaxi

              Kommentar

              • czuelch
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2001
                • 1429
                • Carsten Zülch

                #8
                AW: XC für Gelegenheitsflieger

                Danke für Eure Antworten! Ein paar Anmerkungen:
                1) Zum "Gesamtpaket": Es stimmt, dass zwischen dem Wunsch, XC zu fliegen, und der geringen Zahl meiner jährlichen Flüge eine gewisse Spannung besteht. Eben deshalb denke ich ja an "konzentriertes" Streckenflugtraining, wo man z.B. eine Woche lang unter Anleitung fliegt. Die Hoffnung ist, dass das mehr bringt als meine eigenen Experimente (die ich ja durchaus mache), einfach weil zwischen diesen eigenen Experimenten immer so viel Zeit liegt.
                Der Twister ist sicher nicht das Problem - für mich ein echter Wohlfühl-Drachen, sehr spurstabil, berechenbar und gut zu landen.

                2) Junior Challenge, Newcomer Challenge, Hanggliding Challenge: Das ist dieselbe Veranstaltung, oder? Die Hanggliding Challenge ist dieses Jahr im August zu einem Termin, wo ich leider nicht kann. Für nächstes Jahr würde ich mir das durchaus überlegen; die Sache hört sich sehr nett an. Meinst Du wirklich, WinDfried, dass der Zeitpunkt so ungünstig ist? Klar, die Hammer-Monate sind dann vorbei, aber ich bin letztes Jahr zur gleichen Zeit im Zillertal sehr schön geflogen...

                So viel für den Moment - danke nochmal.
                Gruß
                Carsten

                Kommentar

                • Bernd Makowski
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2001
                  • 121

                  #9
                  AW: XC für Gelegenheitsflieger

                  Hallo,

                  im Drautal (Emmberger Alm) gibts eine Bahnlinie, mit der man notfalls zurückfahren kann. Das Gurtzeug nimmt man mit, den Drachen holt man anschließend mit dem Auto bei "Strecken"flügen um die 30 km ist das noch zu machen. Wenn es noch mehr als 30 Minuten dauert, bis der Zug fährt, kann man sich vorher auch an die Straße stellen. Es sind im Drautal viele Flieger unterwegs, die einen wenn man das Gurtzeug dabei hat als Kollegen erkennen und mitnehmen. Geht bestimmt auch in anderen Fluggebieten. Hab ich erst zwei mal gemacht, aber da brauchte ich nicht auf den Zug warten.

                  Bernd

                  Kommentar

                  • JoBo
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2006
                    • 36

                    #10
                    AW: XC für Gelegenheitsflieger

                    Hallo Carsten,

                    habe zwei solcher Kurse besucht.

                    Könnte Dir am Telefon meine Erfahrungen mitteilen; nur .........wie anstellen?

                    Gruß
                    JoBo

                    Kommentar

                    • Möwe
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2003
                      • 239

                      #11
                      AW: XC für Gelegenheitsflieger

                      Hallo Carsten,

                      bei Willy K. ist nach über 30 Jahren die Luft raus. Hat er selbst gesagt! Und man merkt es ihm auch an. Hart aber wahr. Fällt mir auch nicht leicht, es hier zu schreiben.

                      Wenig fliegen ist gerade im Drachensport nicht gut.

                      ciao Möwe

                      Kommentar

                      • czuelch
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2001
                        • 1429
                        • Carsten Zülch

                        #12
                        AW: XC für Gelegenheitsflieger

                        Ich möchte mich noch einmal für Eure Meinungen und Erfahrungen bedanken, auch für die PNs. Das ist das Tolle im Drachenflieger-Forum: Es erfüllt wirklich seinen Zweck als Plattform für einen sachlichen Informationsaustausch. Keiner spielt sich auf oder verkündet eine alleinseligmachende Heilsbotschaft; abgewogene, informative Statements, die die eigenen Überlegungen bereichern. Ihr seid klasse!

                        Gruß
                        Carsten

                        Kommentar

                        • Konrad Lüders
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 388
                          • Leipzig

                          #13
                          AW: XC für Gelegenheitsflieger

                          Hallo Carsten,
                          melde Dich doch mal bei der Drachenliga. Wir haben Piloten sehr unterschiedlichen Leistungsstandes dabei und fliegen zu allerdings vorbestimmten Terminen auch nur, wenn das Wetter zu passen scheint. Rückholen kein Problem unter Piloten (Abgesoffene; Zielflieger; Ehefrauen regeln das).

                          Nächster Termin ist kommendes Wochenende ab Freitag (wenn das Wetter sich noch besinnt).
                          Beste Grüße
                          Konrad

                          Kommentar

                          • Flori_B
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2007
                            • 133
                            • Florian Buchner
                            • München

                            #14
                            AW: XC für Gelegenheitsflieger

                            Hallo Carsten,

                            zu Deinem ersten Link "hier" noch ein weiterer Erfahrungsbericht aus 2008:



                            Also rückblickend kann ich sagen: mit Hilfe der Gruppe und an der Emberger Alm geht es bestimmt schneller, als wenn man sich allein herantastet. Ob es sicherer ist, möchte ich mal in Frage stellen. Wenn man eine bestimmte Aufgabe hat, klammert man nicht so leicht am Hausberg-Bart. An der Emberger wirst Du halt zuweilen vom Thermik-Katapult in den Weltraum geschleudert und hast dann auf über 3.000 m Höhe das sichere Gefühl, dass Du nie wieder runter musst, es sei denn, Du möchtest.

                            Eine andere Möglichkeit, wie man sich an einen Streckenflug herantastet, und wenn dabei das Wagnis bzw. der Sprung nicht zu groß sein soll, ist folgende:

                            - Startberg mit guter Thermik
                            - auf der Strecke befindet man sich immer im Gleitwinkelbereich eines Landeplatzes, den man bereits kennt
                            - man versucht möglichst, zum Ausgangsflugplatz zurückzukehren.

                            Ein solcher Startberg ist z.B. der Hochfelln.
                            Auf einer möglichen Strecke liegen die Landeplätze Hochplatte, Kampenwand und Hochries. Allerdings ist der Talsprung zwischen Hochgern und Hochplatte recht groß.
                            Ich hab die Strecke selber noch nicht geschafft.

                            Natürlich ist es auch schön, wenn Du mit Freunden fliegst, die Dich unterstützen können. Die fallen halt nicht vom Himmel. Wenn Du in einem Jahr 10 mal fliegen gehst, triffst Du viele nur einmal im Jahr...
                            Zuletzt geändert von Flori_B; 24.06.2011, 02:57.

                            Kommentar

                            Lädt...