Eigener Drachen für die Schulung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roli S
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2011
    • 22
    • Roland
    • Zuzwil Schweiz

Eigener Drachen für die Schulung

Hallo zusammen, wollte mich mal bei euch Profis erkundigen ob es sinnvoll ist bereits für die Schulung einen eigenen Drachen zu kaufen? Wenn ja was für ein Produkt könnt ihr mir empfehlen? Ich habe bereits einmal im Internet recherchiert und dabei sind mir die Drachen von Seedwings ins Auge gestochen.
    Ich selber bin 95 kg schwer und ein sportlicher Typ. Muss es zwingend ein Drachen mit der Einstufung 1 sein oder kann ich mich auch an einen 2er wagen? Ich kenne mich und weiss, dass es mir mit einem absoluten Anfängergerät schnell einmal langweilig wird. Obwohl dieses Gerät von der Sicherheit her bestimmt das Beste wäre. Sind dann die Unterschiede vom Anfängergerät zum Fortgeschrittenengerät derart massiv?
    Bin um jeden Rat dankbar.

Mit Fliegergruss

Roland
  • cooly
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2002
    • 839

AW: Eigener Drachen für die Schulung

Willkommen!

Such Dir zuerst eine Flugschule und besprich' dann mit dem Fluglehrer was geeignet ist.
    Für den Grundkurs (Übungshang bis 50m) gibt es oft Leihausrüstung von der Flugschule gestellt. Für die Höhenflüge wird oft eine eigene Ausrüstung verwendet.

Du beabsichtigst die Ausbildung in der Schweiz zu machen?

Ich kenne mich und weiss, dass es mir mit einem absoluten Anfängergerät schnell einmal langweilig wird.
    Woher kennst Du Dich bezüglich Deltafliegen? schon ausprobiert?
    Es kann damit ganz anders sein als in anderen Lebensbereichen.

Das Material sollte am Anfang so einfach wie irgend möglich sein. Es ist auch sinnvoll den ersten Teil der Ausbildung mit Leihausrüstung zu machen, falls Du dann merkst: "ist doch nicht mein Ding".

So kannst Du die Entscheidung: welches Gerät soll ich mir anschaffen, noch verschieben, bist Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast und zumindest teilweise einschätzen kannst, was für Dich beim Drachenfliegen passt.
    Zuletzt geändert von cooly; 25.07.2011, 14:19.

Kommentar

• Roli S
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2011
      • 22
      • Roland
      • Zuzwil Schweiz

Habe bereits mit einer Flugschule Kontakt und mit dem Chef geredet. Freue mich auf den Schnuppertag anfangs August. Ja ich werde die Schulung in der Schweiz beginnen. Ich hätte mich bereits vor dem Schnuppertag ein wenig in die Materie einlesen wollen. Leider sind alle Bücher übers Deltafliegen schon seit längerer Zeit ausverkauft weil es offensichtlich Neuauflagen gibt. Zudem gibts ja auch keine Zeitschriften übers Deltafliegen, was mich doch sehr verwundert.
      Aber auf jeden Fall besten Dank Thomas für deinen Rat, dass werde ich genau so machen. Wünsche dir für deine Flüge alles Gute.

Roland

Kommentar

• SaschaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2004
        • 1701
        • Sascha Nilius
        • ...aus M

Zitat von Roli S
        Leider sind alle Bücher übers Deltafliegen schon seit längerer Zeit ausverkauft weil es offensichtlich Neuauflagen gibt.
        Ja, gibt's auch:

http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• hangglider
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2002
          • 641

Ich errinere mich da an einen Spruch meines Drachenfluglehrers, der sagte:
          "Flieg meine Darchen, dann weiss ich ob es Du falsch machst, oder ob's der Drachen ist."
          (allerdings hat der damals die Dinger selbst hergestellt)

Ich persönlich meine, den Grundkurs macht man am besten mit dem Flugschulgerät (Schäden sind da normalerweise abgedeckt).
          Zum Höhenkurs würde ich zuerst ein Gerät der Flugschule fliegen, wenn dann schon ein wenig Erfahrung vorhanden ist (=das Talent aufscheint) kann man sich für eine eigene Ausrüstung entscheiden.

Und aus eigener Erfahrung sage ich noch, nimm lieber das einfachere Gerät.
          Die Unterschiede zwischen den 1er , 2er und den 3er Geräten sind gewaltigst, vor allem beim Landen.
          Permanent schlechte Landungen machen Angst, nagen am Selbstbewustsein, sind gefährlich und verleiden einem den Spass am Fliegen gründlich.

Zum Lernen und Erfahrung sammeln reicht bei gutem fliegerischen Talent (Fluglehrermeinung einholen) ein einfaches 2er Gerät lange aus um richtig Spass zu haben.
          Die heisse Kiste ist wirklich nur was für Vielflieger.
          Die meisten aktuellen 3er Geräte sind für den Wettkampf entwickelt, fliegen super weit und schnell und sind entsprechend schwierig zu Landen.

In der Luft machen die aktuellen Geräte alle richtig Spass. Vermeiden würde ich einen betagten Hochleister.

Viel Spass bei der Ausbildung.
          HG

Kommentar

• derPit
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2010
            • 270
            • Pit
            • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

Zitat von Roli S
            Zudem gibts ja auch keine Zeitschriften übers Deltafliegen, was mich doch sehr verwundert.

sowas zum Beispiel

Gruß und viel Spaß!

Pit
            -----------------------------------------------------------------
            http://vimeo.com/pithg

Kommentar

• Roli S
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2011
              • 22
              • Roland
              • Zuzwil Schweiz

Besten Dank euch allen für die guten Ratschläge und die Internet-links. Übrigens HG wird ein 3er Gerät für mich sicher nie in Frage kommen. Werde ja wohl keine Wettbewerbsambitionen mit bald 50Jahren haben....grins. Werde wenn überhaupt ein Genussflieger welcher doch ein wenig Leistung möchte und da sehe ich nach erfolgreicher Ausbildung ein 2er Gerät als Möglichkeit. Werde jetzt aber mal den Schnuppertag absolvieren. Wenn ich das überlebe.......grins, sehen wir weiter.

Euch allen wünsche ich viele schöne und vor allem unfallfreie Flüge

Herzliche Grüsse

Roland
              Zuletzt geändert von Roli S; 26.07.2011, 12:45.

Kommentar

• soren_ladegaard
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2007
                • 86
                • Søren Ladegaard
                • Dänemark

Ich wurde sagen kauf ein Seedwings Space 16. Mit diesem super gerät ist ein Drachen mit offener Querrorh nicht mehr notwendig.

Mit den Space bekommst du dobbeltsegel und vg. Ist genial einfach zu fliegen.

Mein erste Drachen war ein Aeros Target. Nach rund 90 Schlepp (alle nur 10 minuten lang) flog ich erstmal ein Space.

Es ist wirklich sehr sehr einfach zu landen.

Nach 10 Stunden kannst du ohne Probleme ein Space fliegen. Vielleicht auch nach weniger stunden Wie auf der Seedwings homepage "Auch für talentierter Einsteiger geeignet".

Kommentar

• Roli S
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2011
                  • 22
                  • Roland
                  • Zuzwil Schweiz

Hallo Soren den Space 16 werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen. Erstmal aber Schnuppertag und dann Schulung und dann Drachenkauf. Freue mich auf jeden Fall aufs Fliegen und ausprobieren.

Kommentar

• da Vinci
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2011
                    • 2

Hallo Roli,

ich bin in exakt der gleichen Situation wie du. Nur wiege ich 75kg. Habe lange und ausführlich nach Gleitern gesucht und bin ebenfalls beim Space von Seedwings gelandet. Mit meinem Gewicht liege ich an der untersten Grenze des Space 16, daher würde ich mich möglicherweise für den 14er entscheiden.

Die Tatsache, die mich wundert, ist, dass der Space 14 beim DHV Gerätetestvergleich in nicht wenigen Kategorien vom großen Bruder abweicht. Liegt das wirklich alles an dem HG oder gibt es Dinge, die der DHV Test nicht berücksichtigt?

MfG
                    Pascal

Kommentar

• hangglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2002
                      • 641

Nun, der 14er hat eine größere Streckung als der 16er. Das allein kann schon was ausmachen.
                      Da durch die unterschiedlichen Spannweiten das Gestelll unterschiedlich ist, und wenn auch nur der Randbogen länger ist, kommt bei einem Flexi oft ein unterschiedlicher Drachen heraus.
                      Was mich wundert, ist das der 16er leichgängiger sein soll als der 14er (ausgehend vom gleichen Testpiloten). Aber das waren evtl. auch verschiedene Testpiloten.

Auch erfordern die absoluten DHV Pitchwerte unterschiedliche Einstellungen. Die Werte können mit einem größeren Drachen leichter erreicht werden wie mit einem Kleinen. (das DHV Gütesiegel fordert ein einheitliches Rückstellmoment um die Querachse (Pitch) für alle Drachengrößen)

HG

Kommentar

• paicolman
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2007
                        • 8

Der Space ist ein super Gerät, ich selber fliege ein Kestrel (vorgänger vom Space) aber ich denke, die ersten Höhenflüge sollte man schon mit Mars oder was aehnliches machen... So eins wird Dir jede Schule zu Verfügung stellen, denke ich. Kann ich fragen bei wem Du den Schnuppertag gebucht hast hier in der Schweiz?

Kommentar

• Roli S
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2011
                          • 22
                          • Roland
                          • Zuzwil Schweiz

Hallo paicolman natürlich kannst du fragen. Ich bin momentan bei der Drachenflugschule Condor in Hütten am Schulen. Ich kann diese Flugschule wärmstens empfehlen. Erstens ist der Chef, Thomi, ein ganz cooler Typ welcher mit seiner Ruhe und vor allem seiner Erfahrung (ist schon mit +Roger Staub geflogen) ausstrahlt. Zudem hat er eine top Beratung in Sachen Drachen und Flugzubehör. Ich habe den Schnuppertag absolviert und mich dann gleich für den Grundkurs angemeldet.Am ersten Tag gabs ein paar Hüpfer am Probehang und am zweiten Tag durfte ich bereits auf halber Hanghöhe starten und schon einmal richtig fliegen. Ist absolut geil...............grins. Offenbar habe ich das nötige Talent und Thomi hat mir gesagt, dass wir schon recht bald von ganz oben starten können mit Gegenanflug, Queranflug, Final und Landung. Dann dürfte auch der erste Höhenflug nicht mehr in weiter Ferne liegen. Für einen Drachen habe ich mich ebenfalls schon entschieden. Es wird ein Crossover vom Seedwings. Muss mich jetzt nur noch für die Farbe entscheiden. Auf jeden Fall weiss ich nun, dass ich richtig entschieden habe und das Drachenfliegen fortsetzen werde. Also besten Dank für eure Infos und Anfragen. Vielleicht sehen wir uns ja einmal irgendwo in der Luft.

Herzliche Grüsse Roli
                          Zuletzt geändert von Roli S; 11.10.2011, 07:25.

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2007
                            • 1445

Im SKYOUT, das Magazin von Daniel Roßmann, wird Hängegleiten groß geschrieben.
                            Das es in Deutschland wenig neues vom Hängegleiten zu berichten gibt liegt unter anderem an der Unwilligkeit neue Ideen anzuerkennen und umzusetzen. In Österreich und Italien (und dem Rest der Welt) kein Problem, KOMISCH?!

Tomas

Kommentar

• LinkingWings
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2008
                              • 262
                              • Dirk Soboll

Absoluter Unsinn, Tomas.
                              Bitte schau mal in das DHV-Info, da wird eine Menge über Drachenfliegen geschrieben.
                              Und Dein löbliches Angebot zu Leihdrachen wird auch immer wieder positiv angesprochen.
                              Und Aussterben wird das Drachenfliegen ganz bestimmt nicht, dafür ist es viel zu faszinierend.

Kommentar

Lädt...