Verschiedene Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2011
    • 82
    • Alexander
    • München

Verschiedene Anfängerfragen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Alexander und ich bin 18 Jahre alt. Hab eigentlich schon immer davorn geträumt irgendwie selber fliegen zu können. Hab nur immer gedacht das ich mir das als Schüler und jetzt angehender Auszubildender niemals leisten könnte.
    Bin erst vor ein paar Wochen drauf gekommen warum nicht Gleitschirm oder Drachenfliegen mal auszuprobieren. Hab mich dann n bissal schlau gemacht wie das alles abläuft und was das so kostet und war recht erstaunt das es so "billig" ist. Würde am liebsten gleich anfangen den Flugschein zu machen aber vorm Winter wird das Zeitlich wohl nix mehr werden.
    Dafür hab ich dann ja noch genug Zeit mich gut zu informieren.

Zuerst muss ich mir überlegen welche der beiden Arten ich mache und bin eigentlich schon sehr fest entschlossen den Schein für den Drachen zu machen.

Jetzt komme ich dann zu meiner ersten richtigen Frage nämlich die Wahl der Flugschule. Ich wohne südlich von München und deshalb würde mir von der Entfernung her die bayrische Drachen und Gleitschirmschule sehr zusagen. Könnte da sogar locker mim Rad hinfahren. Die Website macht auf mich schonmal einen sehr guten Eindruck.
    Wie sind den die Erfahrungen über die Qualität der Ausbildung bei der Schule? So wie ich das sehen ist über den Winter keine Ausbildung möglich und der nächste Termin im Jahr 2012 liegt wohl so im März.

Mir ist dann noch ein Gedanke durch den Kopf geschossen. Wie bekommt man den Drachen am besten auf den Berg. Hab hier dazu auch schon nen Thread gefunden wos ums hochtragen geht und das das eher nur ne sehr schlechte Lösung ist. Und wie das mit der Seilbahn bei einem Packmaß von mehr 2m funktionieren soll frag ich mich auch schon dauernd.

Nun zur letzten Frage die ich im Moment habe. Die Anschaffung eines Drachens. Ich bin ein Typ der am liebsten alles neu kauft aber auch wenn es deutliche finanzielle Vorteile bringt zu etwas gebrauchten greift. Welche Drachen sind denn für einen Anfänger gut geeignet? Preisliche Vorstellung kann ich jetzt schlecht sagen. So billig wie möglich aber trotzdem gute Qualität wäre mir am liebsten.
    Wenn es aber mehr Sinn mach einen gebrauchten Drachen zu kaufen bin ich da auch für Vorschläge offen.

Klingt vielleicht alles schon ein bissal forsch wenn ich erst nächstes Jahr mit dem Schein anfangen werde. Kanns aber kaum mehr erwarten und will so schnell wie möglich viele Informationen sammeln.

Das wars jetzt fürs erste. Wenn die Kategorie nicht passen sollte bitte einfach verschieben. Werde allerdings erst wieder in 3 Wochen hier reinschauen können. Kann mich aber bestimmt auf einen gut mit Informationen gefüllten Thread freuen.

Gruß

Alex
  • flyingtiger
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2009
    • 28
    • Tilman
    • Marburg

AW: Verschiedene Anfängerfragen

Zitat von Alexoc
    Jetzt komme ich dann zu meiner ersten richtigen Frage nämlich die Wahl der Flugschule. Ich wohne südlich von München
    Da kann ich nichts zu sagen, kenne nur Schulen weiter nördlich (oder viel weiter süd-westlich).

Zitat von Alexoc
    Mir ist dann noch ein Gedanke durch den Kopf geschossen. Wie bekommt man den Drachen am besten auf den Berg. Hab hier dazu auch schon nen Thread gefunden wos ums hochtragen geht und das das eher nur ne sehr schlechte Lösung ist. Und wie das mit der Seilbahn bei einem Packmaß von mehr 2m funktionieren soll frag ich mich auch schon dauernd.
    Bei manchen Seilbahnen gehts, bei manchen nicht und manche transportieren nur vor und nach den Betriebszeiten Drachen. Ansonsten Auto.

Zitat von Alexoc
    Nun zur letzten Frage die ich im Moment habe. Die Anschaffung eines Drachens. Ich bin ein Typ der am liebsten alles neu kauft aber auch wenn es deutliche finanzielle Vorteile bringt zu etwas gebrauchten greift. Welche Drachen sind denn für einen Anfänger gut geeignet? Preisliche Vorstellung kann ich jetzt schlecht sagen. So billig wie möglich aber trotzdem gute Qualität wäre mir am liebsten.
    Wenn es aber mehr Sinn mach einen gebrauchten Drachen zu kaufen bin ich da auch für Vorschläge offen.
    Es gibt viele Anfängerdrachen, die geeignet sind, auf www.heb-ab.de ist eine gute Gerätedatenbank (und auch sonst viele gute Infos). "Alte" gebrauchte gibt es schon für deutlich unter 1000 Euro, ausgediente Schrotthaufen sollte man aber nicht aufkaufen (aber es gibt auch alte Geräte die aussehen und fliegen wie neu). Neue Anfängerdrachen bekommt man so für ca. 3000 - 4000 Euro, es gibt sie aber auch oft in einem so gut wie neu Zustand für 2000 - 3000 Euro. Einfach mal den Gebrauchtmarkt auf dhv.de eine Zeit lang verfolgen...

Kommentar

• Ala delta
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2002
      • 273
      • Waiblingen

Chiemsee? http://www.lern-drachenfliegen.de/index.html. Von Hans Trisl habe ich schon einiges Gutes gehört.
      Gebrauchter Drachen für den Einstieg vom Hersteller? http://www.seedwings.at/at/secondhand/secondhand.html
      Meinen ersten Drachen habe ich ein Jahr geflogen, danach bin ich, wie viele andere auch, auf einen Doppelsegler umgestiegen.
      Ich würde mir deshalb heute erst den zweiten Drachen neu kaufen.
      Happy landings
      Hans
      Zuletzt geändert von Ala delta; 01.08.2011, 23:07.

Kommentar

• Alexoc
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2011
        • 82
        • Alexander
        • München

So hab jetzt nochmal schnell zeit gefunden bevors ab in den Urlaub geht.

Die Sache mit der Seilbahn muss man wohl mit dem Betreiber abklären. Aber bis es mal soweit ist bei mir dauerts ja auf jeden Fall noch ne Zeit.

Was ich noch beim Stöbern so gefunden habe ist dieser Thread. Ich denke für einen Anfänger wäre doch der Fox vermutlich gut geeignet und die Leihgebür von 500€/Jahr ist ja n gutes Angebot.

Kommentar

• pumadompteur
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2008
          • 372
          • Robert Melzer
          • Eckental

Zitat von Alexoc
          Hallo,
          .....

Jetzt komme ich dann zu meiner ersten richtigen Frage nämlich die Wahl der Flugschule. Ich wohne südlich von München und deshalb würde mir von der Entfernung her die bayrische Drachen und Gleitschirmschule sehr zusagen. Könnte da sogar locker mim Rad hinfahren. Die Website macht auf mich schonmal einen sehr guten Eindruck.
          Wie sind den die Erfahrungen über die Qualität der Ausbildung bei der Schule?
          Hallo Alex,
          ich habe dort meinen Drachenschein gemacht und bin zufrieden mit der Ausbildung. Der Preis, die Leistung und die Bedingungen haben gestimmt, es wird oft geschult und am Übungshang für den L-Schein sind häufig fliegbare Bedingungen. Wenn du so nah wohnst, ist der L-Schein dann bald erledigt. Die Lehrer sind kompetent, der Chef und der andere Wolfgang Drachenflieger "der ersten Stunde" und mit Begeisterung dabei. Höhenflugschulung findet an der Hochplatte unter Mitwirkung von Hans Trisl statt und garantiert bei geeignetem Wetter für viele Flüge.

Zitat von Alexoc
          Wie bekommt man den Drachen am besten auf den Berg. Hab hier dazu auch schon nen Thread gefunden wos ums hochtragen geht und das das eher nur ne sehr schlechte Lösung ist. Und wie das mit der Seilbahn bei einem Packmaß von mehr 2m funktionieren soll frag ich mich auch schon dauernd.
          Das ist m. E. eins der größeren Probleme des Drachenfliegens. Da die Zahl der aktiven Drachenflieger im Vergleich zu den Gleitschirmfliegern gering ist, stelle ich immer wieder fest, dass Seilbahnen, die früher mit speziellen Einhängegondeln (bei Umlaufbetrieb) oder Vorrichtungen an den Gondeln Drachen transportierten, beim Modernisieren nicht mehr auf Drachentauglichkeit achten oder trotz vorhandener Vorrichtungen aus Handlinggründen keine Drachen mehr transportieren. Für uns wird der Shuttle-Betrieb immer wichtiger, aber der ist nicht an allen interessanten Bergen möglich.

Zitat von Alexoc

Gruß

Alex
          Die bayrische Drachen und Gleitschirmschule bietet für den Höhenflugkurs (A-Schein) den Schülern gebrauchte und auch neue Drachen und Gurtzeuge an. Die neuen Drachen sind Funky von Seedwings, bei den gebrauchten Drachen wird sehr auf Schulungstauglichkeit geachtet. Ich habe damals den Impuls 17 für 800 EUR mit neuem Check gekauft und nach einem Jahr für 500 EUR weiterverkauft. Wenn du allerdings Bekannte hast, die sich mit der Materie gut auskennen und dich beraten, kannst du dir auch über den DHV-Gebrauchtmarkt was Passendes besorgen. Da gibt es meines Wissens keine Probleme mit der Schule, sofern die Ausrüstung schulungstauglich ist.

Viel Erfolg und Fliegergrüße

Robert

Kommentar

• czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

Hallo und willkommen beim Drachenfliegen!
            Flugschule in Bayern: Hans Trisl wurde ja schon genannt. Ich denke aber, auch bei der Bayerischen Flugschule von Wolf Schneider machst Du nichts falsch. Wolf Schneider ist ein anerkannter Routinier; ich habe ihn mal kennengelernt, als er uns die verschiedenen Fluggelände von Almunecar gezeigt hat (was sehr hilfreich war) - netter Kerl, der viel zu erzählen hat.

Übrigens würde es mich wundern, wenn die beiden Flugschulen dieses Jahr keinen Anfängerkurs (Grundschulung, L-Schein) mehr anbieten würden. Lt. Webseite der der Bayerischen Flugschule kann man da am 6.8. / 20.8. / 10.9. / 17.9. / 24.9. mit dem grundkurs anfangen. Also wenn Du sofort loslegen willst, just do it...

Fox mieten halte ich für eine intelligente Variante. Natürlich kann man sich auch einen gebrauchten Einsteiger-Drachen kaufen und dann, wenn man auf einen Intermediate umsteigen will, wieder (mit wenig Wertverlust) verkaufen. Vorteil des Miet-Modells: Du bekommst ein aktuelles Gerät, und Du brauchst Dich um den Check und den Wiederverkauf nicht zu kümmern. Die ersten Hüpfer machst Du sowieso auf einem (leidgeprüften alten) Gerät der Flugschule; insofern kann die Frage der Ausrüstung erst mal zurückgestellt werden.

Viel Spaß, und berichte ruhig mal von Deiner Ausbildung.

Carsten
            (sehe gerade, Robert war schneller...)

Kommentar

• derPit
              Registrierter Benutzer
              • 04.05.2010
              • 270
              • Pit
              • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

Hi,
              hab vor 2 Jahren beim Wolf in Penzberg (Bayrische Drachenflugschule) mit dem Drachenfliegen angefangen. Das ist sozusagen fast "das Gleiche" wie beim Hans Trisl. Warum? Ganz einfach: L-Schein ist getrennt, aber den A-Schein macht der Wolf ebenfalls an der Hochplatte am Gelände wo auch der Hans ist. Daher würde ich Dir empfehlen zum Wolf nach Penzberg zu gehen, da hast Du es sehr (sehr! NEID!!) einfach den L-Schein zu machen, wenn Du mit dem Fahrrad hinfahren kannst.
              Was die Drachenfrage angeht: ja, nen Impuls alt und gebraucht kannst Du bei Wolf für unter 1000 Euro bekommen. Das tut es auch, machen immer noch sehr viele so. Aber: Ich hab es mit nem Seedwings Funky probiert und hatte nie Streß oder irgendwelche Probleme. Entsprechend einfacher und mit mehr Spaß läuft die Ausbildung ... aber halt teurer!
              *Nachtrag*: ach ja - schau doch mal in den anderen Forenbeiträgen nach der Möglichkeit für (glaube ich) 500 Euro pro Jahr einen neuen Drachen zu leasen! Ich glaube der T. Pellicci macht das mit seinem Einsteiger-Gerät! Das wäre wohl die beste Variante, weil Du nur 500 Euro brauchst dafür. Allerdings sind die dann auch "verheizt" ...
              Gerne mehr per PN wenn Du magst. Eindrücke von WOlfs Ausbildung hab ich mal auf Video gebannt:
              Hang gliding - my first year. From the first experience on a practice hill in Penzberg to the first contact with the cloud base at the Hochries. One year of flying…

Viel Spaß und Grüße an Knut und Wolf oder Hans falls Du sie siehst... :-)

Pit
              Zuletzt geändert von derPit; 03.08.2011, 12:05.
              -----------------------------------------------------------------
              http://vimeo.com/pithg

Kommentar

• Bernd Makowski
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2001
                • 124

Hallo,

von der Bayrischen Flugschule kann ich auch nur Gutes berichten. Ich hab da mal ein Performancetraining in Bassano mitgemacht. Das war wirklich gut. Wegen der Seilbahnen: es gibt auch Drachen, die man unter 2 Meter kurz packen kann. Der Auf- und Abbau dauert dann allerdings etwa eine dreiviertel Stunde statt 20 Minuten. Mit etwas Übung schafft man es später auch in einer halben Stunde. Ich habe so einen von Finsterwalder, der sitzt auch in München, das wäre für dich auch günstig, wegen Check und Ersatzteilen. Das Mietangebot für 500 Euro pro Jahr ist allerding auch günstig.
                Ich würde dir auch raten, noch dieses Jahr anzufangen. Es fangen doch noch genügend Kurse an. Wohnort südlich von München und mit dem Fahrrad zum Übungshang sind jedenfalls Idealbedingungen.

Bernd

Kommentar

• hccv
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2005
                  • 260
                  • Christoph Vollertsen

Hallo,

die Ausbildung beim Wolf ist super.
                  Dort würde ich auch das Material beziehen, das ist genau Anfängergeeignet und der Preis ok (wahrscheinlich günstiger als leihen).
                  Mach bitte beim Material keine Versuche, Schnäppchen, ebay-Käufe..du kannst die Relation nicht einschätzen, und im Gegensatz zu den Flugschulen, die mit ihrem Namen für die Aussagen stehen, gibt es nun mal schwarze Privat-Verkäufer-Schafe, da würde ich wegen 200 € nicht geizen.

Es gibt einige top Flugberge in deiner Nähe, die ohne Probleme den langen Drachen (4,50m) mitnehmen: Blomberg, Laber, Osterfelder, Tegelberg,...

btw.:
                  Ich kann nur empfehlen, möglichst bald nach dem A-Schein eine geführte Reise zu machen, um mit vielen Tips und viel Flugstunden Erfahrung zu sammeln. Denn es ist leider wie beim Auto, nach 20 Fahrstunden ist man realistischerweise vielen Situationen noch nicht gewachsen. Und im Gegensatz zu Autofahren: Wohl die größte Gefahr beim fliegen sind Fehleinschätzungen der Luft(-massenbewegung), und die kann man nicht sehen, sondern da hilft nur Erfahrung.

Viele Spaß,
                  Christoph

Kommentar

• Wolkengeflüster
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 995

Hallo baldiger Kollege,

wegen Equipment, falls Du doch etwas sparen must:

Da würde ich mir doch unter Umständen einen gebrauchten Impuls zulegen, gibt’s beim Trisl Hans
                    In gutem Zustand für sehr deutlich unter 1000 € (ich denke so ab 600-800€ mit Check), bekommst Du dann wieder ohne grossen Wertverlust
                    wieder los. Impuls ist nach wie vor zum Lernen eine gute Wahl, klar gibt’s neuere und besser entwickelte
                    Drachen, aber zum Anfangen tuns die Dinger immer noch. Komm doch einfach mal an einem schönen WE nach Marquartstein an die Hochplatte
                    und schaus Dir mal persönlich an. Ist auch kulinarisch ein interesssanter Ort :-)

Gruss Josef

Kommentar

• hccv
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2005
                      • 260
                      • Christoph Vollertsen

Hallo Forix,

auch wenn ich auf bashing von Anonymen normalerweise nicht reagiere, heute extra für dich eine Ausnahme:
                      - Ich lebe in Haunshofen, und du?

- gerade dein Link zeigt m.M.n., dass Wolf fair ist
                      - wie sich Carolin behandelt fühlt, ist eine andere Sache
                      - ich hatte über schlechtes, also gefährliches Material privater Anbieter gesprochen, das ist selbst bei Carolin kein Thema

- die Flugschule würde es nicht mehr geben, wenn nicht die vielen sich fair behandelten Piloten sie weiterempfehlen würden (ja, so wie ich und viele in dem aktuellen Link)

Ich bleibe dabei: Wolf macht seine Ausbildung sehr sehr gut, und seine Preise sind fair. (und ja, ich traue mir zu, diese Aussage zu treffen. Ich wäre auch überrascht, wenn selbst andere Ausbilder in der Gegend oder der DHV nicht dieser Meinung sind..)

btw.: Witzig, dein "oder halt Gleitschirm"..immer dieser dämliche Missionierungsdruck der Glitschis..
                      Ich hab von GS zu HG gewechselt, und war glücklicher..und nicht mal der Einzige..
                      Und..oohhh..gerade bei Gleitschirm soll der Wolf ja der "große Böse" gewesen sein... :-)

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du Wolf kennst, sonst wäre deine Reaktion eine andere.

Viele Grüße,
                      Christoph

Kommentar

• derPit
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.05.2010
                        • 270
                        • Pit

Zitat von hccv
                        Hallo Forix,

auch wenn ich auf bashing von Anonymen normalerweise nicht reagiere, heute extra für dich eine Ausnahme:
                        - Ich lebe in Haunshofen, und du?

- gerade dein Link zeigt m.M.n., dass Wolf fair ist
                        - wie sich Carolin behandelt fühlt, ist eine andere Sache
                        - ich hatte über schlechtes, also gefährliches Material privater Anbieter gesprochen, das ist selbst bei Carolin kein Thema

- die Flugschule würde es nicht mehr geben, wenn nicht die vielen sich fair behandelten Piloten sie weiterempfehlen würden (ja, so wie ich und viele in dem aktuellen Link)

Ich bleibe dabei: Wolf macht seine Ausbildung sehr sehr gut, und seine Preise sind fair. (und ja, ich traue mir zu, diese Aussage zu treffen. Ich wäre auch überrascht, wenn selbst andere Ausbilder in der Gegend oder der DHV nicht dieser Meinung sind..)

btw.: Witzig, dein "oder halt Gleitschirm"..immer dieser dämliche Missionierungsdruck der Glitschis..
                        Ich hab von GS zu HG gewechselt, und war glücklicher..und nicht mal der Einzige..
                        Und..oohhh..gerade bei Gleitschirm soll der Wolf ja der "große Böse" gewesen sein... :-)

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du Wolf kennst, sonst wäre deine Reaktion eine andere.

Viele Grüße,
                        Christoph
                        Schade dass es hier keinen "like" Button gibt

Kommentar

• Warmluftblase
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2010
                          • 126

Hm, erstmal L- Schein beim Wolf machen. Ist gerade im Herbst optimal. Kosten ca. 300. €
                          Beim A ScheinKurs sieht es da schon etwas anders aus:
                          Gurtzeug mit Rettung und Helm ca. T€, billigster Impuls ca. T€, dazu Kursgebühr, Hotel und Verpflegung nochmal T€ ( man will ja auch mal Essen gehen) Also runde 3t€.
                          VG, Jo

Kommentar

• hccv
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2005
                            • 260
                            • Christoph Vollertsen

Hallo Alex,

du siehst, Fliegen ist eine Sportart mit vielen Meinungen.

Wenn du dir nicht sicher sein solltest, ob HG oder GS, probiers aus.
                            Wolf (ja, und einige andere auch) bietet ja beides an, und für den Übungshang wird sein Material sicher gut genug sein.. :-)

Viele Grüße,
                            Christoph

Sapere aude..Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.. (KANT den schon jemand?)

Kommentar

• derPit
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.05.2010
                              • 270
                              • Pit

Zitat von Forix
                              HG-Fliegen ist sicherlich anspruchsvoller und zeitaufwendiger als GS, das ist etwas für Leute die das unbedingt wollen und nix anderes, und so kam er mir hier nicht vor.
                              Um es mit den Worten eines berühmten Maulwurfes zu sagen: WA?!?
                              Seit wann soll denn HG anspruchsvoller sein? Ich denke eher, dass es andersrum ist. Aber wie hier schon gesagt: deren Meinung gibt es viele :-)
                              Was das Fliegen angeht bin ich mir jedenfalls recht sicher, dass GS um einiges anspruchsvoller ist. Meiner Meinung nach.

Ach ja: Missionierung: DOCH! Die gibt es. Weniger bei aktiven Fliegern, aber sehr stark bei Flugschulen. Leider. Musste ich mit eigener Haut erfahren (ich wurde bei einer B-Schein-Theorie als lebensmüder Draufgänger hingestellt der pro Jahr 15% Chance auf Tod durch Flugunfall hätte ... ). Der Grund wurde damals nicht genannt, aber meine Vermutung ist Geld. GS-Flieger machen halt mehr Kurse (anspruchsvoller?) und kaufen öfter neue Geräte und sind zudem schneller mit dem A-Schein durch, da sie mehr Flüge pro Tag abreissen können => geringere Kosten für Personal bei gleicher A-Schein-Zahl...

Gruß
                              Pit

Kommentar

Lädt...