Anfängerdrachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _hoersturz_
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2010
    • 74
    • Erik
    • bei Prenzlau

Anfängerdrachen

was haltet ihr von einem firebird uno mit aktuellem check für 1400 euro? der wurde mir als einsteigerdrachen für die höhenschulung angeboten, aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht etwas zu teuer für sein alter ist.
  • Warmluftblase
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2010
    • 126

AW: Anfängerdrachen

Wie alt und wie groß ist denn der Youngtimer?
    Wie schwer bist Du?

Vg, Jo

Kommentar

• _hoersturz_
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2010
      • 74
      • Erik
      • bei Prenzlau

ich bin 73kg schwer, ich weiß nicht wie groß er ist, ich wollte nur mal wissen ob das vom preis so ungefähr ok ist

Kommentar

• Thermiksau
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 298

Der Wertverlust von Einsteigergeräten ist nach wie vor recht moderat, wenn man sie gebraucht kauft.
        Der Uno ist IMHO grenzwertig teuer, im Prinzip nicht verkehrt, aber vom Konzept her doch etwas angestaubt.
        Wenn Du 1000€ drauf legen kannst, dann hol dir sowas Modernes wie einen Relax oä. (siehe Gebrauchtmarkt), unterm Strich kostet der kaum mehr, wenn überhaupt, und macht sicherlich mehr Spaß.
        Nur crashen darfst du ihn natürlich nicht, wenn die Rechnung aufgehen soll. Aber so sollte man eh nicht planen ...

Kommentar

• flyingtiger
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2009
          • 28
          • Tilman
          • Marburg

Ohne Alter und Zustand zu kennen ist das schwer einzuschätzen, aber 1400 kommt mir schon ganz schön arg viel vor.

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

Hi hoersturz, willst Fliegen lernen oder Geld vernichten?
            Was ist das bloß für ein Checker der einen Uhraltgleiter ohne einen noch vorhandenen Hersteller prüft und anbietet?
            Hat er ihn probegeflogen und kann er auf Grund dessen die Lufttüchtigkeit attestieren?
            Welche Zukunft hat dein Hängegleiter?
            Er hatte schon keine vor dem Check!

Tomas

Kommentar

• M.Wagner
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2011
              • 298
              • Manfred Wagner
              • Saaletal

Hi,

wer will dich denn da so abzocken
              für 1000€ weniger wärs (vielleicht) OK....

Die Meisten alten Anfängerdrachen sind fürchterlich ausgelutscht.. Ein Checkpickerl sagt da kaum was aus.
              Als Anfänger kannst du auch überhaupt nicht beurteilen, was für ne Gurke dir da angeboten wird.

Kauf dir lieber einen Neuen.. Der Wertverlust ist eher geringer, und, vor allem: das fliegt sich viel besser, und du machst viel schneller Fortschritte.

Joe

Kommentar

• Robert Benedek
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 659

Gibt es noch Rohre dafür ? Bei manchen Geräten verbiegt Du eins (ich meine nicht Steuerbügel) und aus ist es. Egal welcher Preis bezahlt wurde.

Kommentar

• Stefan_Schumacher
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2003
                  • 1107
                  • Stefan Schumacher
                  • Breckerfeld, Kamshet

Oder Du googlest einmal nach Fox Ikarus Pellicci und schaust, ob es für Dich in Frage kommt, einen modernen Drachen für die Schulung zu leihen.

So long
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

Kommentar

• winDfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2003
                    • 1620
                    • Winfried O.
                    • Rheinhessen

Der Uno ist ein leichtgängiger feiner Einfachsegler, der auch zur heutigen Zeit noch viel Spaß macht.
                    Die Landung ist nicht so einfach, wie mit anderen, aber das bekommst Du raus, und mit dicken Rädern bleibst Du erstmal auf der sicheren Seite.
                    Allerdings fallen die Geräte, was Handling und Trimmung angeht, stark unterschiedlich aus,
                    auch durch verschieden starke Segelschrumpfung oder -dehnung über den Lauf der verstrichenen Jahrzehnte.
                    Du solltest einen erfahrenen Piloten oder einen Vollchecker, wie den Tomas, das Gerät nach dem Check mal probefliegen lassen.

Allerdings kann so ein "Gebraucht-Spielzeug zum Kaputtmachen" nicht mehr als 1000 € kosten.
                    Wenn kein Check dabei ist, zieh vom Kaufpreis 300 € ab und lass selber den Check machen.
                    Dann weißt Du da ist kein "Gefälligkeits-Stempel" auf Deinem Flügel.

Teuer wird es dann, wenn Du Ersatzteile, wie Flügelrohre, oder gar einen Kiel brauchst.
                    Den musst Du dann durch Kauf eines zweiten Oldtimers auftreiben oder anfertigen lassen.
                    Das sind dann spätestens die Momente, wo es sich gelohnt hätte, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein zeitgemäßes Gerät,
                    wo der Hersteller noch aktiv und erreichbar ist.

Für 1300 habe ich hier einen Perfex gesehen, eine deutlich bessere Wahl für weniger Geld.
                    Was ein Uno (ohne Check) kostet findet sich da auch.

Viel Spaß, W.

Kommentar

• UdoH
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2002
                      • 1979
                      • Udo Hartmann
                      • WI

Ich hab auch mit nem Uno gelernt, fliegt eigentlich gut, hab nur lange gebraucht bis ich den Momnent zum Rausdrücken fand. Der kostete in 2002 glaub ich 900 mit Check, oder so ähnlich. Es gibt übrigens ziemlich viele unterschiedliche Versionen davon, das wurde mir erstmal klar, als die günstig erworbenen Erstazsteuerbügel nicht passten, das lies sich dann aber mit einer Säge passend machen :-)
                      Ein Uno ist ok, wenn auch nicht unbedingt ein Prunkstück der Drachenbau- und Verarbeitungskunst.

Der Perfex ist besser, noch viel besser sind Relax, Funky, Malibu und Fox. Die kosten aber auch mehr.

Grüße
                      Udo

Kommentar

• Petra Skalecki
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2001
                        • 66

War auf jeden Fall immer ein lustiger Fluglehrer-Spruch am Funk: "hier kommt der Udo mit dem Uno" :-)
                        Ich hab ja mit dem 14er Impuls angefangen, netter bunter Vogel, aber für 73 kg etwas zu klein.

Petra

Kommentar

• Andi.S
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2008
                          • 56

Hallo hoersturz,
                          ich hab mit einem Impuls 14 angefangen ( Impuls war damals 3 Jahre alt).
                          Wenn ich das Drachenfliegen heutzutage beginnen würde, doch eher mit einem aktuellen Einfachsegler.
                          Ich denke in 20 -30 Jahren Drachenkonstruktion hat sich nicht nur im Hochleister und Intermediatebereich einiges geändert. Das wichtigste ist doch der Flugspass und dann kommt das Geld! Ein Drachen der 15 Jahre irgendwo rumliegt, alter ja auch. Kommen noch die Sonnenstunden dazu. Ja, super! So würd ich nicht das Fliegen angangen wollen. Was ich weiß ist, das ein altes Segel nicht mehr so elastisch ist, und damit unteranderem das handling sich sehr verändern kann.(z.B.: Rollzeit wird länger - des dauert wieder).

Gruß Andi.

Kommentar

Lädt...