- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

    hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Fliege momentan in der Ausbildung einen 15er Funky, mit ImpulsGurtzeug. Pilotengewicht 77 Kg, Gurtzeug ca. 10 Kilo.
    Auf vorderster Aussparung der Trimmplatte sitzt der Turm, dahinter gleich die Schraube durchs Kielrohr, soweit so gut.
    Drachen wurde von Profis ( Hersteller, Lehrer ) auf mein Gewicht eingestellt und für gut befunden, also eigentlich alles bestens...

    So, jetzt zu meinem Problem: Im Trimmflug wird mir die Kiste zu schnell und ich kriege partout keine stehende Landung hin,
    weil das Ausdrückfenster für mich zu klein ist. Landeplatz braucht dank Radlandungen keinen Konvertierer mehr und mein neues Gurtzeug
    braucht schon einen neuen Reißverschluss. Hat vorher am Übungshang mit Firebird supi geklappt - ich weiß, kann man nicht vergleichen.

    Fluglehrer ( ungefähr genausoschwer ) kommt natürlich mit dem Gerät super zurecht, ist allerdings einer der erfahrensten Piloten!
    Bilde ich als Anfänger mir das jetzt alles ein,ist die Trimmung doch zu nah am besten Gleiten, bin ziemlich ratlos.

    Wie habt Ihr denn eure Trimmung eingestellt ( eher schnell oder langsam ) und wie wirkt sich das im Flug und in der Landung aus.

    Traue mich so nicht an Höhenflüge ran und bin etwas verzweifelt,

    vG und hl ,

    euer Jo

    #2
    AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

    "Zu schnell" ist immer ein wenig subjektiv. Hast Du mal nen Fahrtmesser dabei gehabt?
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

      Hallo Jo,

      am Gurtzeug kann man evtl. noch ein bischen was besser einstellen, z.B. den Neigungswinkel.

      Aber mit dem Relax zu schnell..geht eigentlich nicht.

      Greif mal evtl. etwas höher um und hau den Relax kräftig nach vorne raus, bei dem Vogel kann nichts schlimmes dabei passieren.

      Gruss Josef

      Kommentar


        #4
        AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

        Fahrtmesser war mein Fluglehrer. Laut ihm fliegt er ja auch ein bisschen schnell, das wäre aber im Rahmen, weil ich ja ein bisschen leichter bin.

        Gurtzeug war zu tief eingestellt und die Neigung vorne hab´ich etwas nach oben. Hat schon mal ein bisschen was gebracht.

        vG, Jo

        Kommentar


          #5
          AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

          Wie viel kannst Du aus der Trimmposition noch drücken ?
          Fahrtmesser ist hier nicht genau genug aber man kann sich daran orientieren.
          Ich hatte ähnliche Probleme als ich auf einen Moyes XT umgestiegen bin.
          Da war der Bügeldruck von Trimm aus in richtung langsam sehr ausgeprägt ansteigend.
          Bei zu schneller Trimmung musste ich währen des Ausschwebens ziemlich drücken - da leidet das Gefühl für den Drachen.

          Kommentar


            #6
            AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

            Mal ganz doof gefragt: Und wenn Du versuchsweise mal mit der Aufhängung ein kleines Stück nach hinten gehst? Oder lässt die "Schraube durchs Kielrohr" das nicht zu? (doch, das muss gehen...)

            Wenn Du das machst, musst Du natürlich drauf achten, dass der Drachen schon beim Start die Nase mehr hochnehmen will. Also noch bewusster führen und den Anstellwinkel kontrollieren! Und bei der Landung darauf achten, dass Du im Anflug nicht zu langsam wirst. Aber Du bist ja "funkferngesteuert".

            Wenn Du in Bodennähe kommst, mit den Händen noch ein Stückchen an den Trapezseitenrohren hochrutschen (oh Mann, das sagt gerade der Richtige... habe das in letzter Zeit auch öfter mal vergessen...). Entschlossen nach vorne oben rausdrücken, lieber einen Augenblick früher als später, gerade bei Einsteigergeräten macht es nichts, wenn man einen Tick zu früh dran ist (gedrückt halten!).

            Und schließlich: Es gibt einfach solche Phasen, wo man irgendeinen Fehler nicht korrigiert kriegt. Irgendwann macht es "klick", und es geht plötzlich, ohne das man so recht weiß, woran es vorher gehangen hat.

            Viel Erfolg
            Carsten

            Kommentar


              #7
              AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

              Krieg ihn einfach nicht in einen "Ausschwebezustand", aus dem ich sicher Rausdrücken kann. Versuche es mit Überfahrt und ausschweben lassen, aber er geht mir gleich runter, da ist keine Energie mehr da zum Rausdrücken. Mein Fluglehrer sagt, es gibt einen der hunderte Meter weit über dem Boden ausschweben kann. Vielleicht bin ich zu blöd, zu ängstlich oder beides.
              Werde die Trimmung jetzt noch weiter nach hinten setzen und hoffen, daß es besser wird.
              Wobei die Landung mich gar nicht so stört, sieht halt blöd aus, wäre aber sicherheitstechnisch ok.
              Was mich mehr beängstigt, ist daß ich beim Fliegen mit dem feedback des Steurbügels nicht zurechtkomme, wirkt auf mich zu schwammig zu indifferent. Kenne es vom Übungshang her so, daß man schon ziemlich stark ziehen oder drücken muß.
              Jeder will es halt anders, für mich als Anfänger wäre mir eine schwergängige Steuerung lieber, ein Profi freut sich wahrscheinlich über die Leichtgängigkeit.

              Wie weit ich die Basis noch nach vorne drücken kann, ohne daß er zum Pumpen anfängt werde ich bei meinem nächsten Flug testen, kann ich noch nicht sagen.

              vG, Jo

              Kommentar


                #8
                AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
                Traue mich so nicht an Höhenflüge ran ...
                Ich lese aus Deiner Beschreibung, dass Du mit diesem Problem zur Zeit noch am Übungshang bist.
                Die Flugphase am Übungshang ist viel zu kurz um die gutgemeinten Tipps als Anfänger umsetzen zu können.
                Daher solltes Du der Einschätzung Deines Fluglehrers vertrauen und Dich an die Höhenflüge wagen.
                Dabei hast Du dann genug Zeit in der Luft um die Trimmgeschwindigkeit und das Handling zu erfliegen
                und kannst danach in Absprache mit Deinem Fluglehrer ggf. Korrekturen an der Trimmung durchführen.

                Lass Dich nicht entmutigen und viel Spaß beim Fliegen.

                Grüße, Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                  Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
                  Mein Fluglehrer sagt, es gibt einen der hunderte Meter weit über dem Boden ausschweben kann.
                  ... damit dürfte er den Kollegen gemeint haben.

                  Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
                  Vielleicht bin ich zu blöd, zu ängstlich oder beides ....
                  Demnach sind sehr viele von uns zu blöd, ängstlich oder beides

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                    Hmm, "hat vorher mit Firebird supi geklappt"..... Uno, nehm ich mal an, oder?.

                    Joe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                      Moin

                      Fliege einen Relax (vergleichbar mit dem Funky). Da ist nicht viel mit Ausschweben :-)
                      Kurz abfangen und raus. Mag wie ein Nachteil klingen, hat auf kleinen Landeplätzen aber durchaus Vorteile.
                      Wenn du merkst,dass du zu hoch bist, zieh die Basis unter den Knien durch, der Gleitwinkel verschlechtert sich dramatisch.
                      Dann kurz vorm Landen Geschwindigkeit wieder normalisieren, abfangen, raus.Geht mit unsern Einfachseglern wunderbar.
                      Kann dir Bernd auch bestätigen ;-)))) als ehemaliger Funkyflieger.
                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                        Hi Klaus,

                        stimmt, aber das ist mit nem Uno auch nicht so wirklich anders, damit sich das verändert brauchst Du Doppelsegel.

                        Aber ich glaub auch nicht, dass ein Funky wirklich zu schnell fliegt und noch weniger dass man dazu als Schüler am Übungshang vernünftige Aussagen machen kann.
                        War es denn ein Uno, bzw, hatte der Firebird evtl. deutlich mehr Fläche?


                        Grüße
                        Udo
                        Zuletzt geändert von UdoH; 18.09.2011, 20:51.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                          Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                          Geht mit unsern Einfachseglern wunderbar.
                          Kann dir Bernd auch bestätigen ;-)))) als ehemaliger Funkyflieger.
                          100% richtig - Grüße nach Hamburg

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                            Hi W.,
                            Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dem "Firebird" um einen "Worldcup" handelte, nicht um einen Uno ?
                            Der fliegt deutlich langsamer, als ein aktueller Einfachsegler.

                            Wenn Du mit Deinem Drachen eine schöne Ausschwebphase haben willst,
                            und genug Zeit zum Aufrichten, Umgreifen, Ausstoßen,
                            dann solltest Du mit genug Überfahrt anfliegen (können).

                            Wenn Dein Drachen ein wenig schnell getrimmt ist, dann ist das der kleinere Fehler.
                            Wenn Du ihn nun zu langsam trimmst, dann geht es überhaupt nicht mehr !

                            Die Umgewöhnung vom Worldcup (ich hatte den auch als ersten im Grundkurs) auf einen gescheiten Drachen ist ein Generationensprung.
                            Bei Dir fehlt es nicht am Gerät, sondern an der nicht richtig kalibrierten Motorik.
                            Arbeite da mit Deinem Fluglehrer noch dran.
                            Vielleicht forderst Du Videofeedback ein. Du könntest einem Kameraden eine Kamera in die Hand drücken, damit er Deine Landungen von vorne, seitlich filmt.
                            Da kannst Du dann sehen, was zu früh oder zu spät kommt, und das mit Deinem Fluglehrer besprechen.
                            Fummele aber nicht selber mit einer am Drachen montierten Kmera herum.
                            Das lenkt Dich zu sehr ab und gefährdet im Endeffekt Deine Sicherheit.

                            Bis Schnee liegt, muß die Stehende Landung sitzen. Bei Radlandungen im Schnee, bricht man sich den Arm.
                            Ein langer Herbst steht bevor, viel Zeit um am Übungshang (oder wenn Deine Starttechnik stimmt auch am Höhenflugberg mit großer ebener Landefläche) an Deiner Landetechnik zu arbeiten.

                            Viel Spaß dabei, W.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Trimmung , Landung - die Leiden des "jungen" Jo

                              Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

                              immerhin mein Landeproblem hat sich gelöst:
                              - Gurtzeug war etwas zu tief,
                              - Umgreifen/ Aufrichten war zu flach,
                              - Ausstoßen war nur nach vorne, nicht nach oben,
                              - nicht mitgelaufen
                              - Blick auf den Boden
                              denke das reicht.

                              vG + hl,

                              Jo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X