Zweitdrachen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobsi
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2009
    • 155
    • Tobi L
    • München

    Zweitdrachen

    Hi,
    Wollt mal fragen wie und ob ihr das so macht. Ich bin in dem Sommer in Castelluccio mehrmals einen Einfachsegler geflogen (WW Floater), also ein rießen Schiff mit unglaublich lustigen Flugeigenschaften etc.
    Normalerweise fliege ich einen Litespeed. Ich hab mir echt gedacht für mal schnellere Abgleiter, sehr schwache Thermik, Gebiete mit kleinen Landeplätze oder Gebiete wo man Kurzpacken muss würde mir soetwas doch schon sehr gefallen.
    Macht ihr soetwas? In welchem Verhältniss fliegt ihr dann in etwa? Bzw auch die Frage an Starflügler ob ihr ebenso Flexi fliegt und in welchem Verhältniss? Welchen Drachen habt ihr euch dann ausgesucht?
  • klastra
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 119
    • Klaus
    • R

    #2
    AW: Zweitdrachen

    Hi,
    das mit dem Zweitdrachen halte ich ähnlich.
    Da ich recht häufig im Flachland am UL fliege habe ich mir vor ca. drei Jahren einen gebrauchten Atos zugelegt. Wenn ich hier in der Nähe an die typischen Hangsoaring Gebiete gehe nehme ich teilweise aber meinen guten alten Flexi (Sensor oder Lightfex). Das war zwar dieses Jahr Pfingsten das letzte Mal, aber der Herbst und Winter mit Fliegen bei etwas mehr Wind kommt ja bestimmt. Auffällig bei mir ist allerdings, dass ich immer häufiger den Starren aufs Dach packe, da die Garantie auf langen Flugspaß doch überwiegt.... Der Sensor wird nach Ablauf des Checks wohl eingemottet und dann werde ich nur noch zwischen Starr und Einfachsegler wechseln .

    Kommentar

    • KnuckleHead
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2009
      • 355
      • Max
      • München

      #3
      AW: Zweitdrachen

      Hey Tobi,

      bin grad am Schneiden des Castelluccio-Videos, sind auch recht geile Aufnahmen mit dir und dem Floater dabei
      Wird mich aber noch ein paar Tage beschäftigen das Video...

      Zum Thema ein Beitrag vom Glockenflieger aus diesem Thread : Link

      Zitat von Glockenflieger
      All dies habe ich innerhalb des letzten Jahres seit wir uns zu dritt (alle drei Turmlos- Piloten) einen Relax gekauft haben zugegeben selbst überrascht erflogen und als Pilot mit jetzt 31 Jahren Flug- und auch einiger Wettkampferfahrung wird mir das Fliegen mit dem Relax bisher auch nicht langweilig im Gegenteil.
      Viele Top Piloten fliegen mittlerweile als Alternativen solche Geräte einfach auch weil es Spaß macht.
      VG
      Max

      Kommentar

      • Glockenflieger
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2006
        • 195
        • Frank Eigenmann
        • Mannheim

        #4
        AW: Zweitdrachen

        All dies habe ich innerhalb des letzten Jahres seit wir uns zu dritt (alle drei Turmlos- Piloten) einen Relax gekauft haben zugegeben selbst überrascht erflogen und als Pilot mit jetzt 31 Jahren Flug- und auch einiger Wettkampferfahrung wird mir das Fliegen mit dem Relax bisher auch nicht langweilig im Gegenteil.
        Viele Top Piloten fliegen mittlerweile als Alternativen solche Geräte einfach auch weil es Spaß macht.
        Update: Mittlerweile haben wir zwei davon und sind gerade dabei uns einen dritten Relax zuzulegen, weil wir uns an den dieses Jahr leider viel zu häufigen schwachen Tagen im Mittelgebirge um den Relax fast schon gestritten haben. Nach dem Motto heut geht geht eh nicht viel nemen wir doch den Relax.
        Früher wäre ich an solchen Tagen oft ohne zu fliegen wieder nach Hause gefahren, jetzt aber mit dem geringen Gewicht und Aufbauaufwand bin ich nach 12 Minuten ohne große Anstrengung in der Luft und mache die doppelte Anzahl von Flügen als zuvor eben mit dem Teil und ein bisschen Tandem. Man macht auch mal nen Abgleiter ohne sich zu ärgern und zwischen 30 Gleitschirmen fliegt sich bei schwach Soaring Bedingungen auch wesentlich enspannter als mit der Rennmaschine und oft geht ja dann doch etwas mehr als gedacht.
        Fazit eine tollen Ergänzung zum Turmlosen oder Starren und das Fliegen in Zeitlupe nah an den Bäumen wie die Gleitschirme macht auch wieder Spaß, ganz wie in alten Zeiten nur besser.

        Man muss schon aufpassen das einen die eigene Bequemlichkeit nicht zu schnell zu dem Teil greifen lässt, aber auf meinen Turmlosen würde ich natürlich niemals verzichten.

        Frank
        Zuletzt geändert von Glockenflieger; 19.09.2011, 14:52.
        Frank Eigenmann

        Hang Glider Experts SW

        Kommentar

        • KnuckleHead
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2009
          • 355
          • Max
          • München

          #5
          AW: Zweitdrachen

          Zitat von Glockenflieger
          das Fliegen in Zeitlupe
          Bin schon am überlegen, ob ich die Videoausschnitte von Castelluccio mit dem Floater beschleunigen soll, weil sie sonst etwas langweilig aussehen könnten *g*

          Zeitlupe ist da echt das richtige Wort...

          Streitthema war der Floater zum Glück nicht, aber ich schätze von ca. 20 mitgefahrenen Piloten haben ihn 6,7 geflogen.
          Spitzname auch "die H--e" *g*

          Kommentar

          • Bruno63
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2001
            • 706
            • Zentraleuropa

            #6
            AW: Zweitdrachen

            Ciao a tutti

            Mein "Zweitdrachen" ist ein Gleitschirm. Nur muss ich langsam schauen, dass er nicht zum "Erstdrachen" wird. Vor allem wenn ich fast nur an thermikarmen Tage, wie in dieses Jahr, zum fliegen komme.

            Gruss Bruno

            Kommentar

            • tobsi
              Registrierter Benutzer
              • 04.05.2009
              • 155
              • Tobi L
              • München

              #7
              AW: Zweitdrachen

              Ja ich glaub früher oder später werde ich des dann doch machen. Mir graust so davor den Litespeed kurzzupacken (ganz abgesehn davor hab ich eh keine Ahnung wie das geht), mit nem Impuls oder sonstiges wäre mir das wurscht. Des würde für mich einfach auch bedeuten mal andere Flugberge kennzulernen

              Max: Zugegeben, die Aufnahmen mit dem Floater sind wirklch alles andere als spektakulär Aber a Gaudi ist halt doch ... Freu mich schon aufs Video

              Kommentar

              • M.Wagner
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2011
                • 298
                • Manfred Wagner
                • Saaletal

                #8
                AW: Zweitdrachen

                So ein Zweitdrachen kann echt Laune machen...

                Hab mir dieses Frühjahr einen `87 Zephir geholt. Ist mittlerweile mein "Erster" geworden....

                Joe

                Kommentar

                Lädt...