- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Gurtzeug

    Hallo,

    fliege seit über 10Jahren mit einem s.g. "Emil-Gurtzeug".
    Bin im Großen und Ganzen damit zufrieden, nur........das Aufrichten während der Landung könnte besser von statten gehen; so meine Eindruck.
    Komme nie so richtig in die Senkrechte; was vielleicht damit zusammen hängt, daß das Gurtzeug für meine Körpergröße (180cm) gefühlt um ein paar cm zu groß ist.
    Folge: Meistens Radlandungen.

    Deshalb:
    1. Über welche Erfahrungen können andere "Emil-Gurtzeugnutzer" berichten?

    2. Spiele mit dem Gedanken, mir ein anderes Gurtzeug zuzulegen.
    Da ich mich als Urlaubs-, Sonntags-, Gelegenheitsflieger bezeichnen kann, suche ich ein einfach zu händelndes Gurtzeug, was insbes. für die
    Landephase (leichtes Aufrichten) gilt.
    Wer kann aus eigener Erfahrung diesbezüglich seriöse Empfehlungen machen?

    Immer ne gute Landung

    #2
    AW: HG-Gurtzeug

    hallo jobo

    am besten schaust du dir mehrere an und probierst aus. das heisst es sollte die möglichkeit bestehen, dass du aufgehängt werden kannst (gestell oder haken an der decke) vor ort, so kannst du alle stellungen durchchecken.
    es ist schon so, dass das gleiche gurtzeug nicht bei allen gleich funktioniert.

    viel erfolg und grüsse

    Kommentar


      #3
      AW: HG-Gurtzeug

      Zitat von häusi Beitrag anzeigen
      hallo jobo

      am besten schaust du dir mehrere an und probierst aus. das heisst es sollte die möglichkeit bestehen, dass du aufgehängt werden kannst
      Mit dem Ausprobieren von Gurtzeugen steht man aber vor einem Problem.
      Da Gurtzeuge nur gut funktionieren, wenn sie maß angefertigt sind, ist es ein Zufall etwas Passendes probieren zu können.
      Daher finde ich Erfahrungen Anderer, die hier Kund getan werden, als sehr hilfreich.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: HG-Gurtzeug

        Schon wahr, aber man sollte trotzdem mal versuchen, sich reinzuhängen. Wenn man keine völlig ungewöhnlichen Maße hat, bestehen auf Flieger-Messen gute Chancen. Bei der letzten Messe in Sinsheim hatten Aeros und Skyline jeweils viele verschiedene Größen dabei.

        Wenn es um gutes Handling und insbesondere ums Aufrichten geht, finde ich immer noch das Charly Highlight einen sehr guten Gurt. Es hat einen echten Slider, der einen automatisch beim Aufrichten in eine ganz aufrechte Position bringt. Es ist auch sehr komfortabel. Die Form ist nicht so schnittig wie bei manch modernem Gurt, aber ob das viel ausmacht, steht dahin. Der Gurt ist robust, nicht allzu schwer und weniger sperrig als viele andere Gurte mit Rückenplatte.

        Eines werde ich allerdings nie mehr mit diesem Gurt machen: UL-Schlepp vom Startwagen. Bei mir hat sich die außen verlaufende Reißverschluss-Schnur, die (zumindest bei meinem Exemplar) ziemlich viel Lose hat, um die Hinterachse des Startwagens gewickelt mit der Folge, dass ich den Startwagen mit in die Luft genommen habe! Ich habe geklinkt und bin ohne Schaden gelandet, habe aber Glück gehabt. Startwagen nur mit innen verlaufender Schnur, wie sie viele moderne Gurte haben (meine Meinung).

        Gruß
        C.
        Zuletzt geändert von czuelch; 21.12.2011, 06:14. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X