Bionix

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 639
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    Bionix

    Hallo !

    Die Firma AIR CREATION bietet als Trikefläche seit geraumer Zeit die BIONIX Fläche an.
    Eine klassische Trikefläche mit "Korsett",welches bei 15 m² Fläche einerseits sehr gute Langsamflugeigenschaften und andereseits
    effizienten Schnellflug vereinen soll.In Tests wird die Fläche sehr gelobt.
    Technische Beschreibung siehe:


    Wäre dieses Prinzip nicht auf den Drachenbau übertragbar und könnte das Geschwindigskeitsfenster im Drachenflug erweitern ?
    Also mehre Profile in einem Drachen,im Flug verstellbar.
    Wer hat sich das Prinzip schonmal angeschaut,oder ist gar die Trikefläche probegeflogen ?
    Ich vermute mal deutlich besser als jede VG.
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 639
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    #2
    "Korsett" als Alternative zur VG /Wölbklappen ?

    Hallo !
    Das sich hier noch keiner mit dem Thema beschäftigt hat oder will,kann ich garnicht glauben.:-(

    Kommentar

    • Robert Benedek
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 659

      #3
      AW: Bionix

      Na gut, sagen wir mal das ist die Lösung für ein Problem das wir nicht haben - fehlender Armhub in sitzender Position :-)

      Vielleicht solltest Du Leuten, die es besser wissen wie eine Trike-Fläche getrimmt wird, etwas mehr Zeit lassen.
      Funktioniert denn die Trimmung der Trike-Fläche wie eine klassische VG ? Was ist anders bei den hohen Flächenlasten der UL ?
      Ich kenne keine Drachen die bei gezogener VG zu "lebendig" sind.
      Beim heutigen Flex sind "im Wind stehende " Kielrohre (wegen hoher und auch noch v-förmiger Kieltasche) nicht mehr so angesagt.
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 05.01.2012, 06:31.

      Kommentar

      • Lasse
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2006
        • 639
        • Harald Stephan
        • 35435 Wettenberg

        #4
        AW: Bionix

        Beim normalen Trike kommt meines Wissens keine VG zum Einsatz.
        Die herkömmliche Trimmung des Trikes ist nichts anderes als eine Schwerpunktverschiebung
        (in der Aufhängung).Dadurch werden die Arme entlastet und ermüden einfach nicht so schnell bei längeren
        Überlandflügen (Hat AEROS nicht sowas ähnliches für Drachen angeboten ?).
        Bei der BIONIX Fläche wird jedoch der Tunnel b.z.w. das Profil der Fläche verändert,wodurch sich im Gegensatz zur Schwerpunkttrimmung die Flugeigenschaften verändern.Also vom Effekt ein Stück richtung Wölbklappe.

        Zu "quirlig" kenne ich beim Drachen auch nur beim UL-Schlepp.

        Kommentar

        Lädt...