bautek Fizz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #91
    AW: bautek Fizz

    Wenn ich mich richtig erinnere (werde mich noch mal erkundigen), hatten die ersten Prototypen innen 60mm-Flügelrohre; Harald war mit ihren Flugeigenschaften nicht zufrieden. Er hat dann - meine ich - irgendwann 52mm-Rohre verwendet, die er mit Muffen gezielt verstärkt hat, und fand, dass der Vogel damit besser flog. Das Gestell ist jedenfalls steif genug, um die Schränkung mit gespannter VG richtig flach zu ziehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fizz_Schnellflug_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 816695

    Man kann sich auch die Biegelinie anschauen: Das innere Flügelrohr wird kaum geflext.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BlueFlame Landepl 800x303.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,1 KB
ID: 816696

    Gruß
    C.

    Kommentar

    • BeKu
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2009
      • 467
      • Bertram
      • Bayern

      #92
      AW: bautek Fizz

      Glaub der WW U160 hat auch 50er, ist aber eher ein Intermediate mit weniger Segellatten. Soll auch gutes Handling haben.
      Die alten Turmhochleister und heutigen Turmlosen (Nachfolger der alten Turmhochleister) haben m.W. alle 60er (50er nur in den kleinen Größen). Ich schau mir immer gerne die Konstruktionsdetails an, weil mich sowas interessiert. Deshalb fällt mir das auf.

      Tomas weiß das aber besser.

      VGB

      Kommentar

      • czuelch
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2001
        • 1429
        • Carsten Zülch

        #93
        AW: bautek Fizz

        Ja, mich interessiert das auch. Man darf sicher nicht nur eine bestimmte Größe wie z.B. den Rohrdurchmesser anschauen; entscheidend ist das Gesamtpaket. Hier habe ich noch ein Bild zum Thema "flaches Segel" gefunden:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fizz_von_hinten_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 816697
        Gruß
        C.

        Kommentar

        • BeKu
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2009
          • 467
          • Bertram
          • Bayern

          #94
          AW: bautek Fizz

          Klar gibt's noch weitere Parameter.
          Z.B. wie schwer ist der Pilot im Bild (Flächenbelastung).

          Kommentar

          • czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

            #95
            AW: bautek Fizz

            Hallo Bertram,
            hier der Nachtrag zur gestrigen Unterhaltung, nachdem ich Harald heute getroffen habe:
            - In der Tat hatten die ersten Fizz-Protos 60er Rohre als innere Flügelrohre. Mit den jetzt verwendeten 52er Rohren (+ Muffen) fliegt der Fizz besser. Er hat ja ziemlich geringe Profildicken und innen auch vergleichsweise geringe Profiltiefen; dazu soll der kleinere Nasenradius, den das 52er Rohr vorgibt, besser passen.
            - Auf beiden von mir geposteten Flug-Bildern ist Harald der Pilot. Sein Einhängegewicht dürfte gut 90 kg betragen (geschätzt).

            Übrigens: Heute in Neumagen war von Drachenflieger-Flaute nichts zu merken - es waren massenhaft Drachen-Piloten und -Pilotinnen am Start.

            Gruß
            C.

            Kommentar

            • Leggy
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2010
              • 357
              • Marcel

              #96
              AW: bautek Fizz

              Zitat von czuelch

              Übrigens: Heute in Neumagen war von Drachenflieger-Flaute nichts zu merken - es waren massenhaft Drachen-Piloten und -Pilotinnen am Start.



              Edit: Um dem Topic gerecht zu werden: Es ist bestimmt auch ein FIZZ auf dem Bild! *g*
              Zuletzt geändert von Leggy; 09.03.2014, 19:23.

              Kommentar

              • BeKu
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2009
                • 467
                • Bertram
                • Bayern

                #97
                AW: bautek Fizz

                Zitat von czuelch
                - In der Tat hatten die ersten Fizz-Protos 60er Rohre als innere Flügelrohre. Mit den jetzt verwendeten 52er Rohren (+ Muffen) fliegt der Fizz besser. Er hat ja ziemlich geringe Profildicken und innen auch vergleichsweise geringe Profiltiefen; dazu soll der kleinere Nasenradius, den das 52er Rohr vorgibt, besser passen.
                - Auf beiden von mir geposteten Flug-Bildern ist Harald der Pilot. Sein Einhängegewicht dürfte gut 90 kg betragen (geschätzt).
                Danke, Carsten!

                Das mit dem Pilotengewicht war nicht gaaanz ernst gemeint; gibt ja auch noch Segelschnitt, Segelelastizität, VG-Verstellweg u.s.w.

                Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein kleinerer Nasenradius im Profil für die Gleitleistung einen bedeutenden Vorteil im Vergleich zum Steifigkeitsgewinn durch größeren Rohrdurchmesser bringt. Dagegen spricht, dass alle (fast alle?) Hochleister schon seit über 20 Jahren die 60er Rohre bei den großen/mittelgroßen Drachen haben (z.B. HPAT158, Xtralite147, K4, Klassic14, Shark156 usw.).
                Soweit ich weiß, haben auch alle aktuellen turmlosen Hochleister wie Litespeeds, Combats, T2s und Laminars "durch die Bank" innen 60er Rohre. Manche sogar aus extra-steifem CFK.

                52er Rohre wurden m.W. immer dann verwendet, wenn einfacheres Handling gegenüber Gleitleistung im Schnellflug mit VG Priorität hatte. Deshalb findet man sie so oft bei Intermediate-Geräten.
                So hab ich mir das zumindest immer erklärt.

                Viele Grüße
                B.

                Kommentar

                • czuelch
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2001
                  • 1429
                  • Carsten Zülch

                  #98
                  AW: bautek Fizz

                  Hallo Bertram,

                  Zitat von BeKu
                  ... gibt ja auch noch Segelschnitt, Segelelastizität, VG-Verstellweg u.s.w.
                  Ja, das ist der Punkt. Zu ergänzen wäre noch, dass es - je nach Segelschnitt - Sinn machen kann, Steifigkeit gezielt dort einzubauen, wo sie gebraucht wird, ohne gleich ein komplettes 60er Rohr zu nehmen.

                  Zitat von BeKu
                  Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein kleinerer Nasenradius im Profil für die Gleitleistung einen bedeutenden Vorteil im Vergleich zum Steifigkeitsgewinn durch größeren Rohrdurchmesser bringt. Dagegen spricht, dass alle (fast alle?) Hochleister schon seit über 20 Jahren die 60er Rohre bei den großen/mittelgroßen Drachen haben (z.B. HPAT158, Xtralite147, K4, Klassic14, Shark156 usw.).
                  Soweit ich weiß, haben auch alle aktuellen turmlosen Hochleister wie Litespeeds, Combats, T2s und Laminars "durch die Bank" innen 60er Rohre. Manche sogar aus extra-steifem CFK.

                  52er Rohre wurden m.W. immer dann verwendet, wenn einfacheres Handling gegenüber Gleitleistung im Schnellflug mit VG Priorität hatte. Deshalb findet man sie so oft bei Intermediate-Geräten.
                  So hab ich mir das zumindest immer erklärt.
                  Hmmm, naja, wie gesagt, der Rohrdurchmesser ist nur eines von vielen miteinander zusammenhängenden Konstruktionselementen... Richtig ist, dass der Fizz ein feines Handling hat; das hatte wohl in der Tat oberste Priorität. Richtig ist aber auch, dass die VG gegenüber allen anderen Drachen, die ich bisher geflogen habe, wirksamer ist; ich fand das Gleiten gegen den Wind wirklich saugut. Trotz des 52er Rohrs. Dass die aktuellen Wettkampfdrachen im Schnellflugbereich noch besser sind, das ist klar; wie viel Wert man auf diesen Bereich legt, muss jeder für sich entscheiden.

                  Viele Grüße
                  C.

                  Kommentar

                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #99
                    AW: bautek Fizz

                    Zitat von Leggy

                    Edit: Um dem Topic gerecht zu werden: Es ist bestimmt auch ein FIZZ auf dem Bild! *g*
                    Nur um dem Nachdruck zu verleihen, was bei uns los sein kann und wie die Szene lebt!
                    Drachenfliegen,Gleitschirmfliegen,Drachen,Gleitschirm,Trier,Saarland,Rheinland-Pfalz,Neumagen,Serrig,Maring,Klüsserath,Riol,Mehring,Longuich

                    Sind diverse Fizz' drauf, auch meiner.

                    Kommentar

                    • cooly
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2002
                      • 839

                      bautek Fizz

                      Zitat von cooly
                      Hat jemand Erfahrung im UL-Schlepp mit Fizz? Ich hörte von Knud aus Berlin (AL) dass er mit dem Kite Aufschaukelprobleme hatte und nun mit Finne fliegt. Wenn der Fizz so sensibel ist, könnte das im UL-Schlepp ungünstig sein.

                      Auf dem Foto sieht die seitliche Unterverspannung (in Flugrichtung rechts) so lapprig aus. Hat der nicht die Federn drin, die die Verspannung beim Start strafft? oder steht das Gerät schräg am Boden?
                      [ATTACH=CONFIG]18851[/ATTACH]
                      Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen im UL-Schlepp mit dem Fizz?

                      Bei einem Probeflug Fußstart in Neumagen, konnte ich bemerken das er etwas leichtgängiger und sensibler reagiert (als ein Spice).
                      Auch die lockerere Unterverspannung konnte ich bemerken, hat mich beim Start allerdings nicht weiter gestört.

                      Mir ist auch nicht klar welchen Vorteil die neueren Trapezecken haben (wenn man Rundrohrbasis verwendet), ausser das man jetzt andere Steuerbügel (inkompatibel) braucht mit Aussparungen für hintere+ vordere Unterverspannung.

                      Kommentar

                      • UdoH
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2002
                        • 1979
                        • Udo Hartmann
                        • WI

                        AW: bautek Fizz

                        Die neuen Trapezecken sind CNC gefräst, das sieht hübscher aus, als die alten Gussteile. Meiner ist Baujahr2012 und hat noch die alten.
                        Ja die Unterverspannung ist lockerer als beim Spice, hängt aber noch lange nicht so weit durch wie bei anderen Herstellern.

                        Zum Schlepp kann ich nix sagen, starte damit nur vom Berg.

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar

                        • czuelch
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.09.2001
                          • 1429
                          • Carsten Zülch

                          AW: bautek Fizz

                          ... und warum nicht die profilierte Alu-Basis? Die ergibt zusammen mit den CNC-Ecken einen wirklich sauberen Trapez-Verbund, deutlich robuster als Trapeze mit Cfk-Basis. Es gibt auch perfekt passende Räder für die profilierte Alu-Basis.

                          OK, wenn ich mich recht erinnere, bist Du ein überzeugter Verfechter von Lufträdern, cooly... Da gibt es meines Wissens keine Lösung für die profilierte Basis. Aber ich finde die teilbaren Kunststoff-Räder wirklich OK - ich lande viel schlechter als Du, und ich hatte in all den Jahren noch nie eine Bauchlandung, bei der ich Lufträder vermisst hätte.

                          Gruß
                          C.

                          Kommentar

                          • spyder
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.06.2008
                            • 36
                            • Bernd

                            AW: bautek Fizz

                            Hi, habe genügend UL Schlepperfahrung mit dem Fizz.
                            Es ist wichtig die VG mindestens 3/4 zu spannen!!! Dann fliegt der Drachen wie auf Schienen und lässt sich durch Impulssteuerung tadellos auch bei 80 Sachen steuern.....
                            Das sehr lange VG Seil muss gesichert werden damit es beim Start niergends hängen bleibt . Ich mache es an der Basis mit einem Klettband fest!
                            Ist die VG nicht oder nur bis zur Hälfte gespannt ist ein Schlepp mit einem Trike, ausser Dragonfly nicht möglich!!!! Der Drachen fängt sehr schnell das schaukeln an und tanzt einen Walzer bis die Sollbruchstelle kommt......

                            Happy landings
                            Bernd

                            Kommentar

                            • zomit
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 22

                              AW: bautek Fizz

                              Ich fliege den Kite mit der profilierten Alubasis und Finsterwalder Lufträder. Die Felge musste in der Breite nur minimal gekürzt werden. Zusammen mit der Finsterwalder VG Nabe und meinem VG-Schnur-Röhrchen-mod ist es auch ohne teilbare Räder kein gefummel.

                              Timo

                              Kommentar

                              • cooly
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.07.2002
                                • 839

                                AW: bautek Fizz

                                Zitat von zomit
                                Ich fliege den Kite mit der profilierten Alubasis und Finsterwalder Lufträder. Die Felge musste in der Breite nur minimal gekürzt werden. Zusammen mit der Finsterwalder VG Nabe und meinem VG-Schnur-Röhrchen-mod ist es auch ohne teilbare Räder kein gefummel.
                                Timo
                                hört sich gut an! Könntest Du mal ein paar Detailfotos zeigen?

                                Kommentar

                                Lädt...