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Die Nabe (weiß) habe ich am bandschleifer gekürzt, die Felge vom Rad (schwarz) abgefräst damit das rad wenn eingebaut nicht am Trapezrohr streift. Dank dem Aluröhrchen kann man die VG schnur ohne Fummelei einführen.
Ja Tomas,
das Röhrchen geht bis zum Ende der Klemme und führt die Schnur beim Einfädeln bis zum Ausgang. Damit die Klemme noch funktioniert ist das Röhrchen am ende geschlitzt.
Danke für die Bilder - schöne Arbeit! Die Zapfen an der Basis sind noch für die älteren Gußtrapezecken?
Wie sieht dieser Bereich aus, wenn man die neueren CNC Ecken verwendet?
Sieht die profilierte Aluspeedbar für CNC Trapezecken genauso aus? Ist da immer noch ein Stück Rundrohr, breit genug um Reifen mit runder Nabe anzubringen?
Sieht die profilierte Aluspeedbar für CNC Trapezecken genauso aus? Ist da immer noch ein Stück Rundrohr, breit genug um Reifen mit runder Nabe anzubringen?
Nein. Die profilierte Alu-Basis geht mit ihrem Profil direkt in die CNC-Trapezecken über. Timos Lösung ist also für den Fizz mit profilierter Basis und CNC-Ecken nicht anwendbar.
Aber cooly, mal unter uns Pastorentöchtern: Ich habe am letzten Donnerstag einen Probeflug gemacht mit dem neuen Fizz-Vorführer (geht übrigens wie die Sau, die Kiste, unglaublich) mit CNC-Ecken, profilierter Alu-Basis, darauf montierten passenden Naben und teilbaren, verschraubbaren Hartkunststoff-Rädern. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Landeeinteilung überhaupt nicht gepasst hat (ein Positionskreis zu viel, dann noch Saufen gehabt). Nach einer extrem abgekürzten Volte musste ich, noch mit leichtem Seitenwind, ziemlich notfallmäßig auf die Räder. Völlig problemlos, Pilot und Gerät wohlauf. Ich glaube wirklich, Du brauchst keine Lufträder.
Danke für Dein Vertrauen in meine Landekünste. Bei meinen letzten 6 Landungen mit meinem betagten Spice bin ich 4mal auf die Räder oder habe das Trapez abgestellt. Weiß auch nicht was los ist - ist wie eine mentale "Drücksperre" (Landetraining fällig), oder ich muß mal etwas VG setzen zum Landen.
Bei meinem Probeflug (im April) mit dem Fizz bin ich bei fast Null Wind auch super stehend gelandet.
Insofern könnte ein neuer Vogel das Problem lösen .. bis der dann auch ausgelutscht ist, oder sich ein mentales Problem verfestigt.
Deine einmalig geglückte Radlundung mit den verschraubten Kunststoffharträdern überzeugt mich noch nicht von den für mich bewährten Lufträdern abzuweichen.
es soll ja hier auch nicht um mich persönlich gehen, sondern um die Details des Fizz .. und ob ein Starrkopf (ist das eine Pastorentochter?) die gewünschte Kombination mit Lufträdern hinbekommen kann oder eben nicht .. wäre blöd die Katze im Sack (d.h. mit neuen Trapezecken) zu kaufen .. und Lufträder gehen dann nicht mehr.
Fazit ist: wer Lufträder und profilierte Aluspeedbar möchte sollte die alten Trapezecken (und damit andere Steuerbügel+andere Unterverspannung) bestellen.
Was mir noch nicht klar ist, ob jemand mit neuen CNC Trapezecken und Rundrohrbasis, erfolgreich die kleinen Lufträder montiert hat?
Mit den neuen CNC Ecken ist der Verlauf des VG-Seils anders.
Danke für Dein Vertrauen in meine Landekünste. Bei meinen letzten 6 Landungen mit meinem betagten Spice bin ich 4mal auf die Räder oder habe das Trapez abgestellt. Weiß auch nicht was los ist - ist wie eine mentale "Drücksperre" (Landetraining fällig), oder ich muß mal etwas VG setzen zum Landen.
Bei meinem Probeflug (im April) mit dem Fizz bin ich bei fast Null Wind auch super stehend gelandet.
Insofern könnte ein neuer Vogel das Problem lösen .. bis der dann auch ausgelutscht ist, oder sich ein mentales Problem verfestigt.
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Hmm, ich bin mittlerweile davon überzeugt, je weniger VG zur Landung, desto schwieriger.. Bin letzte Woche in Greifenburg ( zuerst aus Versehen, danach gezielt ) mit meinem Kite mit voll VG gelandet, total easy. OK, die Kiste gleitet im Bodeneffekt länger, aber der exakte Punkt zum rausdrücken wird viel klarer.. Trotz Nullwind und schwülen 30°C ohne "Ausfallschritt"....
... Bin letzte Woche in Greifenburg ( zuerst aus Versehen, danach gezielt ) mit meinem Kite mit voll VG gelandet, total easy. OK, die Kiste gleitet im Bodeneffekt länger, aber der exakte Punkt zum rausdrücken wird viel klarer..
LG
Manfred
sofern Du den Vogel mit voller VG noch vernünftig um die Kurve bekommst.
Hmm, ich bin mittlerweile davon überzeugt, je weniger VG zur Landung, desto schwieriger.. Bin letzte Woche in Greifenburg ( zuerst aus Versehen, danach gezielt ) mit meinem Kite mit voll VG gelandet, total easy. OK, die Kiste gleitet im Bodeneffekt länger, aber der exakte Punkt zum rausdrücken wird viel klarer.. Trotz Nullwind und schwülen 30°C ohne "Ausfallschritt
Das ist höchst gefährlich was du da machst, der Kite mit Dacron Segel ist zwar kein Top Hochleister aber ein Fizz mit dem Technora Segel zum Beispiel lässt er sich mit Sicherheit flach genug ziehen und das bedeutet vor allem weniger Schränkung. Wenn du damit in niedriger Höhe eine Böe verpasst bekommst oder etwas aus dem Wind drehst reist die Strömung ab und das wahr es und du fragst dich warum der Vogel eben noch gut geflogen ist und du im nächsten Moment eingeschlagen bist.
Deswegen hast du ja bei mehr VG einen abrupteren definierteren Strömungsabriss aber du hast auch einen höhere Stallgeschwindigkeit.
Weniger VG bedeutet das du weicher Stallst dafür aber langsamer fliegen kannst und eine weiche zwei Schritt- Mitlauflandung ist eh einfacher und schonender als ein Fullstall Kielkiller.
Die meisten Landecracs landen und starten mit sehr wenig VG etwas abhängig vom Gerät und Flächenbelastung selbst bei so einem Gerät wie den Kite würde ich schätzen maximal 30% VG
Ich lande meinen Laminar ziemlich easy mit nur 10 % VG auch nur weil er dann etwas richtungsstabiler und direkter im Handling ist als mit 0% Vg obwohl ich an der Obergrenze der Zuladung fliege.
Beim Fizz würde ich Frank zustimmen: Ein bisschen VG zum Landen ist OK, aber nicht mehr als 1/4. Harald sagte, er lande den Fizz meist mit loser VG.
Der Kite ist deutlich weniger steif, da spielt die VG-Stellung eine geringere Rolle. Aber voll gespannt kommt mir auch zu viel vor.
Zurück zur Frage im Beitrag #114 von Wolkengeflüster nach den konstruktiven Merkmalen, die zu (dieser) Leistung (des Fizz) führen:
Für Gleitleistung braucht man
1. Hohe Streckung
2. Hohe Streckung
3. Wenig Schränkung
4. Wenig Pfeilung
5. beim Drachen ein Profil mit eher wenig Wölbung
Der Widerstand eines Turms mit Oberverspannung fällt kaum ins Gewicht.
Warum Streckung bzw. Spannweite für die Leistung so wichtig ist, wird hieraus ersichtlich:
Die Pfeilung liegt bei allen modernen Flexis zwischen 128 und 132 Grad Nasenwinkel.
Wo der Fizz hinsichtlich Streckung und Schränkung im Vergleich mit anderen Hochleistern liegt, zeigen die beiden angehängten Grafiken. Er kommt nicht an die turmlosen Hochleister ran, hat aber bessere Werte als die anderen Turm-Hochleister.
Was die Schränkung betrifft, so zeigt das Bild die Sprogwinkel aus den Datenblättern, nicht die tatsächlich höhere Schränkung eines Flexiblen im Trimmflug.
Und hierzu habe ich zwei Filme in das Segel ausgewertet: Der eine in das Segel eines Fizz (14,1 qm), der andere in das Segel eines T2C-144 (13,4 qm). Die Zuladung beträgt in beiden Fällen 85 kg.
Demnach hat der Fizz eine Schränkung im Trimmflug (äußerer Sprog) bei voller VG von 11,4 Grad, der turmlose T2C-144 von 12 Grad. Hier zieht er also mit einem turmlosen Hochleister gleich.
Aus diesen konstruktiven Merkmalen lässt sich bereits eine gute Gleitleistung ablesen.
Erreicht wurde dies durch einen der Belastung gut angepassten Materialeinsatz.
Zur Einstellung der VG für das Landen:
Für den Anflug ist natürlich wenig VG vorteilhaft (weniger Gleitwinkel, weniger Abschmierrisiko).
Für das Ausstoßen wäre ein steifer Flügel am besten, also volle VG (Strömungsabriss auch am Außenflügel).
Aus diesen Gründen wählt man einen Kompromiss, z.B. 1/4 VG, da man im Ausschweben mit aufgerichtetem Körper nicht mehr die VG bedienen kann.
Ist ein Gestell steif und auch bei null VG noch gut gespannt, kann ich auch noch gut bei null VG ausstoßen.
Gruß, Bernhard
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 17.06.2015, 17:53.
Grund: Ergänzung zur Streckung
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