bautek Fizz
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AW: bautek Fizz
Hmm,
der Hang im Hintergrund.... Kenn ich irgendwo her...
Sorry, es geht ja um den Fizz. Wenn der so gut fliegt, wie er aussieht, ( nehm ich mal stark an ...), will ich doch auch mal testen.....
Endkappen gibts wohl auch in transparent, wenn ich mich recht erinner.... Randbögen? völlig antikes Konzept, hatte mein Sensor schon Anno 1979...
JoeKommentar
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AW: bautek Fizz
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Auch das Fizz-Segel hat radiale Flächenenden, also keine Randbögen. Das erlaubt nicht nur einen kraftschonenden Auf- und Abbau, sondern gewährt auch verschleißfeste FlächenendeKommentar
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AW: bautek Fizz
Hallo zusammen,
uuuuund ? Hat jemand anders als Harald das Teil jetzt schon geflogen ?
Gruss JosefKommentar
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AW: bautek Fizz
Ich hab Harald am Sonntag an der Rampe gesehen, er sagte, dass er noch Feintuning macht, das hätte sich aufgrund des schlechten Wetters in den vorigen Wochen etwas verzögert. Wenn das abgeschlossen ist, dürfen die ersten Probefliegen, daür gebe es schon diverse Anmeldungen. Ein paar Tage wird es aber wohl dauern.
Seine Idee mit den Winglets fand ich ziemlich cool!
Grüße
UdoKommentar
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AW: bautek Fizz
Hallo Freunde der guten Nachricht,
wie siehts jetzt aus mit einem Erfahrungsbericht eines versierten Testpiloten ?
Viele Grüsse
JosefKommentar
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AW: bautek Fizz
Hallo Fizzfans,
hat von euch nun schon jemand dieses Teil geflogen ?
Ich muss mal nach Kenn...
Ciao JosefKommentar
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Hallo Josef,
eigentlich wollte ich ja über meinen ruhmreichen Flug vom letzten Samstag den Mantel des Schweigens breiten. Aber gut, here goes:
Ich war mit dem roten Fizz vom obigen Foto in Serrig. Nach dem Wetterbericht hätte es eigentlich passen müssen, Nordwest mit 30er Böen. Tatsächlich war ein Wetter wie eingeschlafene Füße; grau, kaum Wind. Nach länger Warterei ist Sascha tapfer gestartet; es ging nix. Dann bin ich eine gefühlte Ewigkeit auf der Rampe gestanden - die Saar lag glatt wie ein Spiegel. Schließlich habe ich einfach die Hoffnung auf Besserung verloren und bin gestartet. Ich bin den ganzen Hang entlanggeglitten - Schweigen im Vario. Dann über die Saar, zwei Vollkreise, Landeeinteilung, das war's. Eine Viertelstunde später ist dann doch noch etwas Wind gekommen, der für einen Atos-Piloten zum Obenbleiben reichte... Wieder mal zu ungeduldig gewesen...
Also, da kann man noch nicht viel sagen.
- Start bei "Null von vorne" unproblematisch (1/3 VG).
- Landung bei fast ganz offener VG ok, langes Ausgleiten.
- Der GPS-Track zeigt erstaunlich geringe Sinkwerte, auch als ich vom Hang weg war. Auch die anderen Piloten fanden, dass das Gleiten gut aussah. Aber das sagt natürlich sehr wenig.
- Für eine Beurteilung des Handlings war der Flug zu kurz und zu un-thermisch. Etwas VG-Vorspannung für Start und Landung tut ihm nach dem ersten Eindruck gut.
So viel für den Moment.
Gruß
CarstenZuletzt geändert von czuelch; 14.03.2012, 19:52.Kommentar
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AW: bautek Fizz
Ein paar ergänzende Worte zur Technik:
- Das Segel hat eine recht hohe Grundspannung; auch auf dem Untersegel.
- Auch in Profilrichtung ist die Spannung hoch: Bis man alle gefederten Lattenstöpsel im Achterliek drin hat, drückt man sich ganz schön den Daumen platt. Wenn ich einen Fizz nehme (ist noch nicht endgültig beschlossen, aber durchaus nicht ausgeschlossen), dann möchte ich Knick-Clips von Aeros oder Airborne.
- Die Lattenprofile sind recht flach; das scheint der Langsamflugleistung keinen Abbruch zu tun.
- Das ODL-Technora-Segel lässt sich nach meinem Eindruck gut einrollen; es fühlt sich für ein Mylarmaterial recht geschmeidig an.
- Die Verarbeitung des Segels ist wie gewohnt sehr sorgfältig und schön.
- Die VG geht dank einer 24-fachen Untersetzung angenehm leicht. Mehr als 1/3 VG habe ich nicht im Flug ausprobiert; das wird hoffentlich bald nachgeholt.
- Die sonstige Hardware ist bautek-typisch unspektakulär; Funktionalität geht hier vor schickem Aussehen. Es kommt das bautek-eigene Profilrohr zu Einsatz.
- Bei ganz loser VG hat die Unterverspannung am Boden ein bisschen (!) Spiel. Bei 1/3 Vorspannung ist das Spiel praktisch weg.
- Mit 31,5 kg ist er etwas schwerer als der Kite, was an dem steiferen Gestell und an den Randkappen liegt, aber immer noch gut zu handeln, auch beim Auf- und Abladen.
Hier sind zum Schluss noch zwei Bilder:
Gruß
CarstenKommentar
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