Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

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  • Andi.S
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2008
    • 56

    #31
    AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

    Ja, Bertam, habe jetzt erst deine Begündung über die unterschiedlichen Momente je nach Anstellwinkel gelesen.

    Okey, Anstellw!inkel hin oder her, Geschindigkeit geht im Quadrad zu den ganzen Kräften in der Aerodynamik ein. Also wir verstehen uns! Alles relativ! Nicht persönlich!

    HA habe die Daten vom Schmidtler gerade auf meiner Festplatte gefunden! Meine Rechnung STIMMT! Der hat echt mathematisch comische Auffassungen!

    Was auch Komisch ist: nix mehr auf dessen Internetseite!? Hat er seine Meinung über den Vergleich der Testorganisationen geändert? Darüber steht aber auch nix drin auf dessen Internetseite. Komisch, Oder?

    Also, Schaut mal selber! http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/tuck_teil3.htm

    Gruß und Schüß Andi!
    Zuletzt geändert von Andi.S; 22.01.2012, 03:54.

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    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #32
      AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

      @ Udo,
      In den USA machen das ja die Hersteller selbst, was in der Tat nicht ganz vergleichbar ist, weil die Unabhängigkeit nicht sichergestellt ist.
      Hier die Anforderung einer Prüfstelle in Deutschland:

      (3) Natürliche oder juristische Personen, die mit der Herstellung
      oder dem Vertrieb von Luftsportgerät befasst sind, können nicht
      als Prüfstelle anerkannt werden.

      Deshalb kann ich zum Beispiel keine Prüstelle eröffnen. Die Prüfstelle des DHV hat die Neutralität m. M. n. ebenfalls nicht mehr.
      Oder warten die Selbständigen Mitarbeiter nur auf Aufträge der Prüfstelle und tun sonst nichts?

      Tomas

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      • hob
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2004
        • 956
        • n.a.

        #33
        AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

        Das ist doch genau die Sarrazin-Methode:

        Deutschland schafft sich ab.

        Die einen für die Prüfstellen und Gebühren

        und

        die anderen, weil es bald keine Drachen mehr gibt.

        Genau das drückt die Doppeldeutigkeit des Buchtitels doch aus! ...und produziert Wutbürger, die nicht mehr zur Wahl gehen.

        Der regelwütige EU-Moloch Brüssel erfährt seine Perfektion in deutscher Gründlichkeit bis zum völligen Verlust jeglicher Freiheit einschließlich der Gestaltungsfreiheit.

        Weiter so...

        Es gibt inzwischen Wahlbezirke, in denen 65% der wahlberechtigten Bevölkerung in teilweise 4. Generation auf staatliche Leistungen angewiesen sind. Was glaubt Ihr wohl, welche Form von Freiheit die Politiker dort ansprechen, wenn sie gewählt werden wollen.

        Gruß hob

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        • Cacao
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2003
          • 995

          #34
          AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

          Wir hier im Forum sollten jetzt nicht übertreiben und dem DHV irgendwas unterstellen.
          Der DHV steht nicht unbedingt in Konkurrenz zu anderen Prüfstellen im Ausland, denn Drachenfliegen ist nur noch eine Rand-Rand-Sportart, wenn man GS fliegen als Randsportart sieht.
          Und Gefühle von Eifersucht usw. will ich nicht annehmen.

          Dann sollte man den Text der NfL wörtlich nehmen, und da steht „gleichwertig“ aber nicht „gleich“. Das würde bedeuten, die Musterprüfung ist anerkannt, wenn das Fluggerät am Ende genauso sicher fliegt wie ein vom DHV getestetes.

          Die BHPA Prüfstelle ist von den Herstellern zumindest formal unabhängig, die HGMA ist die Prüfung der Hersteller, außerdem ist die außerhalb der EU.

          Das würde aber trotzdem nicht zwingend eine Ungültigkeit in D. bedeuten, wenn das Ergebnis einer solchen Musterprüfung ein gleich sicheres Gerät ergibt.
          Nur müsste die Anerkennung einen anderen Weg einschlagen, z.B. könnten einige Messwerte stichprobenartig in D. nachgemessen werden, ob sie den NfL Forderungen entsprechen. Zusätzlich können die übrigen Werte nach der Bauzeichnung errechnet und interpoliert werden.

          Da in der EU das Prinzip nach und nach zur Geltung kommt, dass alle Regelungen in den Staaten gleichberechtigt sein sollen, sehe ich eigentlich nicht, dass der DHV bezüglich der BHPA tätig werden muss.
          Da solche Geräte in GB geflogen werden dürfen, d.h. sie sind „sicher“, kann man sie auch hier fliegen, und das ohne „Segen“ des DHV. Schließlich steht in der NfL nicht, dass der DHV da etwas unternehmen muss.
          Ich würde jedenfalls diesen Schluss aus dem NfL Text ziehen.

          Es könnte natürlich sein, dass sich das LBA die Prüfungs-Regeln der Stelle in GB angucken muss und die Gleichwertigkeit (wie gesagt nicht Gleichheit) dann bestätigt.Das ist (mir) deshalb nicht ganz klar, weil man ja nicht alle EU Richtlinien kennt.
          Für alle übrigen Flugzeuge gibt es nämlich die Europäische Agentur für Flugsicherheit, nur unsere „kleine Dinger“ sind ausgenommen, deshalb müsste man sich die gültigen Gesetze mühselig zusammen suchen.
          Zuletzt geändert von Cacao; 22.01.2012, 12:01.

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          • hob
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2004
            • 956
            • n.a.

            #35
            AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

            Zitat von Ikarus-Pellicci
            @ Udo,
            Hier die Anforderung einer Prüfstelle in Deutschland:

            (3) Natürliche oder juristische Personen, die mit der Herstellung
            oder dem Vertrieb von Luftsportgerät befasst sind, können nicht
            als Prüfstelle anerkannt werden.


            Deshalb kann ich zum Beispiel keine Prüstelle eröffnen. Die Prüfstelle des DHV hat die Neutralität m. M. n. ebenfalls nicht mehr.
            Oder warten die Selbständigen Mitarbeiter nur auf Aufträge der Prüfstelle und tun sonst nichts?

            Tomas
            ...und diese Prüfstelle gehört dann selbstverständlich auch zu den 65%, die staatliche Leistungen erhalten müssen.

            So ist das eben mit der zum Teufel gegangenen Freiheit: Es wird daraus blitzschnell Sozialismus.

            Gruß hob

            Kommentar

            • UdoH
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 1979
              • Udo Hartmann
              • WI

              #36
              AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

              Mit diesen radikalkonservativen Agitationen kann ich wenig anfangen, finde das auch nicht zielführend sondern ziemlich destruktiv.

              Am Ende kommt wieder raus, dass Ihr Angst vor selbstbewussten Frauen habt und das "Böse" in irgendwelchen Organisationen personifiziert. Eigentlich fehlt da nur noch ein Seitenhieb gegen das zweite vatikanische Konzil und wir können gleich bei PI weiter diskutieren....

              Ich bin raus!
              Udo

              Ich hätte mich auf diesen Faden gar nicht einlassen sollen.

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              • Ikarus-Pellicci
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2007
                • 1445

                #37
                AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                @cacao,
                Wir hier im Forum sollten jetzt nicht übertreiben und dem DHV irgendwas unterstellen.
                Das sind leider nackte Tatsachen, nur darüber redet man ungern und es wir gleich alles negativ ausgelegt.

                Es müssen Lösungen gefunden werden nicht Probleme.

                Tomas

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                • hob
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2004
                  • 956
                  • n.a.

                  #38
                  AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                  Außerdem ist das ganze Gelaber von den Sprogs und dem Pitch relativ sinnlos, wenn ein in des Wortes wortwörtlichem Sinne flexibles Gerät nicht nur flexibel reagiert ...sondern auch nicht auf dem aerodynamischen Stand des Prüftermins bleibt, weil sich das Material verändert - auch wenn es nicht geflogen wird.

                  Bei einem neuen nichtdeutschen Gerät wird die Sicherheitsmarge nach deutscher Auffassung unterschritten, das Gerät fliegt aber problemlos und sicher, weil die Leute im Herkunftsland auch nicht suizidbesessen sind. Und das andere - namentlich kleinere Modell eines inländischen Produktes ist wegen deutschen Übersolls per Gießkannenprinzip nicht wettbewerbsfähig, so daß die Piloten zur Selbsthilfe griffen, das ausländische gar angeblich völlig daneben.

                  Der Wahnsinn besteht nun gerade darin, daß man wie selbstverständlich und richtig meint, die ganzen durch den Faktor Zeit hervorgerufenen divergierenden gerätebezogenen Abweichungen einerseits - und zwar jahrelang - ignorieren zu können, die Geräte also vertrauensvoll in den Händen der nun also plötzlich als kompetent eingeschätzten Halter zu belassen - und damit in dessen ausschließlicher Eigen-Verantwortung, aber gleichzeitig eben nicht fähig zu sein, winzige Nuancen im Neuzustand des ausländischen Neugerätes zu tolerieren und stattdessen mit teurer und kontraproduktiver Zusatzprüfung zu kontern.

                  Das sind unehrliche Argumente.

                  Ob ein Hersteller nun Prüf-Institution sein kann oder nicht - wie von Tomas angesprochen: Er ist allein schon um seiner Existenz Willen zur äußersten Sorgfalt "verdonnert", insofern auch der geeignetste Experte und damit zumindest in eigener Prüf-Sache unangreifbar.

                  Hierzu als Beispiel die aktuelle Lage in Sachen UL 120 kg und das lustige Zusammenwachsen Europas aus deutscher Sicht:

                  Die z.Zt. wegen genau dieser deutsch-spezifischen Denke blockierte Dreiachs-120-kg-UL-Klasse (Leergewicht) ist von der EU als Handelsware bewußt in die ausschließliche Sicherheitsobliegenheit des Herstellers gestellt worden, wird aber seit fast 2 Jahren blockiert, weil die Sparte UL in nationaler Kompetenz verbleibt und das LBA meint, dafür Bauvorschriften erlassen zu müssen, was soviel Arbeit nach sich zieht, daß der DAeC als Beauftragter abgewunken hat und der später dazu gekommene Co-Beauftragte DULV teure Rennflugzeuge mit "Hausarzt"-Medical für deutsch-geschädigte "Astronauten"-Medical-Flieger propagiert, die hierzulande ohne Not nur wegen ungehemmter und kleinlicher Regelungswut "produziert" wurden und nicht wegen desolater Gesundheit.

                  Kein einziger Fall gab Anlaß dazu! Es wird aber auch nicht abgeschafft - eher erfindet bzw. mißbraucht man dafür eine neue Klasse - hier 120 kg. Rechthaberischer geht's nimmer... Keine andere Nation hat derart verflochtene und restriktive Luftfahrtgesetze.

                  Dabei fliegen die Dinger in den USA, England, Frankreich und sonstwo lustig, sicher und fröhlich in der Gegend rum... ohne Medical! und ohne ausführliche Bauvorschriften.

                  Gruß hob
                  Zuletzt geändert von hob; 22.01.2012, 14:55. Grund: ä statt a

                  Kommentar

                  • Cacao
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2003
                    • 995

                    #39
                    AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                    Als ich mit dem HG fliegen anfing, war das Gütesigel, heute Musterprüfung, ein großes Thema. Was alles vorgebracht wurde, weiß ich heute schon nicht mehr, aber der DHV war ziemlich stolz darauf als erster in der Welt diese aus Gründen der Sicherheit unverzichtbare Prüfung der Geräte angefangen zu haben.
                    Durch die Existenz des DHV gab es eine Institution, die nur in D.vorhanden war. Dann kam die Schweiz dazu und andere Länder versuchten das auch mit wechselndem Erfolg.
                    Da die Gerätebauer damals, man kann es nicht anderes sagen, flugzeugbautechnisch „blutige Laien“waren, die von Gerät zu Gerät, meist auch noch heimlich kopiert, dazulernten, war die Scene emotional aufgeheizt.

                    Damals lief in Kreisen der Leute, die „Ahnung“ vom Flugzeugbau hatten, der Spruch rum, „wenn von den HG Bauern jemand Ahnung vom Flugzeugbau und Aerodynamik gehabt hätte, wäre es niemals zum Bau von Drachen gekommen“!

                    Ein bisschen davon spürt man heute noch.
                    Aber inzwischen haben sich auch die „Studierten“, meist an den aerodynamisch hochwertigen Segelflugzeugen geschulten Fachleute, beruhigt.
                    Nur die Angst der Anderen, die traditionell vor dem DHV herrschte, ist geblieben, der, siehe oben, mit „studiertem“ Wissen eventuell den kleinen Fliegern ihr Spielzeug irgendwie „aus der Hand winden“ könnte.
                    Dabei ist alles schon ziemlich entschärft…..
                    Zuletzt geändert von Cacao; 22.01.2012, 14:51.

                    Kommentar

                    • Ikarus-Pellicci
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2007
                      • 1445

                      #40
                      AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                      @ cacao,
                      Als ich mit dem HG fliegen anfing, war das Gütesigel, heute Musterprüfung, ein großes Thema. Was alles vorgebracht wurde, weiß ich heute schon nicht mehr, aber der DHV war ziemlich stolz darauf als erster in der Welt diese aus Gründen der Sicherheit unverzichtbare Prüfung der Geräte angefangen zu haben.
                      Da muß ich dich entäuschen.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messungen 1978 Schweiz 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,2 KB
ID: 813030
                      und rate mal ob das die erste Messung in der Schweiz ist bei der ich anwesend war.
                      Übrigents in der HP von Michael Schönherr sieht man auch den ersten Deutschen Messwagen und vieles mehr.
                      This domain m-schoenherr.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.


                      Noch Fragen :-))

                      Tomas

                      Ps: Das Fotoalbum ist mir jetzt böse :-((
                      Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 22.01.2012, 16:29.

                      Kommentar

                      • Cacao
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2003
                        • 995

                        #41
                        AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                        Dass die Schweiz kurz vorher entsprechendes gemacht hat, kann natürlich auch sein. Da ist es aber irgendwie „untergegangen“.

                        Kommentar

                        • Ikarus-Pellicci
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2007
                          • 1445

                          #42
                          AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                          @ cacao, wieder falsch es war nicht die Schweiz sondern der Hersteller IKARUS.
                          Das man sich gerne an Ideen anlehnt hier noch ein Rätsel: gefragt wird nach Gerät,Baujahr und Hersteller.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 80 Proto 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,0 KB
ID: 813031

                          Fui Spos Dammerl

                          Kommentar

                          • RatzFatz
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2006
                            • 268

                            #43
                            AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                            Bautek ???

                            voriges Jahrtausend ???

                            Kommentar

                            • Erwin Zipfel
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 165
                              • Erwin Zipfel
                              • Elzach

                              #44
                              AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                              Das könnte der original englische Gryphon von Wasp, oder der schweizer Nachbau (hieß ebenfalls Gryphon) von Etienne Rithner sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, die Fotos sind klein.

                              Wenn ich mir den Flügelrand anschaue, tippe nun doch eher auf den Fafnir von Bautek.
                              Zuletzt geändert von Erwin Zipfel; 22.01.2012, 21:38.

                              Kommentar

                              • M.Wagner
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2011
                                • 298
                                • Manfred Wagner
                                • Saaletal

                                #45
                                AW: Sondergenehmigung für nicht DHV geprüfte Drachen möglich ?

                                Hmm,
                                ohne den Nasensporn sieht der 1:1 nach Ikarus 800 Aero aus... Also: Hersteller Ikarus Comco....(Tomas?).
                                Baujahr: 1978. Muss wohl ein Einzelstück gewesen sein....
                                Der Nasensporn ist sicher vom Gryphon abgeschaut.

                                PS: Bautek hat als Händler für Wasp angefangen...

                                Joe

                                Kommentar

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