ab welcher Veränderung ist ein neues Gütesiegel erforderlich ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 639
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    ab welcher Veränderung ist ein neues Gütesiegel erforderlich ?

    Hallo !

    Wie auch aktuell in einem anderen thread diskutiert wird,
    verändern die meisten Drachenhersteller ihre Modell mit der Zeit.
    Ab welchen Veränderungen ist dabei ein neues Gütesiegel erforderlich ?
    Ich kann mich erinnern das es früher mehrere Gütesiegel (fast zeitgleich) für das selbe Modell
    mit unterschiedlichen Segeln gab.Ein neues Segelmaterial soll ja (laut Hersteller) oft die Flugleistung verändern.
    Wenn sich die Flugleistung tatsächlich spürbar verändert,kann sich auch das Flugverhalten spürbar verändern.Oder liege da falsch ?
    Ist also ein anderes Segelmaterial wieder neu Gütesiegelpflichtig ?

    z.B. ICARO schreibt auf ihrer Homepag das der neue Laminar ein "verbessertes" Profil erhalten hat.
    Auch hier würde ich dadurch ein anderes Flugverhalten erwarten.
    Wenn also sowohl das Segelmatrial als auch das Profil der Segellatten verändert wurde,
    woher kann ich dann wissen,das der Drachen sich noch wie im Testbericht beschrieben verhält ?
  • BeKu
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2009
    • 467
    • Bertram
    • Bayern

    #2
    AW: ab welcher Veränderung ist ein neues Gütesiegel erforderlich ?

    Zitat von Lasse
    Wenn also sowohl das Segelmatrial als auch das Profil der Segellatten verändert wurde,
    woher kann ich dann wissen,das der Drachen sich noch wie im Testbericht beschrieben verhält ?
    Allein die Alterung des Segels kann einen deutlichen Einfluss auf die Stabilität haben, siehe z.B. hier.
    Es ist dann m.M.n. auch naheliegend, dass ein anderes Segelmaterial oder gar eine geänderte Profilierung durchaus einen deutlichen Einfluss haben kann.

    Was ich nicht verstehe:
    Die Auswirkungen dieser Änderungen liegen dann doch wieder in der Eigenverantwortung der Hersteller, obwohl durch die Musterprüfpflicht ja gerade diese Selbstverantwortung der Hersteller in Frage gestellt wird?
    Zuletzt geändert von BeKu; 09.03.2012, 23:03.

    Kommentar

    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #3
      AW: ab welcher Veränderung ist ein neues Gütesiegel erforderlich ?

      Hi, es gab ein Einverständnis bei der Prüfstelle „gleich gut oder besser“ in Bezug auf Materialbeschaffenheit ( Segelstoff ) oder Festigkeit ( sonstige Bauteile ). Die Verantwortung für Änderungen hat immer der Hersteller. Die Prüfstelle beurteilte die Änderung und entschied ob es eine kleine Änderung ( mit Papierkram ) wurde oder eine große mit Messwagenfahrt ist. Das Problem dabei ist immer dass die Prüfstelle erst mal Information über die angestrebten Neuigkeiten einholen muss um es überhaupt beurteilen zu können.
      Doch da ist niemand mehr " in " der "Prüfstelle" des LBA im DHV. :-(


      Tomas

      Kommentar

      Lädt...