Hallo !
Wie auch aktuell in einem anderen thread diskutiert wird,
verändern die meisten Drachenhersteller ihre Modell mit der Zeit.
Ab welchen Veränderungen ist dabei ein neues Gütesiegel erforderlich ?
Ich kann mich erinnern das es früher mehrere Gütesiegel (fast zeitgleich) für das selbe Modell
mit unterschiedlichen Segeln gab.Ein neues Segelmaterial soll ja (laut Hersteller) oft die Flugleistung verändern.
Wenn sich die Flugleistung tatsächlich spürbar verändert,kann sich auch das Flugverhalten spürbar verändern.Oder liege da falsch ?
Ist also ein anderes Segelmaterial wieder neu Gütesiegelpflichtig ?
z.B. ICARO schreibt auf ihrer Homepag das der neue Laminar ein "verbessertes" Profil erhalten hat.
Auch hier würde ich dadurch ein anderes Flugverhalten erwarten.
Wenn also sowohl das Segelmatrial als auch das Profil der Segellatten verändert wurde,
woher kann ich dann wissen,das der Drachen sich noch wie im Testbericht beschrieben verhält ?
Wie auch aktuell in einem anderen thread diskutiert wird,
verändern die meisten Drachenhersteller ihre Modell mit der Zeit.
Ab welchen Veränderungen ist dabei ein neues Gütesiegel erforderlich ?
Ich kann mich erinnern das es früher mehrere Gütesiegel (fast zeitgleich) für das selbe Modell
mit unterschiedlichen Segeln gab.Ein neues Segelmaterial soll ja (laut Hersteller) oft die Flugleistung verändern.
Wenn sich die Flugleistung tatsächlich spürbar verändert,kann sich auch das Flugverhalten spürbar verändern.Oder liege da falsch ?
Ist also ein anderes Segelmaterial wieder neu Gütesiegelpflichtig ?
z.B. ICARO schreibt auf ihrer Homepag das der neue Laminar ein "verbessertes" Profil erhalten hat.
Auch hier würde ich dadurch ein anderes Flugverhalten erwarten.
Wenn also sowohl das Segelmatrial als auch das Profil der Segellatten verändert wurde,
woher kann ich dann wissen,das der Drachen sich noch wie im Testbericht beschrieben verhält ?
Kommentar