Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #16
    AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

    Es gibt ein genügend großes Angebot an neuen anfängertauglichen Geräten, es gibt kenesfalls die Notwendigkeit, dass jeder Hersteller ein solches anbietet. Sehr löblich dass es beim Tomas sogar eines mit Leihoption gibt. Das Problem aber liegt wo anders, es liegt an der Mentalität mit einer alten gebrachten Kiste Geld sparen zu wollen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht zwangsläufig wie im vorliegenden Fall. Was der Tomas aber meint, ist dass alte Drachen von denen kein Hersteller mehr existiert, wie beim Uno, nicht mehr checkfähig sind. dazu gibt es allerdings auch abweichende Meinungen.

    Grüße
    Udo

    Kommentar

    • pumadompteur
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2008
      • 372
      • Robert Melzer
      • Eckental

      #17
      AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

      Zitat von UdoH
      Was der Tomas aber meint, ist dass alte Drachen von denen kein Hersteller mehr existiert, wie beim Uno, nicht mehr checkfähig sind. dazu gibt es allerdings auch abweichende Meinungen.

      Grüße
      Udo
      Servus,

      Ich denke, dass das Wichtigere an der ganzen Sache analog zu z. B. Auto-Oldtimern die Verfügbarkeit von Daten und Material ist. Damit ein Check und eine anschließend evtl. nötige Instandsetzung erfolgreich sein kann, müssen die zu prüfenden Werte zur Verfügung stehen und auch geeignetes Material zur Instandsetzung. Ganz wichtig ist m. E. der von Tomas schon früher mal erwähnte Probeflug beim Check (natürlich nach der evtl. nötigen Instandsetzung), denn nur dabei kann man dann sehen, ob der nach Daten taugliche Drachen auch tatsächlich ordentlich fliegt. Ob sich die Instandsetzung dann wirtschaftlich rechnet, ist eine andere Frage, und darüber wird sich dann so manches selbst regeln. Natürlich wird ein moderner Anfängerdrachen leichter zu handhaben sein als ein 25 Jahre altes Modell. Und auch dabei möchte ich Tomas voll zustimmen, dass dieser Vorsprung eines modernen Anfängerdrachens den Flugspaß bei der Ausbildung sehr fördert.

      Fliegergrüße

      Robert

      Kommentar

      • M.Wagner
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2011
        • 298
        • Manfred Wagner
        • Saaletal

        #18
        AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

        Schrumpf? Könnte sein, muß aber nicht...

        Falls Du vorher mit nem Mars oder Impuls geschult hast, und dein "Testflieger" normal mit Turmlosen unterwegs ist, dann würde einiges klar... Der Uno geht halt sehr leicht zu steuern, von daher übersteuert man anfangs total. Deswegen kommt der einem so "eierig" vor.

        Joe

        Kommentar

        • Möwe
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2003
          • 239

          #19
          AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

          Servus,

          es gibt einen vielfliegenden, Bayrischen Drachenflieger, der hat sein Segel hinter dem Turm aufgeschnitten, gesäumt und Ösen geschlagen. Dann hat er das Segel mit Seil (fachgerecht :-) ) zusammen gebunden. Es ist jetzt hinten ein Spalt von geschätzten mind. 5-6 cm.

          Er sagte, er habe das wegen extremer Segelschrumpfung gemacht, der mit normalen Mitteln nicht mehr beizukommen war.

          Der Pilot fliegt schon lange "wie die Sau" damit (nat. mit Kniehänger und Frontcontainer und entsprechenden Kult - Istrumenten)) und angeblich hat der Drachen auch zuletzt noch Check bekommen.

          Habe gesehen, (noch nicht lange her) wie er die Kiste auf super extremst kleiner Fläche runtergeprügelt hat. (sagt, macht er immer so) Profi. Dann lagert er dort bei Bekannten seinen Drachen, steigt auf sein Mokik/Mofa und fährt heim. Wenn er die nächsten Tage mal Lust hat, holt er seinen Drachen und bingt das Mofa wieder hin.

          Es war glaube ich ein Zephir cx oder Saphir.


          Das ist nur eine Info. Sage ja nicht ich finde das gut.

          Will mal nicht so viel verraten, sonst düst Tomas mit seiner "Drachenschrott fressenden" Kappsäge am Ende noch bei Ihm vorbei.

          ciao Möwe

          Kommentar

          • Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

            #20
            AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

            Hi Möwe, schön das du an mich denkst. Habe im Moment leider keine Zeit und wer davon überzeugt ist das er mit seinem Umbau sicher fliegt ist besonders " cool ".

            Frohe Ostern Tomas

            Kommentar

            • DR400
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2009
              • 58
              • Daniel Schnyder
              • Netstal (Schweiz)

              #21
              AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

              Bitte verschrottet nie!!! einen ansonsten gut erhaltenen Drachen "nur" wegen Segelschrumpfung. Vor allem nicht, wenn es sich um einen Einfachsegel Oldtimer handelt.

              Es soll Leute geben, die oldtimer Drachen sammeln und grosse Freude daran haben!

              Bitte hier schauen.

              Noch ein Nachtrag:
              Mit Sammeln meine ich nicht fliegen!
              Zuletzt geändert von DR400; 09.04.2012, 23:25. Grund: Nachtrag eingefügt.
              Rettet die Oldtimer Drachen!

              Kommentar

              • hgd
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2009
                • 6

                #22
                AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

                Hallo flyingtiger,

                vergiss die ganze Diskussion. Beim UNO und auch beim UNO JUMBO kannst du das Thema Segelschrumpfung vergessen! Mit dem
                UNO JUMBO habe ich das Drachenfliegen gelernt. Damals hatte ich noch das Gewicht für einen UNO MINI - gab’s aber nicht. Hat aber
                alles wunderbar funktioniert. Im Gegenteil - wo es bei den anderen schon runter ging - ging es bei mir noch rauf. Dann kamen alle
                möglichen Drachen bis zum Starrflügler. Jetzt bin ich mal wieder meinen Guten alten UNO geflogen und ...? Natürlich hat er wenig
                Richtungsstabilität - bin halt vom Starrflügler total versaut. Nach 10 Flügen sagst du aber "Mein UNO ist wendig und
                mach Hammer Spaß!". Wenn ich hier die Diskussion verfolge habe ich den Verdacht die Diskussionsteilnehmer sind noch nie einen UNO geflogen
                oder haben sich ernsthaft dafür interessiert. Dem Uno ist es herzlich egal ob die Flügelrohre um einen Zentimeter verlängert oder verkürzt werden,
                ob das Segel schrumpft oder ausleiert.
                Mach einfach noch ein paar Flüge mit dem UNO und du wirst sehen dass du keine Probleme mit der Richtungsstabilität oder sonst was hast.
                Schöne Flüge
                hg

                Kommentar

                • czuelch
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2001
                  • 1429
                  • Carsten Zülch

                  #23
                  AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

                  Hg, lies doch Tilmans Anfangsbeitrag. Er berichtet von komischen Flugeigenschaften, die von einem anderen Piloten bestätigt und vom Checkbetrieb plausibel (überdurchschnittliche Segelspannung, schwergängiges Spannen) auf Segelschumpfung zurückgeführt wurden. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Ohne weitere Maßnahmen würde ich den Uno nicht fliegen.
                  Gruß
                  C.

                  Kommentar

                  • czuelch
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2001
                    • 1429
                    • Carsten Zülch

                    #24
                    AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

                    Ein kleiner Erfahrungsbericht aus aktuellem Anlass:
                    Vor zwei Jahren kaufte ich für die derzeitige "Wenig-Flieg-Phase" bei bautek einen (offenbar sehr wenig) gebrauchten Twister in tadellosem Zustand - der klassische "Rentner-Garagenwagen". Ich nahm den Drachen dann mehrmals mit in den Sommerurlaub und machte eine Reihe von schönen Flügen mit ihm. Im Urlaub ist der Twister auf dem Autodach in seinem roten Planenpacksack, in dem es bei sonnigem Wetter ordentlich warm wird. Als ich den Drachen Ende letzten Jahres und jetzt am Samstag wieder flog, fand ich ihn richtig zäh; ich kämpfte ziemlich mit dem Gerät. Nach dem Kauf hatte ich ihn sehr angenehm gefunden.

                    Also fragte ich Harald Zimmer, was man tun könne. Ich tippte auf Segelschrumpfung. Harald nahm 3 Änderungen vor:
                    - Die Flügelrohr-Endstücke, an denen das Segel eingehängt ist, wurden ein Loch (ca. 4-5 mm) nach innen gesetzt.
                    - Die Spreizlatten, die bereits maximal reingeschraubt waren, wurden auf jeder Seite um ca. 4 mm gekürzt und dann wieder eine Umdrehung rausgedreht, um noch "Luft" für zukünftige Anpassungen zu haben.
                    - Die Kieltasche wurde ebenfalls ein Loch (4-5 mm) nach vorn gesetzt.

                    So habe ich das Gerät heute geflogen: Wie neu. Das angenehme Kurvenhandling war wieder da, die gute Richtungsstabilität auch. Es machte Spaß, den Twister super-dicht am Hang in schwachem Hangaufwind oben zu halten. Thanx Harald!

                    Happy landings
                    Carsten

                    Kommentar

                    • M.Wagner
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2011
                      • 298
                      • Manfred Wagner
                      • Saaletal

                      #25
                      AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

                      Hmm,
                      ich hab mir im März einen Pamir gekauft, lt. Vorbesitzer schon 1996 "unlandbar" und dann fast nie mehr geflogen..

                      Erster Test: . Flug unauffällig, beim Landen aber fast keine "Rückmeldung" , daher kontrolliert eingematscht.. Klaro, Schrumpf..

                      Also Endstücke und Spreizlatten 10mm gekürzt und :

                      Hatte ich letztes Jahr auch mit meinem Zephir so gemacht.. Übrigens: 5mm auf einer Seite entsprechen ca. 1/1000 Schrumpf....

                      Kommentar

                      • Warmluftblase
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.12.2010
                        • 126

                        #26
                        AW: Umgang mit Segelschrumpfung –*Drachen verschrotten?

                        warum verschrotten?

                        Feinstellung durch Segelstreckung bis zur gewünschten Länge vornehmen.
                        Falls Erreichen der Streckgrenze obiges verhindert, durch individuelles Ablängen proportional zur
                        Schrumpfung maßstabsgetreue Verkleinerung, z.B. 1 : 1,025 vornehmen.
                        Wozu gibt' s die gute alte Flex?

                        Bevor sich hier einige aufregen, die Ahnung haben, natürlich nicht ernst gemeint - gelle.

                        vg. Jo

                        Kommentar

                        Lädt...