AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung
Hallo Carsten,
der Vergleich der Swivelwinkel verschiedener Drachen (auch wenn zusätzlich noch die Unterstützungspunkte der Schrängungsanschläge in Spannweitenrichtung angegeben wären) ist nicht sehr aussagekräftig. Denn neben der geometrischen Schränkung (Änderung des Anstellwinkels über die Spannweite) gibt es auch die aerodynamische Schränkung (Änderung des Profils über die Spannweite). Beide haben Einfluß auf das aufrichtende Moment. Noch dazu haben die Drachen unterschiedliche Flügelenden und der von dir erwähnte Aeros ist mit einer Flosse (Höhenleitwerk) ausgestattet.
Eine Aussage über die passive Sicherheit ist nur mittels eines integralen Wertes des Hängegleiters, also dem Moment bzw. dem Momentenbeiwert wie er bei Messwagenfahrten ermittelt wird, möglich. Wenn du also die Momenten(beiwert)-Kennlinien der von dir erwähnten Drachen vergleichen würdest, dann wäre ich mit dir einer Meinung.
Ansonsten liegt die Idee nahe, anstatt des Moments (Meßwagenfahrten) nur noch die Winkel der Swivel zu messen und zu vergleichen.
Schöne Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
der Vergleich der Swivelwinkel verschiedener Drachen (auch wenn zusätzlich noch die Unterstützungspunkte der Schrängungsanschläge in Spannweitenrichtung angegeben wären) ist nicht sehr aussagekräftig. Denn neben der geometrischen Schränkung (Änderung des Anstellwinkels über die Spannweite) gibt es auch die aerodynamische Schränkung (Änderung des Profils über die Spannweite). Beide haben Einfluß auf das aufrichtende Moment. Noch dazu haben die Drachen unterschiedliche Flügelenden und der von dir erwähnte Aeros ist mit einer Flosse (Höhenleitwerk) ausgestattet.
Eine Aussage über die passive Sicherheit ist nur mittels eines integralen Wertes des Hängegleiters, also dem Moment bzw. dem Momentenbeiwert wie er bei Messwagenfahrten ermittelt wird, möglich. Wenn du also die Momenten(beiwert)-Kennlinien der von dir erwähnten Drachen vergleichen würdest, dann wäre ich mit dir einer Meinung.
Ansonsten liegt die Idee nahe, anstatt des Moments (Meßwagenfahrten) nur noch die Winkel der Swivel zu messen und zu vergleichen.
Schöne Grüße
Carsten
Kommentar