Hallo Fliegerfreunde,
1992 habe ich den L-Schein begonnen, 1997 den A-Schein (+Windenschleppberechtigung) abgeschlossen (http://www.youtube.com/user/FleiingStiel) und 1999 wegen der "Flachlandproblematik" alles wieder aufgegeben.
Den A-Schein habe ich mit einem Funfex (Bj 88) gemacht und fand den auch sehr angenehm (sowohl fliegerisch als auch die 2m-Option).
Jetzt will ich es doch noch einmal versuchen und habe einen Funfex S (+Gurt etc) bestellt. Den soll ich Ende Juni erhalten und dann will ich mich mal auf ein paar Übungshängen herum treiben.
Mein Gewicht hat sich komischer Weise von 66 auf 78 kg ähh ... geändert ... aber ich denke, das passt schon noch.
Ich wohne in Halle(Saale) und bin beim DGFC Jena eingetreten (dort gibt es wenigstens noch 2 aktive Stangenflieger und 2-3 HG-Windenfahrer). Bei einer Schleppmöglichkeit fahre ich auch gern nach Böhlen, aber da hat wohl nur der GS-Fluglehrer eine HG-Schleppberechtigung.
Also vielleicht sieht man sich ja mal (es wird ein schwarz-rot-weißer Funfex werden)...
Im Forum hatte ich ein paar offene Fragen zum Funfex gefunden und mal bei Finsterwalder nachgefragt:
- Was Funfex "S" konkret (ausgeschrieben) heißt, habe ich nicht in Erfahrung gebracht.
- Auch nicht, seit wann es "S" gibt.
- "S" bringt einige Änderungen der Turmaufhängung, einiger Beschläge und des Trapezes mit sich, aber keine Segeländerungen.
- Der Funfex war immer DHV-Klasse 2 und war immer (und ist) für die A-Schein-Ausbildung zugelassen. Wie gesagt, ich fand den auch immer angenehm zu fliegen, wenngleich ich wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten habe.
Immer etwas Gegenwind für Euch!
Gruß André
EDIT: Ach so, Finsterwalder hat noch einige Bestellungen vor meiner zu erfüllen. Drachenflieger sind also doch noch nicht ganz tot... ;-)
1992 habe ich den L-Schein begonnen, 1997 den A-Schein (+Windenschleppberechtigung) abgeschlossen (http://www.youtube.com/user/FleiingStiel) und 1999 wegen der "Flachlandproblematik" alles wieder aufgegeben.
Den A-Schein habe ich mit einem Funfex (Bj 88) gemacht und fand den auch sehr angenehm (sowohl fliegerisch als auch die 2m-Option).
Jetzt will ich es doch noch einmal versuchen und habe einen Funfex S (+Gurt etc) bestellt. Den soll ich Ende Juni erhalten und dann will ich mich mal auf ein paar Übungshängen herum treiben.
Mein Gewicht hat sich komischer Weise von 66 auf 78 kg ähh ... geändert ... aber ich denke, das passt schon noch.
Ich wohne in Halle(Saale) und bin beim DGFC Jena eingetreten (dort gibt es wenigstens noch 2 aktive Stangenflieger und 2-3 HG-Windenfahrer). Bei einer Schleppmöglichkeit fahre ich auch gern nach Böhlen, aber da hat wohl nur der GS-Fluglehrer eine HG-Schleppberechtigung.
Also vielleicht sieht man sich ja mal (es wird ein schwarz-rot-weißer Funfex werden)...
Im Forum hatte ich ein paar offene Fragen zum Funfex gefunden und mal bei Finsterwalder nachgefragt:
- Was Funfex "S" konkret (ausgeschrieben) heißt, habe ich nicht in Erfahrung gebracht.
- Auch nicht, seit wann es "S" gibt.
- "S" bringt einige Änderungen der Turmaufhängung, einiger Beschläge und des Trapezes mit sich, aber keine Segeländerungen.
- Der Funfex war immer DHV-Klasse 2 und war immer (und ist) für die A-Schein-Ausbildung zugelassen. Wie gesagt, ich fand den auch immer angenehm zu fliegen, wenngleich ich wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten habe.
Immer etwas Gegenwind für Euch!
Gruß André
EDIT: Ach so, Finsterwalder hat noch einige Bestellungen vor meiner zu erfüllen. Drachenflieger sind also doch noch nicht ganz tot... ;-)
Kommentar