Crossover 14 vs. Spyder 14

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2011
    • 82
    • Alexander
    • München

    Crossover 14 vs. Spyder 14

    Da ich ende des Jahres mir einen Nachfolger für meinen jetzigen Drachen zulegen will (Aeros Fox) hab ich mal geschaut was mir den gefallen könnte und dabei sind der Crossover und Spyder 14 in die engere Auswahl gerückt. Zu den beiden habe ich aber ein paar Fragen.

    - Wie stark unterscheiden sich die beiden Drachen beim Handling? Laut dem DHV Testbericht scheint mir der Spyder noch etwas weniger als der Crossover zu sein. Hat vielleicht schon jemand beide ausprobiert?

    - Wo liegt denn der Hauptunterschied zwischen Spyder und Crossover? So ziemlich das einzige was mir aufgefallen ist, war dass der Spyder keine Pitchkabel hat.

    - Welcher von den beiden Drachen lässt sich leichter landen? Beim Spyder ist mir die im Vergleich zum Crossover hohe Vmin aufgefallen.


    Hab nächstes Wochenende die Gelegenheit den Crossover mal Probezufliegen. Vielleicht kann ich auch noch den Spyder ausprobieren. Deshalb möchte ich mich vorher möglichst gut informieren, damit ich gut darauf vorbereitet bin was mich erwartet.

    In meiner engeren Auswahl als nachfolgerdrache sind auch noch der Ikarus Spirit-L und Bautek Kite. Welche anderen Geräte sind den in diesem Bereich empfehlenswert? Ich weiß noch nicht genau was ich später am liebsten machen werde aber ich will auf jeden Fall die Möglichkeit offen haben auch mal gemütlich auf Strecke zu gehen.

    P.S.: Einhängegewicht mit Jacke Helm GPS usw. ca 85-90 Kg
    Zuletzt geändert von Alexoc; 09.06.2012, 19:57.
  • soren_ladegaard
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 86
    • Søren Ladegaard
    • Dänemark

    #2
    AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

    Die beiden Geräte sind DHV-2.

    Aber der Crossover ist eine echte intermediate. Der Spyder ist eine echte hochleistungs Drachen. Sehr gute leistung und wenig bügeldrück.

    Der Crossover ist von der Spyder "runter-entwickelt".

    Mehr flexible Rohre. 50 mm beim Crossover. 60 mm beim Spyder.
    Weniger Dobbeltsegel.
    Grössere Wingtips für anfängerfreundliche starten und landen.
    Weniger Streckung.
    Mehre "billow" im Segel.

    Die Leistung von Crossover ist viel viel besser als beim Fox.

    Wie viel erfahrung hast du? Das Schritt von Fox bis zu Spyder ist ziemlich gross, glaube ich.

    Kommentar

    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #3
      AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

      Dann noch ein paar Sätze zu Spirit-L und Kite (habe beide geflogen, den Spirit-L allerdings mit den Pellicci-Klappen):
      - Spirit-L: Sehr rundes, schönes Handling. Fühlt sich irgendwie kompakt an. M.E. ein echter Intermediate, der aber erwiesenermaßen auch gut Strecke macht. Bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft haben Spirit-L-Piloten ausgezeichnet abgeschnitten (Plätze 1, 2, und 4!).
      - Kite: Geht eher Richtung Turmhochleister. Traumhafte Thermikleistung durch geringe Minimalgeschwindigkeit, ebenfalls sehr guter Streckenflügel (K. Kilberth hat mehrfach in der Sportklasse mit Kite gewonnen). Sehr leichtgängiges Handling (I like it!). Für manche, gerade für Umsteiger von trägeren Geräten, ist er mit offener VG zu leichtgängig (Gefahr des Aufschaukelns, daher am Anfang immer mit ca. 1/3 VG-Spannung starten und landen).
      Ein Tipp: Seit letztem oder vorletztem Jahr hat bautek den Trimm des Kite deutlich verändert. Dadurch soll das Handling gegenüber früher deutlich ruhiger geworden sein, ohne Leistungsnachteile (eher im Gegenteil). Wenn man einen Kite gebraucht erwirbt, würde ich ihn unbedingt bei bautek neu einstellen lassen.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar

      • Gamkla66
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2012
        • 70
        • Klaus Gamberoni

        #4
        AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

        Zitat von Alexoc
        Da ich ende des Jahres mir einen Nachfolger für meinen jetzigen Drachen zulegen will (Aeros Fox) hab ich mal geschaut was mir den gefallen könnte und dabei sind der Crossover und Spyder 14 in die engere Auswahl gerückt. Zu den beiden habe ich aber ein paar Fragen.

        - Wie stark unterscheiden sich die beiden Drachen beim Handling? Laut dem DHV Testbericht scheint mir der Spyder noch etwas weniger als der Crossover zu sein. Hat vielleicht schon jemand beide ausprobiert?

        - Wo liegt denn der Hauptunterschied zwischen Spyder und Crossover? So ziemlich das einzige was mir aufgefallen ist, war dass der Spyder keine Pitchkabel hat.

        - Welcher von den beiden Drachen lässt sich leichter landen? Beim Spyder ist mir die im Vergleich zum Crossover hohe Vmin aufgefallen.


        Hab nächstes Wochenende die Gelegenheit den Crossover mal Probezufliegen. Vielleicht kann ich auch noch den Spyder ausprobieren. Deshalb möchte ich mich vorher möglichst gut informieren, damit ich gut darauf vorbereitet bin was mich erwartet.

        In meiner engeren Auswahl als nachfolgerdrache sind auch noch der Ikarus Spirit-L und Bautek Kite. Welche anderen Geräte sind den in diesem Bereich empfehlenswert? Ich weiß noch nicht genau was ich später am liebsten machen werde aber ich will auf jeden Fall die Möglichkeit offen haben auch mal gemütlich auf Strecke zu gehen.

        P.S.: Einhängegewicht mit Jacke Helm GPS usw. ca 85-90 Kg
        Zuletzt geändert von Gamkla66; 10.06.2012, 10:20.

        Kommentar

        • Alexoc
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2011
          • 82
          • Alexander
          • München

          #5
          AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

          Danke für die Hilfreichen Beiträge. Leider hat das meine Vorentscheidung noch nicht leichter gemacht

          Hab seit meinem A-Schein im November bis jetzt ca 20 Flüge gemacht. Da kommen aber bis ende des Jahres hoffentlich mindestens nochmal so viele dazu.

          Wichtig ist mir vorallem auch, das der Drache nicht zu träge auf Steuerinput reagiert. Das sollte aber bei den 4 genannten wohl bei keinem der Fall sein?

          Kann man den Kite eigentlich auch irgendwo in der nähe von München (in den Alpen) Probefliegen oder geht das nur an der Mosel?

          Kommentar

          • UdoH
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2002
            • 1979
            • Udo Hartmann
            • WI

            #6
            AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

            Den Spyder würde ich heute nicht mehr neu kaufen, der wird sicher bald abgelöst, vom Skyrunner vermutlich.

            Schon mal an einen Orbiter gedacht?

            Oder komm doch mal an die Mosel, das ist besser als man denkt!

            Grüße
            Udo

            Kommentar

            • Alexoc
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2011
              • 82
              • Alexander
              • München

              #7
              AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

              Den Spyder würde ich auch nur gebraucht kaufen. Neu ist mir der eh n bissal zu teuer.

              Den Orbiter hatte ich mir noch garned angesehen weils n 2-3er ist. Aber die Einstufung hat er ja nur weil er über 90 Km/h geht. Den werde ich mir also auch mal noch genauer anschauen.

              Leider ist die Mosel mit 500km nicht der nächste Weg. Ich denke aber das ich da auch mal vorbeischauen werde.

              Kommentar

              • UdoH
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 1979
                • Udo Hartmann
                • WI

                #8
                AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                Mach Dich nicht über die Einstufung verrückt, der Orbiter ist harmloser als der Kite oder der Spyder. Ist eigentlich ein schön ausgewogener Intermediiate.

                Grüße
                Udo

                Kommentar

                • bwing
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.12.2010
                  • 207
                  • Bernd Wing*
                  • Aachen

                  #9
                  AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                  - Welcher von den beiden Drachen lässt sich leichter landen? Beim Spyder ist mir die im Vergleich zum Crossover hohe Vmin aufgefallen.
                  Wichtig ist mir vorallem auch, das der Drache nicht zu träge auf Steuerinput reagiert. Das sollte aber bei den 4 genannten wohl bei keinem der Fall sein?
                  Die Art der Fragestellung zeigt dass Du doch noch relativ unsicher bist, oder? Spyder hat schon ziemlich Hochleistercharakteristik, Landeverhalten ist natürlich entsprechend - aber absolut gutmütig, nicht anders als bei anderen neueren Konstruktionen.

                  Die Drachen die Du genannt hast steuern sich sicher *alle* anders als der Fox.

                  Würde Dir auch eher was nicht soo scharfes anraten, Crossover ist bestimmt ok. Orbiter hat schon gute Leistung und landet ähnlich Spyder, vlt noch eine Spur gutmütiger (nur mein Gefühl). Habe damals selber übrigens 2 Jahre intensiv mit dem Impuls (~ wie Fox) trainiert, das schadet nicht!! Bevor ich umgestiegen bin konnte ich den auf 'nem Handtuch landen. Übrigens mit jedem Drachen mit GZ ~10 kann man bereits herrliche Strecken in den Alpen fliegen...

                  Kite ist ein echter moderner Hochleister, nichts für Anfänger (habe erst vor kurzem mit ansehen müssen wie sich jemand der vorher nur A-Schein Gerät geflogen hatte fast damit umgebracht hat).

                  Am besten erstmal probefliegen...

                  Fliegergrüße
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von bwing; 10.06.2012, 19:57.

                  Kommentar

                  • Alexoc
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2011
                    • 82
                    • Alexander
                    • München

                    #10
                    AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                    Hab jetzt nochmal n bissal darüber nachgedacht und auch n kleines Schwätzchen mim Tomas gehabt und werde mich jetzt wohl erstmal auf den Spirit-L und Crossover konzentrieren. Ich bin ja noch jung und kann meine "Fliegerkarriere" langsam angehen lassen. Ich will mir ja auch nicht den Spaß am fliegen durch ein unpassendes Gerät verderben.

                    Kommentar

                    • M.Wagner
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2011
                      • 298
                      • Manfred Wagner
                      • Saaletal

                      #11
                      AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                      Hmm,

                      wieviel Stunden hast du eigentlich schon mit dem Fox? Ich an deiner Stelle würde den erstmal richtig kennenlernen. Mit dem geht schon einiges... Atos auskurbeln, kein Problem. 200km Strecke, auch möglich.

                      Gerade als Beginner meint man, ein "besseres" Gerät würde schnellere Fortschritte ermöglichen... Völlig falsch, allein "Übung macht den Meister".
                      Und die geht viel effektiver, entspannter und letzlich sicherer mit einem "Easyflyer".

                      Joe

                      Kommentar

                      • Gast

                        #12
                        AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                        Darf ich mal mit 2 Fragen etwas abschweifen?

                        Wie würdet Ihr denn den Funfex in Bezug auf Handling und Leistung etwa in die genannten Geräte einstufen?
                        Was Ihr zum Crossover geschrieben habt könnte m.E. auch auf den FF passen. (Ich stehe halt nicht mehr im Thema und suche noch ein paar Erkenntnisse.)

                        Ich hatte mal eine Seite mit einer Auflistung aller möglichen HG incl. Einstufung + Beurteilung gefunden. War zwar auch nur bedingt aussagekräftig, aber ich wollte jetzt gern nochmal drauf schauen. Die Seite finde ich jedoch nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

                        Kommentar

                        • Ala delta
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.11.2002
                          • 265
                          • Waiblingen

                          #13
                          AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                          http://www.heb-ab.de/geraete.php Mitinitiator war Christof Wankmüller: http://www.echtfliegen.de/team.php

                          Leider fehlen die neuesten Geräte, ansonsten o.k.

                          Gruß Hans

                          Kommentar

                          • Alexoc
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2011
                            • 82
                            • Alexander
                            • München

                            #14
                            AW: Crossover 14 vs. Spyder 14

                            Hab mal eben geschaut wie viel ich mit dem schon in der Luft war und komm auf ca 60 Flüge mit insgesamt ca 13 Stunden airtime. Aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mir sofort was anderes zulegen will. Das ist ja erst ende des Jahres Anfang nächsten Jahres der Fall. Ich will mich halt jetzt schon erkundigen und bei dem Wetter hab ich im Moment eh nix besseres zu tun

                            Komme mit dem Fox sehr gut zurecht und hab eigentlich keine Probleme mit dem. Weder beim Fliegen noch beim Landen (immer stehend aufgekommen). Er könnte für meinen Geschmack noch etwas schneller auf Steuerinputs reagieren aber sonst ist alles nach meinem Geschmack. Wie sehr sich das Verhalten bei einem Crossover oder Spirit-L anders ist kann ich ja noch nicht beurteilen. Das beste ist wohl einfach mal die beiden Geräte auszuprobieren und dann weiß man ja ob man sich mit dem Gerät wohlfühlt oder nicht.

                            Dieses Wochenende siehts ja so aus als könnte man sich mal wieder in die Luft schwingen und ich werde dann gleich noch die Gelegenheit nützen und einen Crossover ausprobieren. Dann hab ich ja schonmal ein Anhaltspunkt was sich da so alles im Vergleich zum Fox anders anfühlt.

                            Kommentar

                            Lädt...