interaktive Drachen Lern-DVD

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 639
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    interaktive Drachen Lern-DVD

    Hallo !

    Drachenflugbücher sind teilweise veraltet,vorhandenes theorie Lehrmaterial relativ"trocken".
    Meine Überlegung daher: eine interaktive DVD.
    Wo dem Nutzer neben Zeichnungen,Fotos auch Animationen und Videos präsentiert werden.
    Natürlich gibt auch weiterhin relativ "trockene" Themen wie z.B. Luftrecht,aber viele Fächer ließen
    sich mit modernen Mitteln anschaulicher,lebendiger und besser erklären als mit dem klassischen Lehrbuch.
    Eine Art Theorieunterricht mit zeitgemäßen Medien für zuhause ?
    Am Ende eines jeden Abschnitts Fragen/Aufgaben zu dem jeweiligen Thema,so das der Nutzer gleich prüfen kann wieviel er verstanden hat.

    Die Haken an der Umsetzung sehe ich auch.Die da wären:
    - Programierer und Fluglehrer/kundige Personen müssen eng zusammen arbeiten
    - alles müßte extra erstellt werden oder das jeweilige copyright eingeholt werden
    - aufgrund der zu erwartenden geringen Auflage,wird es ein Zuschussgeschäft.

    Wäre sowas nicht nicht finanziell unterstützt vom DHV denkbar ?
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 639
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    #2
    AW: interaktive Drachen Lern-DVD

    Nachdem bereits Zweifel am Sinn einer DVD aufgetaucht sind.
    Auch ich stimme zu, das Nahunterricht Spaß machen kann und ein guter Fluglehrer das „lebendigste“ Medium überhaupt ist.

    Für wen/was trotzdem eine neue DVD:

    - für alle Flugschüler welche sich vor Beginn der Ausbildung schon mal informieren möchten
    - für alle Interessierten welche sich lieber digital informieren/lernen als über ein
    klassisches Lehrbuch. Ob uns das gefällt oder nicht, es gibt immer mehr
    (meist junge) Leute die nur mit Smartphons und Computer arbeiten.
    - bei gutem Aufbau der DVD und Vorbereitung durch den Flugschüler,
    ließen sich evtl. die Anzahl der Theoriestunden reduzieren ?
    - evtl. könnten auch Teile der DVD als Schulungsmaterial im Unterricht
    eingesetzt werden ? Ich behaupte mal nicht jeder Fluglehrer hat hier
    immer die anschaulichsten digitalen Medien.
    - die wenigsten Flugschüler werden (auch bei gutem Unterricht) nicht drumherum kommen sich vor der Prüfung noch mal mit Lehrmaterial
    zu beschäftigen (zumindest mir ging es mir bisher so).

    Des weiteren beleuchten die mir bekannten Lehrbücher nicht alle Themen ausreichend.
    So gibt es zum Starrflügel genauso mehr zu sagen wie zum wichtigen Thema Landung. Wie umfassend man sich mit der Theorie zur Landung beschäftigen kann/sollte, ist mir mit den Beiträgen von JIM ROONEY klar geworden. Auch hierzu gibt es gute Animationen und Videos.

    Mit einer interaktiven DVD soll also nicht der Nahunterricht abgeschafft werden,
    sondern ergänzt. Die DVD könnte jedoch die Neuauflage des Lehrbuchs ersetzen.

    Kommentar

    Lädt...