Sperrholz-Fußplatte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Sperrholz-Fußplatte

    Ich nutze einen Gurt "Highlight" von Finsterwalder.
    Der hat eine Fußplatte aus Sperrholz, die mit dem Slider verbunden ist.
    Da die Platte nicht geplostert ist, haut sie einem bei jedem Schritt sehr schmerzhaft in die Fersen.

    Daher habe ich jetzt eine Modifizierung vorgenommen und die Kante abgepolstert (anbei zwei Bilder).

    Im Trockentest scheint dies ganz effektiv zu sein. Wie es sich in der Praxis und in Bezug auf die Haltbarkeit bewährt, muss sich noch zeigen.

    Die Aussparung beträgt 25 mm. Eine geringere Aussparung führte zu einem Riss des Schaumstoffs.
    Angehängte Dateien
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #2
    AW: Sperrholz-Fußplatte

    Beim Drachenfliegen trage ich immer Schuhe mit einem über die Ferse hinausreichenden Schaft, derzeit Leichtwanderschuhe von Head - bequem, keine Schnür-Haken, nicht klobig, geben trotzdem guten Halt und machen selbst bei Mordshitze keine schwitzigen Füße. Der zusätzliche Halt eines höheren Schafts ist mir recht wichtig, sowohl für den Start als auch für die Landung.

    Ich habe auch noch ein altes Highlight-Gurtzeug - ja, die Platte haut einem von hinten auf die Haxen. Aber ich habe das bisher, wohl wegen der Schuhe, nicht als dramatisch empfunden. Jedenfalls zusammen mit Deiner Modifikation (sieht doch ok aus) sollte es gut gehen.

    Gruß
    C.

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Sperrholz-Fußplatte

      Ohne jetzt im Detail auf dieses Gurtzeug einzugehen, ist das ein Übungshangproblem, dass Dir später kaum mehr begegnet, weil wie viele Schritte willst Du laufen, bist Du fliegst?

      Grüße
      Udo

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Sperrholz-Fußplatte

        Stimmt so nicht ganz. Die Platte ist auch äußerst unangenehm, wenn man 10m zum Startplatz geht und einige Schritte zum Starten anläuft.
        Ich habe meist sehr stabile Bergschuhe an, damit geht es einigermaßen. Mit Turnschuhen o.ä. reichen schon 4-5 Schritte um sich die Fersen ordentlich zu lädieren.

        Ich werde dann mal später berichten, ob die Polsterung wirkt und hält...

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Sperrholz-Fußplatte

          Die Polsterung ist so noch nicht sehr wirksam. Die Platte ist immer noch recht unangenehm, wenn man im Gurtzeug mal einige Meter laufen muss.
          Mal sehen, ich werde mich in Ruhe noch nach einer anderen Lösung umschauen...

          Kommentar

          • creg
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2009
            • 490
            • Carlos
            • nahe Düsseldorf

            #6
            AW: Sperrholz-Fußplatte

            Zitat von FleiingStiel
            Die Polsterung ist so noch nicht sehr wirksam. Die Platte ist immer noch recht unangenehm, wenn man im Gurtzeug mal einige Meter laufen muss.
            Mal sehen, ich werde mich in Ruhe noch nach einer anderen Lösung umschauen...
            Kann man die Platte nicht mit einem Gummizug hochhalten? Oder kommt man dann nicht mehr dran?
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar

            • cooly
              Registrierter Benutzer
              • 18.07.2002
              • 839

              #7
              AW: Sperrholz-Fußplatte

              Es gibt genug Gurtzeuge ohne dieses Problem.

              Fazit: vor dem Gurtzeugkauf ausprobieren und neben dem Aufrichten (wenn nicht fliegend dann im Simulator) auch das Laufen/Rennen ausprobieren.

              Aber gut das Du uns die Info gibst, eigentlich ein "no-go" für das Gurtzeug und ein Rückläufer an den Hersteller wenn das so unausgereift ist.

              Kommentar

              • Milvus.
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2009
                • 43
                • Ines

                #8
                AW: Sperrholz-Fußplatte

                Ich habe manschmal ein ähnliches problem, beim gehen schlägt mir das Fußende in die Haxen, die vordere Spitze zeigt dann nach oben. Die drück ich dann kurz mit dem Fuß nach unten, dann geht´s wieder. (habe auch eine weile und viele blaue flecken an den Fersen gebraucht bis ich dass herrausgefunden habe.)

                Ines
                Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
                Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Sperrholz-Fußplatte

                  Zitat von creg
                  Kann man die Platte nicht mit einem Gummizug hochhalten? Oder kommt man dann nicht mehr dran?
                  Ich finde den Gurt sonst schon ganz angenehm und würde ungern etwas mit einem Gummi umlenken.
                  Ich werde einfach mal einen Ersatz für die Sperrholzplatte suchen (etwas leichter, etwas weichere Kante und dennoch trittfest) - dann ist der Gurt für mich perfekt.

                  Kommentar

                  • czuelch
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2001
                    • 1429
                    • Carsten Zülch

                    #10
                    AW: Sperrholz-Fußplatte

                    Nochmal gefragt: Schuhe mit etwas höherem Schaft lösen das Problem nicht?
                    Ich bin ja neulich mal wieder mit dem Highlight-Gurt geflogen (s. Funfex-thread) und musste auch ein Stück weit zum Start laufen - kein Thema; mir kam das Schlagen der Fußplatte gegen meine Haxen (das definitiv auch bei mir passiert) in dem Moment nicht mal ins Bewusstsein.

                    Ich finde das Highlight auch ein richtig gutes Gurtzeug. Kompakt, bequem, robust, zum Aufrichten das Beste, was ich je hatte. Nachteile sind aus meiner Sicht (von der mittelprächtigen Aerodynamik mal abgesehen) nur die außen verlaufende Reißverschluss-Schnur
                    (die hat sich mal beim UL-Schlepp in der Hinterachse des Startwagens verwickelt mit der Folge, dass ich den Startwagen - am Fußende hängend - mit in die Luft genommen habe! Muss richtig bescheuert ausgesehen haben... Aber das kann man, wenn man drauf achtet, vermeiden. )
                    und der etwas zu enge Retter-Außencontainer.

                    Gruß C.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Sperrholz-Fußplatte

                      Also mit meinen Bergschuhen ist das schon ok mit der Platte, dennoch werde ich mal eine Umrüstung versuchen, wenn mir das gelingt.
                      Es wäre einfach angenehmer, wenn der Hackenschlag schwächer und weicher wäre (Softie-geeignet halt.)

                      Mit Turnschuhen will ich mir das Laufen auf keinen Fall antun. Fliegen in Turnschuhen ist zwar natürlich auch nicht zu empfehlen, sollte aber dennoch schmerzfrei möglich sein.

                      Das Problem mit dem Zipperseil hatte ich am Übungshang auch schon und mich mit dem Fuß darin verheddert. Seitdem ziehe ich das vor dem Start auch immer nochmal straff (kann man auch in dem kürzlichen Winden-Video sehen.)

                      Kommentar

                      • RatzFatz
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2006
                        • 268

                        #12
                        AW: Sperrholz-Fußplatte

                        Ist denn die Platte überhaupt notwendig ?
                        Steigst du ins Leere, wenn sie fehlt ?

                        lg

                        Hab jetzt erst gesehen daß anscheinend ein Sliderseil drann ist

                        also alles zurück und ich behaupte das Gegenteil
                        Zuletzt geändert von RatzFatz; 27.10.2012, 10:07. Grund: lesen gelernt...

                        Kommentar

                        • Bernd Makowski
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2001
                          • 121

                          #13
                          AW: Sperrholz-Fußplatte

                          Hallo,

                          das Problem mit der Platte kenne ich auch. Wenn ich den Drachen trage, schlinge ich das linke Reissverschlussseil um meine linke Hand, dadurch wird das Ende des Gurtzeugs etwas nach oben und links gezogen, dann stört die Platte nicht mehr. Das mache ich inzwischen ganz automatisch. Beim Startlauf, wo die linke Hand natürlich frei sein muss, ziehe ich den Reissverschluss unten 20 cm zu, dadurch kommt die Platte in eine angenehmere Höhe. Beim Einsteigen ins Gurtzeug stört das auch nicht.

                          Bernd

                          Kommentar

                          Lädt...