nicht zertifizierte Hängegleiter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eitschi
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2008
    • 3

    nicht zertifizierte Hängegleiter?

    Hallo,
    im DHV- Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder Geräte auf für die es kein Kennblatt gibt. Wie kann man irgendetwas über das Gerät erfahren wenn es nicht in den LTF-Datenbanken des DHV ist?
    Wie sieht den da die rechtliche Lage aus in Bezug auf Haftpflicht + Lebensversicherung etc.?
    Im aktuellen Fall geht es mir um einen WW T2 144. Krieg ich da irgendwelche Probleme in der BRD? Im Ausland fliegen einige Piloten damit rum.
    Für jegliche Info bin ich dankbar
    Eitschi
  • pumadompteur
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2008
    • 372
    • Robert Melzer
    • Eckental

    #2
    AW: nicht zertifizierte Hängegleiter?

    Servus eitschi,

    Zitat von eitschi
    Hallo,
    ... Wie kann man irgendetwas über das Gerät erfahren wenn es nicht in den LTF-Datenbanken des DHV ist?
    Beim Hersteller oder bei der zertifizierenden Instanz (HGMA, BHPA)

    Zitat von eitschi
    ... Wie sieht den da die rechtliche Lage aus in Bezug auf Haftpflicht + Lebensversicherung etc.?
    Im aktuellen Fall geht es mir um einen WW T2 144. Krieg ich da irgendwelche Probleme in der BRD? Im Ausland fliegen einige Piloten damit rum.
    Für jegliche Info bin ich dankbar
    Eitschi
    Genau um dieses Thema geht es in diesem Thrad. Ist schon ein wenig lang geworden, aber es sind Bemühungen im Gange, als Deutscher in Deutschland auch Drachen wie den WW T2 144 legal und versichert fliegen zu können.

    Fliegergrüße

    Robert

    Kommentar

    • M.Wagner
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2011
      • 298
      • Manfred Wagner
      • Saaletal

      #3
      AW: nicht zertifizierte Hängegleiter?

      Hi,

      hier gibts auch noch Infos : http://www.delta-club-82.com/bible/bible-deltaplane.php

      Joe

      Kommentar

      • BeKu
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2009
        • 467
        • Bertram
        • Bayern

        #4
        AW: nicht zertifizierte Hängegleiter?

        Und dann noch hier!

        Kommentar

        • eitschi
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2008
          • 3

          #5
          AW: nicht zertifizierte Hängegleiter?

          Danke an alle für die Antworten. Damit komme ich schon ein Stück weiter. Die Situation ist zwar nicht befriedigend aber damit muss ich so leben.

          Kommentar

          • JKarpf
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2009
            • 126
            • Jürgen Karpf
            • Welden

            #6
            AW: nicht zertifizierte Hängegleiter?

            Wie sieht den da die rechtliche Lage aus in Bezug auf Haftpflicht + Lebensversicherung etc.?
            Haftpflicht:
            kein Versicherungsschutz

            Lebensversicherung:
            Versicherungsschutz besteht - kein Problem für die Hinterbliebenen, da nach 3 Jahren Laufzeit sogar Vorsatz versichert ist (für den Toten auch kein Problem mehr)

            Unfall-/Berufsunfähigkeitsversicherungen: kein Versicherungsschutz (kann evtl. die Existenz kosten!)

            Kommentar

            Lädt...