Erlkönige bei Ikarus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2011
    • 82
    • Alexander
    • München

    #16
    AW: Erlkönige bei Ikarus

    Das sind ja jede Menge Erfahrungsberichte. Hab den Fox ca. ab dem 10 Höhenflug geflogen und bin mit dem super zurechtgekommen und er hat mich als Anfänger nie überfordert. Vielleicht werde ich mal noch den Edelfox testen können. Dann bin ich mal gespannt wie sich die beiden unterscheiden im Verhalten.

    Kommentar

    • M.Wagner
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2011
      • 298
      • Manfred Wagner
      • Saaletal

      #17
      AW: Erlkönige bei Ikarus

      Hmm,
      der Fox fliegt ja schon seeehr nett ( haben mir meine Kumpels Jürgen und Sebastian berichtet).. Nun, der "Edelfox"... Ich spinn mal ein wenig rum...

      Gleitzahl 9 scheint als Basis realistisch..
      Gut, dann ist da sicher 10+ möglich. Profil Trapez ist ja schon da. Fehlt nur noch eine "Operation" am Querrohr. Turbulator (cw -50%) oder noch besser ne profil Verkleidung (cw - 90%).

      VG, allein schon zum "Umschalten" im Trimm zwischen " langsam hoch" und " flotter weit" fliegen wäre dann das i Tüpfelchen....

      Joe

      Kommentar

      • Gast

        #18
        AW: Erlkönige bei Ikarus

        Naja,

        für schnell weiter gibt es denn doch geeignetere Alternativmodelle, schnell aufgebaut und leicht weggetragen bei gutem Handling und annehmbarer Leistung ist die Devise.

        Denke Tomas wird da auch beim Hauptzweck des Gerätes bleiben wollen, sollte auch, sonst steht am Ende ein Swift da ....Leistung optimal bei maximaler Sicherheit aber leider nicht ganz unkompliziert und auch nicht gar so preiswert.

        Optimieren könnte in der Geräteklasse nur noch in Richtung noch leichter, noch einfacher zu fliegen bei vertretbarer Leistung heißen. Die Spezifikation sagt Leistung besser Gleitschirm und Aufwand dicht drüber ... weniger ist leider nicht machbar.

        Denke so ernst war es aber auch nicht gemeint ...

        Richard

        Kommentar

        • MarkusPethe
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2003
          • 18
          • Schifferstadt

          #19
          AW: Erlkönige bei Ikarus

          Zitat von Wolkengeflüster
          Hallo zusammen,
          ich bin leider zu schwer für den Spirit L mit 115 kg+ Einhängegewicht.
          Hat jemand Erfahrung mit dem grossen Discus 15 ?
          Gruss Josef
          Hallo Josef,
          ich habe mir vergangenes Jahr nach einer kurzen Drachenflugpause von Tomas einen Fox zum wieder warm werden geliehen und bin nach wenigen Starts auf den Discus 15 gewechselt. Da ich ein chronischer Wenigflieger bin ist der Discus 15 schon das Maximum dessen was für mich Sinnvoll ist.

          Aufbau
          Einge Details wie das durchlaufende Turmseil fehlen dem Discus im Vergleich zum Spirit L, aber dennoch ist es eine ausgereifte Konstruktion die sich auch dank der überschaubaren Lattenzahl recht zügig aufbauen lässt. Das Kielrohrende kann man zwar zum Aufbauen rausziehen, wenn man wie ich allerdings mit Rädern fliegt ist die Konstruktion so wackelig das ich es lieber lasse oder ggf. die Räder erst zum Schluss montiere.

          Start
          Ich bin bis zum Discus nur Drachen ohne VG geflogen, daher war für mich die größte Umstellung die lose Unterverspannung. Aber auch das ist schnell Gewohnheit und ansonsten verzeiht der Discus auch noch den ein oder anderen schlampigen Start - hab ich in dem Jahr schon selbst getestet (Danke Andi für das Filmen gerade diesen Starts). Gerade mit unserem Einhängegewicht am oberen Limit des Fliegers brauche ich keinen Flieger den ich nur mit einem makelosen Start in die Luft bekomme, ein bischen Puffer ist gut für die Knochen...

          Flug
          Zu Fliegen ist der Discus wirklich easy, ob die VG Leistungsmässig mehr bewirkt als das der Trimmspeed hoch geht mag ich nicht einzuschätzen. Das Händling ändert sich allerdings signifikant ich habe Probeweise mal einen Bart flach mit voller VG ausgedreht, mit etwas Übung geht auch das aber es kostet sehr viel mehr Kraft als bei loser oder 1/3 VG.
          Der Flieger geht gut vorwärts (mit unserem Bioballast sind wir ja eh schneller) und man spührt auch was in der Luft los ist, es wird nicht einfach alles weg gebügelt. Aber klar so ein Combat mit guten Pilot(inn)en - und nur die mit guten Pilot(inn)en - verliert man schnell aus den Augen ;-)

          Landung
          Die Landung ist schlicht einfach, natürlich muß man tiefer als mit einem Fox ansetzten, aber zur Not kann man auch noch ein Paar Meter Höhe wegziehen. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt mit cirka 1/3 VG zu landen, ich glaube Ihn so einfach sauberer zum Abreissen zu bekommen, aber auch dies ist sicherlich primär meiner geringen järlichen Flugerfahrung zuzuschreiben.
          Auf jeden Fall stehe ich, von der ersten Landung mit dem Discus abgesehen, bei jeder Landung da wo ich hin wollte.

          Fazit
          Würde ich nicht so gerne vom Berg wegfliegen hätte ich auch beim Fox bleiben können, allerdings ist das Handling vom Discus schon leichtgängiger. Vor allem aber marschiert der Discus auch mit >50 km/h mehr nach vorne als nach unten. Für einen Turmlosen fliege ich zu selten und für den Spirit L bin ich leider zu "groß" ;-)
          Wenn es mal einen Discus 15 mit Pellicci Tuning gibt könnte ich mir einen Neukauf vorstellen, ansonsten wir dieser Flieger mich noch lange zufrieden stellen.

          Gruß
          Markus
          PS: Ansonsten hilft Dir Tomas sicher gerne weiter, ich habe meinen Discus auch von Ihm wie zugegeben jeden Drachen den ich bisher geflogen bin (angefangen beim Ikarus 700/2S vor 25 Jahren)

          Kommentar

          • Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

            #20
            AW: Erlkönige bei Ikarus

            Hallo Markus, Josef, "einge Details wie das durchlaufende Turmseil fehlen dem Discus im Vergleich zum Spirit L" eure Wünsche seien mir Befehl Wird in die Prod. aufgenommen.

            Gruß Tomas

            Kommentar

            Lädt...