Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)
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AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)
Gruß hobKommentar
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Die Seitenrohre lenken sich auch bei "senkrechter" Belastung aus, und zwar nicht wirklich unerheblich. Gerade deswegen ist es so wichtig, ein krummes Rohr bei Verformung wirklich auszutauschen. Und natürlich lenkt es auch aus, wenn es nicht senkrecht, sondern seitlich belastet wird. Das mit der Streckgrenze - hm. Ich habe noch nicht wirklich ein Seitenrohr gesehen, das gestreckt wirdKommentar
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Kommentar
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Gast
AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)
Ja, genau das war es.
Meine Meinung dazu:
06:10 traumhafte Landung (erfordert schon einige Erfahrung und Selbstvertrauen, das so hin zu kriegen)
08:10 gleicher Ansatz, aber nicht perfekt umgesetzt
10:30 die beste Landung überhaupt (wobei sicher auch begünstigt durch den Einfachsegler und die größere Zuladung)Kommentar
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Die Seitenrohre lenken sich auch bei "senkrechter" Belastung aus, und zwar nicht wirklich unerheblich. Gerade deswegen ist es so wichtig, ein krummes Rohr bei Verformung wirklich auszutauschen. Und natürlich lenkt es auch aus, wenn es nicht senkrecht, sondern seitlich belastet wird. Das mit der Streckgrenze - hm. Ich habe noch nicht wirklich ein Seitenrohr gesehen, das gestreckt wird
wenns nichts gestreckt worden ist - also nicht länger geworden, sondern krumm ist, über die Streckgrenze hinaus, warum soll es dann überhaupt ausgetauscht werden?
Wahrscheinlich deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugversuch
Ich habe den Ausdruck Streckgrenze nämlich nicht erfunden; trotzdem müßtest gerade Du ihn kennen! Ein Metaller lacht sich schlapp, wenn er solch' einfältige Argumente hört. Das gilt aber auch für Nichtmetalle. Falls Dir meine Argumentation insgesamt aber überhaupt nicht paßt, solltest Du als Argument nicht die Physik "verbiegen".
Wenn das Rohr wegen seitlicher Auslenkung / Belasung - möglicherweise auch als Folge Eulerscher Knickung als z.B. gegenteilige Kraft zu Deiner linear gemeinten Streckung - "krumm" ist, wurde es außen gedehnt und innen gestaucht - beides sind Kaltverformungen, die nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand - wenn überhaupt - "repariert" werden können - im Prinzip gar nicht, weil die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr erreicht werden kann.
Gruß hobZuletzt geändert von hob; 15.12.2012, 15:39.Kommentar
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Ich mag Dich auch, Hob.
Streckung und Stauchung sind unterschiedliche Phänomene. Biegung und Elastizität gibt es dann auch noch. Aber Du hast ganz sicherlich Recht, und ich will mich auch nicht streiten mit Dir. Ich mag Dich ja :-)
Seitenrohre lenken wie blöde aus, tatsächlich auch bei "senkrechter" Last, dh zB beim Lastversuch auf dem Testwagen oder eben auch bei echter g-Belastung. Ich glaube voriges Jahr war es, das ein Seitenrohr in einem Doppelsitzer bei Steilkurven und Wingover schlicht gebrochen ist. Das ist es, was ich sagen wollte.
Und ja, das Bild von Tomas ist echt, natürlich lenken die Rohre aus, gehen aber auch zurück. Ist nämlich eine Aluminium-Legierung.
Und ja, es gibt Leute, die ihre Seitenrohre wegen Verbiegung nach vorn austauschen müssen, ohne eine einzige harte Landung oder Radlandung gemacht zu haben.Kommentar
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für mich keine saubere Landung.
Gruß MarkusKommentar
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„Und ja, es gibt Leute, die ihre Seitenrohre wegen Verbiegung nach vorn austauschen müssen, ohne eine einzige harte Landung oder Radlandung gemacht zu haben.“
Die Seitenrohre verbiegen sich bei einer sauberen Radlandung nicht! ;-)
„Ist zwar Ot aber: ja die kenne ich auch. Die hauen den Drachen so brutal raus, daß das Kielrohr eine fette Furche im Dreck zieht
für mich keine saubere Landung.“
Da freut sich der Bauer, braucht er keinen Pflug um die Kartoffeln zu pflanzen :-)Kommentar
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Hab ihr schon mal nachgedacht wo der schlechte Ruf "der Hängegleiter lässt sich schlecht landen" herkommt.
Wer noch mit zu langem Kiel fliegt ist für die Arztrechnung selbst verantwortlich oder hat einen schlechten Mechaniker.
Minus 10-20cm wirken Wunder.
Guten Rutsch ins neue Jahr
TomasKommentar
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