Hallo zusammen,
vielleicht für manche von Euch interessant, die sich für die Aerodynamik/Flugmechanik starrer Nurflügel interessieren (ist mit Einschränkungen auch für Drachen/Starrflügler relevant).
Es wird schnell klar, dass der Nurflügel viele massive Nachteile hat und die fehlende Nickdämpfung das wahrscheinlich größte konzeptbedingte Problem darstellt (fehlende Nickdämpfung ist bei Drachen/Starrflüglern auch der Grund, warum ein Tuck nicht völlig ausgeschlossen werden kann).
Interssant bei der SB 13 der Akaflieg Braunschweig ist, dass ein höheres statisches Stabilitätsmaß das gravierende Problem der Nickschwingung (das s.g. "Wippen") sogar noch deutlich verschärft.
Kein Wunder, dass der Flieger nach wenigen Flügen nun an der Decke der Flugwerft Schleißheim hängt.
SB 13 der Akaflieg Braunschweig (Videos, die insbesondere die miserable dynamische Längsstabilität dokumentieren):
Mit ehrlichem Kommentar des Piloten zum Flugverhalen der SB 13 ganz am Schluß im Endanflug:
AK-X der Akaflieg Karlsruhe (Konzeptentwurf mit sehr hoher Pfeilung für bessere Nickdämpfung und "gegensinnige" Höhenruder Mitte/außen):
Viele Grüße
Bertram
vielleicht für manche von Euch interessant, die sich für die Aerodynamik/Flugmechanik starrer Nurflügel interessieren (ist mit Einschränkungen auch für Drachen/Starrflügler relevant).
Es wird schnell klar, dass der Nurflügel viele massive Nachteile hat und die fehlende Nickdämpfung das wahrscheinlich größte konzeptbedingte Problem darstellt (fehlende Nickdämpfung ist bei Drachen/Starrflüglern auch der Grund, warum ein Tuck nicht völlig ausgeschlossen werden kann).
Interssant bei der SB 13 der Akaflieg Braunschweig ist, dass ein höheres statisches Stabilitätsmaß das gravierende Problem der Nickschwingung (das s.g. "Wippen") sogar noch deutlich verschärft.
Kein Wunder, dass der Flieger nach wenigen Flügen nun an der Decke der Flugwerft Schleißheim hängt.
SB 13 der Akaflieg Braunschweig (Videos, die insbesondere die miserable dynamische Längsstabilität dokumentieren):
Mit ehrlichem Kommentar des Piloten zum Flugverhalen der SB 13 ganz am Schluß im Endanflug:
AK-X der Akaflieg Karlsruhe (Konzeptentwurf mit sehr hoher Pfeilung für bessere Nickdämpfung und "gegensinnige" Höhenruder Mitte/außen):
Viele Grüße
Bertram
Kommentar