AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?
Hi
du stellst sehr detailvertiefte Fragen, welche wohl kaum ein Anfänger so im Kopf hat. Ich erlaube es mir mal ein paar rauszupicken und darauf einzugehen.
Drachen-Arten (Einfachsegler/Mehrfachsegler/Turmlose/Starrflügler) , welche Vor und Nachteile hat jeder Typ. Welche Erfahrung wird benötigt und warum ist das so?
--> für den Anfänger und die Schulung ist erstmal nur der Einfachsegler relevant, alle anderen kommen in Betracht wenn du bereits fliegen kannst. Sie benötigen mehr Erfahrung und Skills, haben dafür eine bessere Gleitleistung. Ausgenommen hier ist der Starrflügler, auf dem man auch schulen kann. Das ist aber eher die Ausnahme.
ehrliche Vorteile/Nachteile gegenüber Gleitschirmen
--> ehrlich ist hierbei sehr subjektiv! Ich glaube es gibt in dem Forum genug Streitthreads von Leistung über Sicherheit und Logistik etc etc etc
Risiken, häufige Unfallursachen und wie man sie vermeidet
--> Puuuh, alleine hier könnte man seitenlang schreiben. Ich schätze das häufigste sind gebrochene Oberarme durch schlechte Landung. Beste Vermeidung ist fliegerisches Können.
Erklärung zum Notschirm und wie man in in einem notfall verwendet
--> Wird dir im Kurs beigebracht. Hoffentlich und in der Regel wirst du nie einen brauchen
Empfehlungen bezüglich Ausbildung/Schulung
--> Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wo du später am liebsten fliegen willst. Alpen oder Flachland?
Was muss ein Anfängerdrache für Eckdaten haben (Klassifizierung/Drachentyp/etc.)
--> Mh, vertraue deinem Fluglehrer
Was unterscheidet die hunderten Drachen die man kaufen kann voneinander? Was sind Entscheidungskriterien?
--> Vertraue deinem Fluglehrer, viel zu umfassende Marterie wenn man noch nichtmal angefangen hat.
Landung. Wie/Wo, mit/gegen den Wind und warum?
--> langsamere Geschwindigkeit erleichtert die Landung durch Gegenwind.
Wie werden die ersten Schritte aussehen
--> Der wichtigste Schritt für dich wird sein, dass du aufhörst um Internet rumzustöbern sonden tatsächlich mal mit Flugschulen telefonierst und dir das vor Ort anschaust. Du kannst auch einfach mal an einen Flugberg gehen und ein Drachenflieger direkt ansprechen, ich denke die wenigsten werden ernsthaft interessierten Leuten.
Du hast meine Hochachtung dafür, wieviel du dir bereits vor Ausbildungsbeginn an Infos gesammelt hast!
Hi
du stellst sehr detailvertiefte Fragen, welche wohl kaum ein Anfänger so im Kopf hat. Ich erlaube es mir mal ein paar rauszupicken und darauf einzugehen.
Drachen-Arten (Einfachsegler/Mehrfachsegler/Turmlose/Starrflügler) , welche Vor und Nachteile hat jeder Typ. Welche Erfahrung wird benötigt und warum ist das so?
--> für den Anfänger und die Schulung ist erstmal nur der Einfachsegler relevant, alle anderen kommen in Betracht wenn du bereits fliegen kannst. Sie benötigen mehr Erfahrung und Skills, haben dafür eine bessere Gleitleistung. Ausgenommen hier ist der Starrflügler, auf dem man auch schulen kann. Das ist aber eher die Ausnahme.
ehrliche Vorteile/Nachteile gegenüber Gleitschirmen
--> ehrlich ist hierbei sehr subjektiv! Ich glaube es gibt in dem Forum genug Streitthreads von Leistung über Sicherheit und Logistik etc etc etc
Risiken, häufige Unfallursachen und wie man sie vermeidet
--> Puuuh, alleine hier könnte man seitenlang schreiben. Ich schätze das häufigste sind gebrochene Oberarme durch schlechte Landung. Beste Vermeidung ist fliegerisches Können.
Erklärung zum Notschirm und wie man in in einem notfall verwendet
--> Wird dir im Kurs beigebracht. Hoffentlich und in der Regel wirst du nie einen brauchen
Empfehlungen bezüglich Ausbildung/Schulung
--> Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wo du später am liebsten fliegen willst. Alpen oder Flachland?
Was muss ein Anfängerdrache für Eckdaten haben (Klassifizierung/Drachentyp/etc.)
--> Mh, vertraue deinem Fluglehrer
Was unterscheidet die hunderten Drachen die man kaufen kann voneinander? Was sind Entscheidungskriterien?
--> Vertraue deinem Fluglehrer, viel zu umfassende Marterie wenn man noch nichtmal angefangen hat.
Landung. Wie/Wo, mit/gegen den Wind und warum?
--> langsamere Geschwindigkeit erleichtert die Landung durch Gegenwind.
Wie werden die ersten Schritte aussehen
--> Der wichtigste Schritt für dich wird sein, dass du aufhörst um Internet rumzustöbern sonden tatsächlich mal mit Flugschulen telefonierst und dir das vor Ort anschaust. Du kannst auch einfach mal an einen Flugberg gehen und ein Drachenflieger direkt ansprechen, ich denke die wenigsten werden ernsthaft interessierten Leuten.
Du hast meine Hochachtung dafür, wieviel du dir bereits vor Ausbildungsbeginn an Infos gesammelt hast!
Kommentar